512MB oder 1024MB Graka-Speicher?

  • Hallo,

    da mein Röhrenfernseher kaputt gegangen ist, kaufe ich mir heute einen mit HDMI-Eingang (Aldi Nord). Da bietet es sich an, meine stromfressende Grafikkarte X1300Pro durch eine moderne, stromsparende Karte zu ersetzen.

    Und sie ist schon ausgesucht: es soll eine SAPPHIRE HD 5450 DDR3 PCIE HDMI werden. Diese gibt es mit 512MB (ca. 34€) und mit 1GB (ca. 43€). Nun frage ich mich: bringt ein GB mir überhaupt etwas? Was macht eine Grafikkarte überhaupt mit soviel Speicher? Oder wäre es ein Fehler, die 512er zu kaufen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Grafikkarten mit mehr Speicher haben oft auch eine schnellere Anbindung (einen breiteren Bus). Dürfte also wahrscheinlich nicht völlig falsch sein. Zumindest wenn die Preisunterschiede lächerlich sind.

    Ansonsten bringt die Menge an Speicher wohl nur was bei grafisch höchst aufwändigen Spielen etwas. Ich hab mal gelesen, dass GTA 4 davon spürbar profitieren solle.
    __

    Aber Nvidia mit CUDA und PureVideo ist für dich nicht erste Wahl?

    Hier ein paar Beispiele.

  • Grafikkarten mit mehr Speicher haben oft auch eine schnellere Anbindung (einen breiteren Bus).

    Bei der von mir vorgeschlagenen Karte sind es immer (nur) 64 Bit, deshalb hatte ich die Variante mit schnellem DDR3-RAM gewählt.

    Aber Nvidia mit CUDA und PureVideo ist für dich nicht erste Wahl?

    Decodieren möchte ich nur SD-MPEG2. Ich glaube nicht, daß ich dafür Unterstützung brauche. Da ich viel encodiere (x264) suche ich eine Karte, die wenig Strom verbraucht. Die ATI HD 5450 ist die einzige Karte unter 20 Watt (7-8W idle, 15-16W 3D-Last, 19W total design power).

    Eine GT220 von nVidia sieht da schon anders aus: 10-14W idle, 32-55W 3D-Last, 58W maximum graphics card power.

    Deshalb die ATI.

    Ich möchte meinen Röhrenmonitor an den VGA-Anschluß anschließen. Wenn der mal kaputt geht, soll ein LCD an den DVI-Anschluß. Mein neuer Fernseher soll an den HDMI-Anschluß.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Da ich nicht 25% mehr für 1GB bezahlen will, wenn ich nicht weiß, was es bringt, wird es wohl die 512er-Karte. Spielen tu ich nicht.

    Mal was anderes: Im Manual steht: "HDMI™-Anschluss. Überträgt Audio- und Videosignale an HDMI-konforme Geräte.". Wird der Ton wirklich über die Grafikkarte übertragen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Wird der Ton wirklich über die Grafikkarte übertragen?


    Am HDMI Anschluss der Graka liegt auch das Audiosignal an.Ev.musst Du das kleine unscheinbare Zusatzkabel noch an die GraKa anschliessen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es ist bestellt. Es gibt ganz viele HD5450-Karten von Saphhire:

    512/1024MB
    DDR2/DDR3
    HDMI/DisplayPort
    mit (HM)/ ohne (LP) Hypermemoryunterstützung

    Was ich gekauft habe, habe ich unterstrichen. Und dazu noch ein HDMI-Kabel.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Und dazu noch ein HDMI-Kabel.

    Schlaraffenlandpreise...davon können wir hier nur träumen...oder soviel bestellen dass ein akzept.Mindermengenbetrag zusammenkommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich bin verzweifelt!

    Ich habe dieses Board.
    In dem Board steckt diese Grafikkarte.
    Nun habe ich mir diese Grafikkarte gekauft.

