einstellungsfrage zu x264

  • hallo zusammen,ich hab mal einige fragen zu den einstellungen von x264 da es noch neuland für mich ist.

    diese settings benutze ich und encodiere in der auflösung 1280x720 in mkv mit staxrip

    --preset slow --tune film --crf 19 --level 4.1 --keyint 24 --min-keyint 24 --nr 100 --b-pyramid strict --vbv-maxrate 40000 --aud --slices 4 --fullrange on --sar 255:254 --output "<target>" "<source>"

    meine frage wäre nun ob es so ok wäre,oder man da noch was machen kann/vergessen wurde.

    da encodierte filme komischer weise nur knapp doppelt so groß werden als wenn ich xvid nutzen würde.

    aktuell ist der encodierte film nur 2,89gb groß (90min) alle anderen filme die ich testete sind in der gleichen größe bis max 3,4gb groß.

    jo das wars schon :)

  • Zur Größe: Beten wir eigentlich regelmäßig immer wieder vor, dass jeder Film anders ist, und das CRF wirklich keine Vorhersage zur Zielgröße zulässt.

    Du versuchst anscheinend Blu-ray-kompatible Optionen zu verwenden. Ein paar sind aber darunter, die mir etwas merkwürdig vorkommen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit davon abraten oder was besseres empfehlen...

    Insbesondere wundert mich "--sar 255:254". Das wären ja nur beinahe quadratische Pixel?

  • Außerdem:
    1.) "--min-keyint 24" am besten ganz weglassen, hat eigentlich nur Nachteile
    2.) "--vbv-maxrate 40000" alleine wird ignoriert, Du mußt zusätzlich noch "--vbv-bufsize 30000" setzen.
    3.) Sicher, daß Dein Quellmaterial "--fullrange on" rechtfertigt? Wenn ich mich recht erinnere, dann liefern DVDs und Blu-Rays nur TV range.

  • danke ersteinmal für die antworten

    nutze zur zeit diese einstellungen und bin eigentlich zufrieden (bluray konform)

    --preset slow --tune film --crf 19 --level 4.1 --keyint 48 --min-keyint 24 --nr 100 --b-pyramid strict --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --aud --slices 4 --nal-hrd vbr --fullrange on --output "<target>" "<source>"

    den wert "--sar 255:254" gab mit staxrip vor wenn ich mein template geladen habe aber noch kein material lud.

    hab ich meine videoquelle geladen steht es nicht mehr in der config , siehe oben,also fehlerchen meinerseits :)

  • Nebenbei, wenn der Player odentlich ist, sollte er auch mit --open-gop klar kommen, was bei so kleinen key-int Werten ein pulsieren bei key-frames enorm mindern sollte. :)
    Groucho2004: gibt's auch hier im Board: http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-H.264-AVC

    Zitat

    "--keyint 48" ist nicht Blu ray konform (bei 24 fps) in Verbindung mit "--vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000".


    Kommt das nicht darauf an, ob man auf ne BD oder ne DVD nacher speichert? (von wegen 2 second GOPs? gerade zu fault zum genauen nachgucken)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!