SPAM - "Best of"

  • Deutsche Grammatik... :anizunge:

    Wir gesperrt Ihrem Konto für sicherheit.

  • Mir wird mal wieder Arbeit angeboten:

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (14. August 2012 um 11:45) aus folgendem Grund: Email zensiert

  • :welcome:

    So etwas ist nicht ungewöhnlich. Emails lassen sich ziemlich frei generieren, als Absender und Empfänger kann man alles mögliche eintragen, was halbwegs nach gültiger Emailadresse aussieht, und mit der Empfängeradresse als Absender werden manche Mailserver die Email nicht als unerwünscht ausfiltern.

  • @ Kathrin
    Ja war meine eigene Email-Adresse. Das beste daran ist, dass die seit Jahren nicht mehr auf meiner Homepage steht. Wird fast nur privat und für ein paar Newsletter verwendet. Ist aber - wie LigH schon schreibt - nicht ungewöhnlich.

    Gruß Frank

  • Leider ist das wirklich ganz einfach. Lies nur mal die Beschreibung der PHP-Funktion mail(); — Es existiert zwar heute schon eine Technik, die authentische Mails über DNS-Server-Abgleich sicherstellen soll, aber die setzt sich nur gaaaaanz langsam durch.

  • Das ist schon Mist mit dem Spam.

    Mal angenommen, ich hätte die Domain http://www.meinedomain.de. Dann hätte ich die eMail-Adresse ich@meinedomain.de, meine Frau frau@meinedomain.de.

    Mal angenommen, jemand schreibt an ick@meinedomain.de. Diese Mailadresse existiert aber nicht, die Mail ist verloren. Dagegen hilft eine Funktion namens "catchall". Ich kann jede eMail, die nicht vergeben ist, aber auf @meinedomain.de ankommt, beispielsweise an mein Postfach ich@meinedomain.de leiten.

    So weit, so gut.

    Jetzt gibt es aber jede Menge Spammer, die Mails absenden, die wie folgt adressiert sind:
    - Empfänger: irgend ein Opfer oder eine Phantasieadresse
    - Antwort an: der Spammer
    - Absender: eine gefälschte eMail aus meiner Domain, z.B. heinz123@meinedomain.de

    Da die Spammer ziemlich wahllos drauf lossenden, wird auch Spam an Adressen geschickt, die es garnicht gibt. Dann bekommt der Absender (hier: heinz123@meinedomain) eine Unzustellbar (undeliverable) - Mail zugeschickt. Ist "catchall" aktiv, dann bekomme ich die Unzustellbar-Mail in mein Postfach.

    Faktisch führt das dazu, daß man mehrere Unzustellbar-Mails täglich bekommt. Das macht die Catchall-Funktion quasi unbrauchbar. Schei... Spammer!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dagegen gibt es einen Backscatter-Filter bei guten Mailservern.

    In Verbindung mit der catchall-Funktion schreibt Wikipedia aber: "Dies ist nicht möglich, wenn über Catch-All-Adressen E-Mails für beliebige Adressen einer Domain angenommen werden und sie erst anschließend Virenscannern und Spamfiltern übergeben werden."

    Deshalb habe ich mir jetzt ein Catchall-Postfach eingerichtet.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich liebe prominente Email-Absender ganz besonders:

    Immer das selbe, Nigeria-Connection oder sonstwo.

  • Ihrer Mailbox überschritten hat es Speichergrenze wie von Ihrem Administrator festgelegt, und du wirst nicht in der Lage, neue E-Mails empfangen, bis Sie wieder validieren. Um erneut validieren -> klicken Sie auf den Link <link>

    Gruß, zisoft

  • Code
    I am Mrs Helen Williams,i have a 10.8 Million Pounds which I have decided to donate.Please get back to me if you can help me.

    von: <hhidalgo@***.edu.ve>
    -> Hmm, jetzt soll das Geld nicht mehr aus Afrika gerettet sondern gespendet werden? Aber schön zu sehen, dass sich der Textumfang verkleinert hat und es ne reine Textemail ist. :)

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (28. November 2012 um 09:14) aus folgendem Grund: Email zensiert

  • So, jetzt kommt noch eine gewisse "soziale Komponente" hinzu. Diese Mail kam heute bei unserer IT-Dienstleistungsfirma rein. Ein Firmenportal im Web für den Mittelstand, kein produzierendes Unternehmen. Wir selbst haben keine offenen Praktikumsstellen. Wir haben höchstens ein paar entsprechende Firmen gelistet...

    Immerhin stimmen From: und Return-Path: soweit überein, das lässt einen fast glauben, dass diese Mail zumindest technisch korrekt verschickt wurde.

    From: Zhonghua Gong <zhonghua.gong2@vip.###.com>
    Return-Path: <zhonghua.gong2@vip.###.com>
    Subject: Bewerbung um eine offene Praktikum/Stelle in der Schwerepunkt China

  • LOL, gerade einen Anruf von meinem Dad bekommen, da hat ihn doch gerade einer vom "Windows Technical Support Department" der dann meinte der Windows Rechner meines Vaters würde immer wenn er online gehen würde irgendwelche Sachen verschicken,... Da meinem Dad das ganze aber sehr merkwürdig vor kam, hat er dann auf das wohl nicht so gute Englisch des angeblichen Supporters immer mit 'No!' geantwortet. (Und dabei wohl alle Mühe gehabt ein Lachen zu unterdrücken,..)
    Mit dem Erfolg, dass der dann wohl nach ein paar Minuten aufgelegt hat. Da war die Telefonrechnung wohl den Aufwand nicht wert. ;)
    -> Vielleicht ruft ja bei mir auch noch einer an, dann könnte man mal gucken was die so wollen,... (hab sicher noch ne VM auf die ich einen nicht bestellten vermeintlichen Microsoft Mitarbeiter Zugang geben würde,... ;))

  • Yo, ist echt der Hammer, Rufnummer war wohl unterdrückt, was ein weiterer Grund war warum mein Dad denen nicht so recht glauben wollte.
    Hätte mich ja gefreut wenn die bei meiner Mum angerufen hätten, die hat nur Linux-Rechner. Die hätte aber sicher erst mal mit dem Typen am Telefon versucht das Problem zu finden und zu beheben, bis der Typ dann irgendwann auf den Trichter gekommen wäre nach dem Betriebssystem zu Fragen, worauf sie dann Ubuntu gesagt hätte,... (eventuell auch ein: 'Keine Ahnung!') :D
    Scheint im englischsprachigen Teil der Welt wohl stärker verbreitet zu sein das Problem, Microsoft hat sogar ne Webseite dafür aufgesetzt: Avoid tech support phone scams

    Cu Selur

  • Von: support-pakete-2293@deutschepost.de


    War genauso teilweise unlesbar weiss formatiert. Ein ZIP war angehängt ( DeutschePost_ID435889-989.zip).

  • Ein weiterer Fall von "Lernt erst mal deutsch!" (sowohl Grammatik/Ortografie als auch Codepages); die enthaltene URL verrät auch noch ein wenig über die Art des Angriffes.

  • Seit gestern bekomme ich alle paar Stunden Minimal-Spam mit dem Betreff "Sicherheit im Beerenanbau".

    Hier ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit aber ganz und gar nicht gegeben.

    Wenn es wenigstens ein finanziell lukratives Produkt wäre ... aber wer ist heutzutage schon landwirtschaftlich tätig?! :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!