AVIs (DivX) in Blu-ray-konformes Format bringen

  • Hallo!

    Ich möchte ein paar alte DivX .AVI's umwandeln, damit ich sie auf BluRay bannen kann.
    Auf welche weise kann ich dieses Vorhaben am besten umsetzen (Programme, Vorgehen)?

    Ich freue mich über Hilfe zu meinem Vorhaben.

  • Da die Clips in keiner sonderlich gutes Qualität vorliegen (so SVCD Bild würd ich mal sagen) möchte ich zumindest diese "Qualität möglich garnicht verschlechtern. Außerdem möchte ich natürlich basteln und was dazulernen. Also -Gehirnschmalz- darf gern gebraucht werden :zunge:

  • Nun ja ... ein bisschen AviSynth kannst du sicher schon. Damit könntest du das Video auf eine der bei Blu-ray unterstützen Bildflächen skalieren und dann mit den notwendigen Einschränkungen in MPEG4-AVC (H.264) mit x264 encodieren; für die Tonspur gilt entsprechendes (vermutlich wäre AC3 mit Aften geeignet). Bei beiden Teilen sollte dir die MeGUI helfen können.

    Die unterstützten Auflösungen und dabei zu beachtenden Einschränkungen findest du hier: Grundlegende Blu-ray-Spezifikation für H.264/AVC
    __

    P.S.: Das ist dann auch eher irgendwo zwischen "DVD-/BD-Authoring" und "MPEG4-AVC-Encoding", aber sicher nicht mehr "MPEG2-Encoding".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!