MKV´s gehen nicht auf BD-Player

  • Hallo Leute,
    ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Konvertierung aber blicke so langsam durch.
    Ich Arbeite mit Staxrip. Ein sehr gutes Tool das ich jetzt endlich am laufen habe. Ich hab aber das Problem, dass meine konvertierten Dateien einfach nicht auf meinem BD-Player laufen. Die fangen zwar an zu abzuspielen aber meistens bleiben sie hängen oder stottern.
    Hab einen C5500 von Samsung und habe bei MkV merge auch schon versucht die Kompression bei allen Streams auszustellen, wie es jetzt schon oft empfohlen wurde.
    Aber ich bekomm es einfach nicht hin von den Einstellungen die kompatibel zu machen.
    Er kann definitiv MKV´s und wenn ich einfach nur MUX ohne x264 konvertierung läufts super.
    An was kann das denn liegen?
    Bitte um hilfe.

  • Du verwendest wahrscheinlich x264 Settings jenseits der Blu-ray Spezifikationen.
    Stax liefert diese nicht mit, daher musst du selbst Hand anlegen.

    Hier steht, was erlaubt ist und was nicht.

  • Okay, sowas in der Art dachte ich mir schon! Wenn ich bei Device einfach auf Blu Ray gehe, sind des dann keine Blu Ray Spezifikationen?
    Bis jetzt hatte ich dort immer none stehen, weil ich dachte des wird schon passen.
    Mkv ist Mkv:D !
    Des bedeutet jetzt ich muss die Datein nochmal neu konvertieren oder?
    Habs nämlich auch mal mit blu rip versucht und da hatte ich des gleiche problem.
    Naja wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Füßen, bzw in dem Fall im Prozessor!

  • Hm, eigentlich müsste das dann schon passen.

    Testweise geh nochmal in die Konfiguration rein und trage im x264 bei Frame Options unter GOP Size bei Max 24 statt 48 ein und bei min 1 statt 25.

    Es empfiehlt sich übrigens auch die x264.exe aus dem Applications-Verzeichnis im Staxrip Ordner gegen eine aktuelle auszutauschen. Die im 1.1.7.0-Paket ist schon sehr alt.

  • Hey ich hab des sofort gemacht und werde es auch sofort Test. Auch die x264 version hab ich gleich ausgetauscht! Viele Danke für deine Hilfe!
    Darf ich dich noch Fragen, was es mit dem GOP auf sich hat?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bildergruppe

    DVD- und BD-Player wollen dem Nutzer auch Funktionen wie das Abspielen mit erhöhter Geschwindigkeit und das Springen zu bestimmten Zeiten bieten. Da sie sich aber nicht extrem lange im Voraus decodierte Video-Ausschnitte merken können, muss die Länge der Bildergruppe begrenzt werden. Das schränkt die Komprimierbarkeit ein, denn je öfter ein I-Frame notwendig ist, umso mehr Platz braucht das Video (P- und vor allem B-Frames speichern nur Unterschiede zu anderen Bildern und sind dadurch erheblich kleiner).

  • Ah, jetzt macht alles einen Sinn:)! Vielen Dank
    Meine Test Datei geht jetzt, zwar fängt die Datei erst nach 5 sec an also quasi schon mittendrin aber des wird am Player liegen oder?
    Ein Frage hätte ich noch. Wird Kapitelsprung bei MKV´s von BD-Playern nicht unterstützt? Weil das geht bei meinem überhaupt nicht (c5500)!
    Oder muss ich auch hier was beim konvertieren beachten? Hab extra mir viel Mühe Kapitel erstellt und jetzt gehen sie net:(!

  • Meinst du mit "Kapitelsprung" dass du innerhalb einer .mkv weiterspringen kannst (nicht spulen!)? Mein Player kann es und mir war nicht bekannt, dass es BluRay .mkv fähige Player gibt die das "nicht" können. Finde ich nicht sonderlich marktfreundlich das wohl Hersteller mit "mkv=ja" werben aber nicht die volle .mkv Funktion unterstützen. Ziemlich ärgerlich finde ich sowas für Leute mit solchen Playern.
    Ich habe zur Info einen Philips BDP 7500mk2


    MFG

  • @ Schaf:

    Ist doch nicht weiter verwunderlich. Wer soll schon irgendwelche Playerhersteller dazu zwingen, die komplette MKV-Spezifikation von vorn bis hinten zu unterstützen? Die einzigen, die bisher Zertifizierungs-Macht aufweisen können, sind in dem Zusammenhang wohl DivX Networks, und selbst wer da kein DivX-Plus-Siegel auf dem Gehäuse hat, darf trotzdem immer noch "ein bisschen MKV" unterstützen - auch wenn damit nur gemeint ist, dass man gerade mal eben Blu-ray-kompatibles AVC-Video darin abspielen kann (ohne Headerkompression).

