Autostereoskopisches 3D - 5 View aus Stereoskopischem 3D Material erstellen

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob sich schonmal jemand hier mit Autostereoskopischem 3D bzw dem umrechnen von Stereoskopischem 3D in Autostereoskopisches 3D (5 View) beschäftigt hat, und evtl schon scripte bzw Ansätze dazu hat/kennt.

    Siehe:

    http://compression.ru/video/3d_display_video/index_en.html

    Da ich gerne solches Material testweise erstellen würde aber nicht wirklich einen vernünftigen Ansatz finde da hin zu kommen.

    Grüße

    Taiqi

  • Die Stereoskopen Bildpaare per MVTools2 -> MFlow oder MFlowFPS auf 5er- oder 9er-Sequenzen interpolieren.

    Die egentliche Umrechnung ist ziemlich einfach, das braucht nur vier, fünf Scriptzeilen. Das größere "Problem" sind die vielfältigen Möglichkeiten betreffs des Eingangs- und Ausgangsformates. Sequentiell, Side-by-Side, Top/Bottom beim Quellmaterial. Über die möglichen Anordnungen der Ausgangsbilder weiß ich gar nichts.

    Schwierig ist das alles nicht - man muss nur wissen, welches Format 'reinkommt, und welches Format 'rauskommen soll. Das Script ist dann recht schnell geschrieben. ;)

  • Die Anordnung für die Bilder habe ich

    Es muss ein 2 Reihiges Video ergeben
    Oben Links1 + Links2, Mitte Rechts1 + Rechts2 und unten das video mittig geteilt jeweils halbiert oben und unten

    Dafür habe ich ein AviSynth Script das ist weniger das Problem, ich bräuchte nur allgemein mal einen Ansatz wie ich an die 5 einzelnen Videos komme. Schau mir das mal mit MVTools2 an an. Wobei ich da bisher noch nicht weiter kam.

    Ich hab mal eine Skizze mit der Anordnung der Bilder angehängt.

  • Ah das mit dem Quellmaterial habe ich überlesen ich habe unterschiedliches Quellmaterial zum testen, Top/Bottom und Side-By-Side wobei ich da ja relativ flexibel bin das lässt sich ja beliebig verändern.

  • Mal ausgehend von sequentiellem L-R:
    (für Side-by-side L-R die kommentierte Interleave-Zeile aktivieren,
    und für Side-by-side R-L zusätzlich die Crop's in der Interleave-Zeile vertauschen)

    So als Grundgerüst müsste das eigentlich passen. (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (3. Februar 2011 um 13:16) aus folgendem Grund: Reihenfolge der L/R/1/2 - Clips ...

  • Huch =)
    das schaut wohl fortgeschritten aus ^^ so tief bin ich leider nicht in der Avisynth Materie =(

    Ich probier das gleich mal aus ich bin gerade dabei diverse Filme zu zerlegen und codieren etc.

    Melde mich gleich mal wenn ich ein Ergebnis habe, bzw einen Test auf dem Bildschirm gemacht hab

  • Noch eine Frage da du Dich scheinbar deutlich besser mit 3D auskennst als ich bisher (Lernphase und so). Wenn ich einen Top/Bottom Film bei dem oben L unten R ist dann habe ich doch prinzipiell nichts anderes (insofern ich die Bilder oben als L und unten als R anordne) als bei einem Side by Side L-R? Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Vom Prinzip her ist das das Gleiche in Grün, ja. Nur die Koordinaten für die Crop()-Befehle müssen für Top/Bottom Quellmaterial entsprechend angepasst werden:

    Code
    # L/R = Top/Bottom
    interleave(source.crop(0,0,0,source.height/2),source.crop(0,source.height/2,0,0))

    Darüber hinaus könnten die MVTools sicherlich noch den einen oder anderen Parameter für die "Bewegungssuche" vertragen. Hab' halt mal die ganz einfachen Default-Settings genommen ... um erst mal zu sehen, ob der Workflow vom Prinzip her so richtig ist.

  • Ich bin am Testen :)

    Was mir aber gerade auffiel, kann es sein das L1/L2 R1/R2 nun vertauscht sind?

    Wenn ich dein Script richtig verstehe ist doch nun L2 links oben im Bild anstatt L1?

  • Äh, moment ....

    .... ja, da hatte ich etwas verwechselt, bin (trotz Diagramm) von einer anderen Sortierung ausgegangen. :redface:

    Script ist korrigiert.

  • Ja hab ich mirs doch gedacht, hab's dann auch schon selbst gedreht ;) um dann festzustellen das ich so oder so Falsch angegeben hatte meine Sortierung ist:

    L1 | L2
    M | R2
    R1/1 | R1/2

    aber das passt nun soweit und das Video sieht langsam auch richtig gut aus. Muss nur noch etwas experimentieren da Schriften bzw. Allgemein dinge die nach vorne gehen Stark verschwommen sind bzw Teilweise komplett doppelt vorhanden sind. Was in den Interpolierten Bildern als Fehlende Stücke zu sehen ist.

    Mal schauen was sich da noch machen lässt jedenfalls schaut es gut aus dass das was wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!