• Ich möchte gerne meine Serien DVDs über mein Media Center abspielen und dazu nur eine einzelne Datei anklicken.

    Dafür müsste ich die DVD in die einzelnen Episoden aufteilen. Dadurch soll kein Qualitätsverlust auftreten.

    Wie kann ich das am Besten machen?

    Ich habe schon mal probiert mit DVDFab die einzelne Episode auzuwählen und nur diese dann in der DVD Struktur als iso gespeichert.

    Mir wäre es aber lieber, wenn ich ein anderes Dateiformat hätte.

  • Womit auch immer du so etwas tust ... letztendlich wirst du wenigstens in getrennten Verzeichnissen erst mal VOB- und IFO-Dateien haben, die du dann nacheinander jeweils in ein anderes Format konvertieren kannst.

    Mehrere Episoden von einer DVD direkt nacheinander zu konvertieren, ist mir so noch nicht bekannt; die meisten Kinofilme haben ja doch nur einen "Hauptfilm". Und da "mehrere Episoden" auf einer DVD auf mehrere mögliche und technisch grundverschiedene Arten untergebracht werden können, kann man auch keine sichere vollautomatische Verarbeitung programmieren, letztlich muss immer der Anwender noch entscheiden, was er genau will.

  • Naja das es nicht automatisch geht ist nicht mein Problem. Ich möchte nur gerne wissen, mit welchem Programm und in welches Format ich die einzelnen Episoden umwandeln soll.

    Wenn ich es mit DVDFab aufteile, entsteht ja kein Qualitätsverlust, richtig? So sollte es am Besten auch bleiben. Problem ist halt nur das ich zwingend eine Datei brauche, die vob Struktur erkennt das Programm bei Serien nicht.

  • Moin,

    wenn mit "umwandeln" wirklich umwandeln, also umkodieren gemeint ist, geht das nicht ohne Qualitätsverlust.

    Ad hoc fiele mir dazu ein, mit PGCDEMUX die Episoden zu demuxen und z.B. mit dem Tools vom TMPGEnc zu einzelnen Programstreams (*.mpg) zu muxen. Das sollte fast überall laufen, wo schon ein MPEG2-Decoder an board ist.

    Gruß Karl

  • Auch in MKV-Dateien kann man das extrahierte DVD-Material (*.m2v-Video und z.B. *.ac3-Audio) ohne Recodierung multiplexen; dazu verwende man mkvmerge (mkvtoolnix von Moritz Bunkus). Zum Abspielen wird das Media Center (welches denn?) wahrscheinlich einen Matroska-Splitter (z.B. Haali) benötigen, wenn es ein DirectShow-System für den Windows-PC ist.

  • Könnte mit Mencoder funktionieren.

    dvd://1 > Erster Film.
    F: > Dein DVD-LW

    copy-dvd.bat mit folgendem Inhalt erstellen.

    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "x:\neu\XFILES_DISC3 S2 F1.mpg"
    Mencoder.exe dvd://2 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "x:\neu\XFILES_DISC3 S2 F2.mpg"
    Mencoder.exe dvd://3 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "x:\neu\XFILES_DISC3 S2 F3.mpg"
    Mencoder.exe dvd://4 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "x:\neu\XFILES_DISC3 S2 F4.mpg"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!