    Aber das ist ja auch nicht erst seit MKV so - wie viele Player gibt es, die "AVI" unterstützen ... ohne zu dokumentieren, dass dies nur für bestimmte Kombinationen von Video- und Audio-Formaten gilt. Oder "Xvid wird unterstützt" - aber nur ohne 3WP-GMC. Ein SAP ist eben kein PC. Die Decoderchips haben nicht die Leistung einer PC-CPU. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, weil die Integrationsdichte begrenzt ist.

  • Hey Leute, wollt mich nochmal kurz bei euch melden und meine Ergebnis nach dem neunen konvertiervorgang mitteilen. Alles beim alten selbst mit diesen Einstellungen läuft das File nicht auf dem BD PLayer. Aber irgendwie muss es gehen, weil ich auch welche habe die funktionieren. Bei der aktuellen Datei sind es Bildhänger und der Ton ist quasi nur in Bruchteilen vorhanden.
    Also ich versteh wirklich nicht was da noch falsch sein kann. Hat von euch noch einer eine Idee?

    Grundsätzlich geb ich dir recht LigH, aber finds auch sehr schade, dass man damit Kunden lockt. Grade bei meinem Player hieß es MKV-HD unterstützung usw. Auch wenn es MKV HD so gar nicht gibt. Man stellt sich ja schon was drunter vor. Mich ärgert grad nur, dass des alles nicht so läuft wie ich des will obwohl ich vorm Kauf extra im INternet geschaut habe, dass des Ding des auch wirklich kann. MIr war die Problematik mit MKV bekannt und ich habs trotzdem net geschafft es zu umgehen.

    Hat jemand von euch noch einen Tipp was ich versuchen könnte

  • Ja hört sich wirklich so an! Ich versteh aber irgendwie echt nicht an was das hängt. Weil die Dateien nicht 20 Gb groß sind halten jetzt die Spezikationen ein von blu Ray usw. Ein Ton Spur kann solche ein Problem doch bestimmt nicht verursachen oder?

  • Zitat

    Weil die Dateien nicht 20 Gb groß sind halten jetzt die Spezikationen ein von blu Ray usw.


    Davon abgesehen, dass dieser Satz wohl mal mehrere Sätze werden sollten:
    Sicher, dass alles entsprechend der Spezifikation eingestellt ist?

    Zitat

    Ein Ton Spur kann solche ein Problem doch bestimmt nicht verursachen oder?


    Wenn sie gegen sie Spezifikation verstößt kann alles passieren. :)

    Cu Selur

  • Ja Selur du hast recht da sind meine Gedanken schon wieder weiter gewesen als die Finger. Ich werde des nachher nochmal genau Prüfen. Dachte, dass wenn ich bei Staxrip Blu Ray einstelle passt des, weil ich drei vier Werte gesehen habe, die mit der der Spezifikikationen übereinstimmen.
    Eigentlich kann des ganze auch nur am x264 liegen, weil ich die Audiodateien ohne Änderung gleich muxxe.
    Bei einer Test datei, habe ich einfach mal ohne konvertierung gemuxxt (natürlich im mkv container) und alles hat super funktioniert.

  • Ich weiß es ist eine doofe Frage, aber ich schmeiß gleich den Pc aus dem Fenster! Hat jemand von euch vll ein Staxrip preset, dass auf euren BD-Player einwandfrei läuft? Dass ich vll mal ein vergleich ziehen kann, ob es eher am Player bzw an meinen Einstellungen liegt?! Vll hat ja auch einer von euch zufällig den c5500!
    Vll könnte ihr mir grad ne PM schicken oder so.
    Gruß und Danke für die Hilfe bisher

  • Sind die MKV mit oder ohne Header-Kompression ?

    Darüber stolpern noch sehr, sehr viele Player. Zumal sich für mich die Sinnhaftigkeit dieser Option noch nicht ganz erreicht hat. Da ein ab- oder anschalten einen Unterschied von ca. 1-2mb macht...

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Also ich glaub im neuen Staxrip ist die funktion mit der Header-Kompression schon automatisch abgeschaltet. Oder irre ich mich da? Ich meine des irgendwo mal gelesen zu haben, weil es wohl häufig zu Problemen geführt hat grade bei meinem Player. Hab deshalb auch schon versucht mit MKV merge die mkv datei neu zu muxxen und habe bei allen Streams kompression auf nein gestellt.
    Mich regt des echt auf :D!

  • Probiere doch mal MencoderGui http://mencodergui.me.funpic.de/ x264 wird zwar als AVI gespeichert aber eventuell läuft es auf deinem Player problemloser.
    Soweit ich es bis jetzt testen konnte hatte kein Hardwareplayer damit Probleme, so könnte man eventuell das Problem etwas eingrenzen.

    Falls es funktioniert kann man in StaxRip oder einem anderen Programm sicher ähnliche Einstellungen nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!