Codec zum abspielen selber wählen

  • Hallo,

    habe durch irgendeine Installation einen Codec bekommen den ich nicht wollte. Beim BSPlayer steht jetzt immer Moonlight Odio Dekoda bei Sound und der Rechner stürzt nur noch ab.

    Beim DivX-Video Codec hab ichs durch drüberinstallien wegbekommen
    Beim AC3-Sound auch, da ging gar nicht mehr ergo drüberinstalliert
    Bei mpegs-Videos hab ich noch immer diesen Moonlight sch...
    Bei Sterosound hab ich auch einen Moonlight dekoda

    Meine Frage:
    Wie kann ich gescheit verwalten, welchen Dekoder er für welches Format benutzt. Ich Codes kann ich ja wunderbar mit GSpot auslesen aber unter der WinXP Systemsteuerung, Audio-Video Codecs kann ich nicht sehen welche Dekoder was dekodiert, geweige denn einen Namen zu diesem Moonlight-Zeug zuordnen....

    Chris

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Mal eine bescheidene Frage: Warum deinstallierst du den Codec nicht einfach.

    Zur Sicherheit nocheinmal mit dem Regcleaner alles überprüfen und evt. manuell bereinigen.

    Deinstallation entweder über die entsprechende Routine oder aber unter Systemsteuerung --> Sound und Audiogeräte --> Hardware --> Audiocodecs(doppelklicken) --> Eigenschaften

    Dann müsste eigentlich alles bereinigt sein und dein vorherigen Codecs müssten die Arbeit wieder aufnehmen

  • Hallo H2O,

    deinstallieren ja, gerne, aber was??? Da stehen Codec wie IMA ADPCM, Microsoft ...., msg723.acm, Frauenhofen Indeo etc. pp, ich dachte das wär in meine Beitrag klar geworden das ich von diesem Namen gar nicht auf den Codec schließen kann!

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Hi

    diesen Odio-Audio-Codec hab ich auch - hab mir den mit dem Elc[vergess immer wie es weiter geht] Mpeg2-Codec "eingefangen" - aber keine probleme mit sounds ...

    Bis denne
    Wulfman

  • Die Filter von Elecard verursachen normalerweise selten Probleme. Wenn es ein Filterpack war: Richtige Antwort - weg mit dem Zeug, die haben häufig unerwünschte Nebenwirkungen, wenn man sie falsch installiert. Ansonsten sind DirectShow-Filter aber nicht ganz einfach zu deinstallieren, weil es kaum Windows-Programme gibt, die einem dabei helfen (@ H²O: Ein DirectShow-Filter wird anders registriert als ein ACM- oder VfW-Codec). Wenn ich mich recht erinnere, dann dürfte der Odio Dekoda in der Datei "MLCOM.AX" stecken. Diese an der Eingabeaufforderung deinstallieren per

    Zitat

    C:\WINNT\SYSTEM32>regsvr32 /u mlcom.ax


    (oder in dem Verzeichnis, wo er sich befindet). Und dann den SourceForge AC3-Filter verwenden.

  • danke für deine Antwort, sie bringt mich zwar nicht wirklich weiter (LoadLibrary fehlgeschlagen, das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden) aber ich hasse auch dieses überinstallieren um die symthome zu beseitigen, das Problem bleibt ja schließlich und darum sollte es sich hier eigentlich drehen. Ich suche genau so ein Programm das mir diese codecs verwaltet, du schriebst es gibt nicht "viel", heißt viel nichts oder gibt es doch etwas?

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • a) Wenn sich die MLCOM.AX nicht im Systemverzeichnis befindet, dann musst du sie halt in dem Verzeichnis un-registrieren, in dem sie auf deiner Platte ist.

    b) Wenn es Programme geben sollte, die eine Verwaltung von DirectShow-Filtern ermöglichen, dann kenne ich sie wahrscheinlich selber nur noch nicht. Aber ich glaube, der "Media Player Classic" hat in den letzten Versionen so was eingebaut.

    http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    __

    c) Stell dir vor, du müsstest dich an deine Signatur halten... Ich persönlich mag solche provokanten Sprüche nicht besonders.

  • Hallo,nochmal zu deinem Punkt c)
    Dies ist ein Zitat von Dieter Nuhr (sollte man sich auf jeden mal anhören)
    und ich finde es gibt nichts schlimmeres wenn einige meinen sie müssten zu allem ihrem Senf dazugeben, auch wenn sie die postings nicht richtig durchlesen, oder schachen fragen die von 234983758475 andere gefragt haben.
    Bin bei gleitz aber über die qualität der Antworten überzeugt. Wenn das mal überall so sehen würde, also nimms mir nicht übel, ist nicht persönlich gemeint.

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Denke das Problem ist das dieses Zitat (oder vergleichbare) auch gerne mal benutzt wird/wurde um Leute Mundtod zumachen,....
    (was aber wie ich mir vorstelle nicht Deine Absicht war, denke LigH wollte nur drauf hinweisen, dass das Zitat auch leicht falsch aufgefasst werden könnte,..)

    Cu Selur

  • Nix gegen Dieter Nuhr - genau so eine Art von Humor liebe ich!

    Aber ich meine halt, man könnte es böswilligerweise auch so falsch verstehen: Wer keine Ahnung hat (also nicht weiter weiß und im Forum eine Frage stellen möchte), der soll die Fresse halten (also seine Frage für sich behalten); na, ist das eine freundliche Begrüßung in einem Forum?! ;)
    __

    Schluß mit Off-Topic - zurück zum Problem!

  • Zitat

    Original von horser
    Meine Frage:
    Wie kann ich gescheit verwalten, welchen Dekoder er für welches Format benutzt. Ich Codes kann ich ja wunderbar mit GSpot auslesen aber unter der WinXP Systemsteuerung, Audio-Video Codecs kann ich nicht sehen welche Dekoder was dekodiert, geweige denn einen Namen zu diesem Moonlight-Zeug zuordnen....


    8o ?(

    Ich arbeite unter Win98SE. Da gibt es eine Systeminformation, die es sicher unter WinXP auch geben wird. Darin sind die Codecs mit Beschreibung und Dateinamen aufgeführt.

    Die Moonlight/Elecard Codec/Filter finde ich ganz gut. Der MPEG-2 Codec kann sogar im WMP die SVCD-Bildauflösung richtig darstellen. Wenn er bei Dir nicht ordentlich läuft, hast Du vielleicht eine alte Version drauf. Da zeigt wieder, dass zu viele Codecs und insbesondere Codecpacks ungesund sind.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von LigH
    a) Wenn sich die MLCOM.AX nicht im Systemverzeichnis befindet, dann musst du sie halt in dem Verzeichnis un-registrieren, in dem sie auf deiner Platte ist.[/i]


    Wenn man beispielsweise die Elecard MPEG-2 Decoder Package installiert hat, steht ein Components Manager zur Verfügung, mit welchem die Filter registriert und deregistriert werden werden können.

    Dort sind auch die Pfade zu den Dateien angegeben und Elecard installiert, soweit ich beobachten konnte, nicht ins Systemverzeichnis.

    Gruß Frank

  • In den Optionen des 'Media Player Classic' ist es diese Stelle (siehe Bild). Per "Add Filter" einen der registrierten Filter aussuchen (dort lässt sich per "Browse" auch schnell ein neuer registrieren), und dann per Optionen bevorzugen (Prefer), Blockieren (Block) - diese beiden wirken wohl nur innerhalb des MPC - oder den Vorzugswert direkt eingeben (Set merit) - das dürfte systemweit gelten. Nur unregistrieren kann man ihn wohl dort nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!