    Mit der neuen Grafikkarte passiert beim Starten des PC's nichts:
    - Rechner läuft nicht hoch (Festplatten starten jedoch).
    - Es kommt nicht mal ein Piep, der sonst immer nach dem Einschalten kommt.
    - Der Monitor zeigt "kein Signal".

    Die Karte ist neu, original Verpackt und versiegelt gewesen. Ich denke daher nicht, daß sie kaputt ist.

    Was kann das sein?

    Bitte um Hilfe!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin,

    so selten ist das nicht, dass niegelnagelneue Teile schon defekt geliefert werden.
    Sicherheit bietet nur der Gegentest in einem anderen, intakten PC.
    Wenn sie da auch nicht läuft, sollte es klar sein - geht sie da aber, wirds kompliziert...

    Gruß Karl

  • Wo hast du sie gekauft online oder vor Ort?
    Wenn Online ist alles kein Problem , einfach zurück ohne gegentest.
    Was nützt dir eine Karte die in deinem Rechner nicht geht?
    Kläre am besten vorher tel. ab ob du sofort eine andere bekommst oder auf die RMA des Herstellers warten musst.
    Wenn 2tes nutze das FAG und schicke sie zurück , eventuell mit den Zusatz "läuft nicht"
    Das was du willst würdest du aber auch schon mit einer anderen älteren Karte erreichen. Bereits die ATI HD2400 sind auf FullHD abgestimmt und sollten alles darstellen können . Spiele sind natürlich tabu.

    eventuell könnten deine Probleme was mit PCI-E (I) und PCI-E II zu tun haben
    Dein Board hat PCI-E (i) und die Karte vermutlich bis sicher PCI-E II

  • So,

    hab sie getestet. Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei. Also ist sie inkompatibel mit meinem Board und geht zurück (online gekauft).

    Im Prinzip hätte ich ja auch einen DVI => HDMI - Adapter an meine alte X1300PRO machen können. So ein Adapter kostet inkl. Versand 2,40€. Aber dann wäre im HDMI kein Ton drin. Dann müsste ich mal gucken, ob mein Fernseher Bild über HDMI und Ton gleichzeitig über Cinch wiedergeben kann. Ich fürchte, das kann er nicht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • So,
    Aber dann wäre im HDMI kein Ton drin. Dann müsste ich mal gucken, ob mein Fernseher Bild über HDMI und Ton gleichzeitig über Cinch wiedergeben kann. Ich fürchte, das kann er nicht.

    Gruß

    akapuma


    Zumindest mein Notebook gibt über DVI -> HDMI sehr wohl Ton aus (Dolby 5.1).

  • Interessant!

    Zitat von Wikipedia

    Es ist sogar möglich durch den „Missbrauch“ nicht dafür vorgesehener Pins, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss sondern nur einen DVI-Anschluss haben. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

    Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse. Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.

    Leider ist meine derzeitige Karte nicht aus der HD-Serie, sondern aus der X1xxx-Serie :heul:

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich habe mir einen DVI-D => HDMI - Adapter von einem Bekannten geliehen und diesen an die Grafikkarte angeschlossen. Mein Fernseher läuft prima daran. Und wenn ich HDMI-Bild ohne Ton habe, dann sind die 2 Audio-Chinch-Buchsen am Fernseher, die normalerweise für den PC-Anschluß (in Verbindung mit VGA?) vorgesehen sind, aktiv, so daß ich den Ton analog über Chinch übertragen kann. Ich bin froh, daß das geht, denn aus der Bedienungsanleitung geht das so nicht hervor.

    Ich habe mir jetzt so einen Adapter bestellt. Es ist mir ein Rätsel, wie man einen vergoldeten DVI-D => HDMI - Adapter für 2,47€ inkl. Versand verkaufen kann. Der Staat bekommt fast 40 Cent Mehrwertsteuer, die Post bekommt Porto, der Briefumschlag kostet Geld, Amazon bekommt Provision vom Verkäufer....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!