Ton zu leise (ogg)

  • Zitat

    Original von tedgo
    Wenn man natürlich eine Tonspur - mit sagen wir mal 80kbit - codiert und beim codieren einmal eine gedownsampletene und eine nicht gedownsamplete (was für ein blödes Wort!) Tonspur erstellt, um diese miteinander zu vergleichen, sind beide natürlich gleich groß.
    tedgo


    So war es gemeint. Wenn ich eine z.B. 384kbps-AC3-6-Kanal-Tonspur in eine 64kbps-Stereo-Vorbis-Tonspur transcodiere, ist die Länge gleich, egal, ob ich eine Samplerate von 44,1 oder 48kHz nehme.


    Zitat

    Original von tedgo
    Dass die Tonspur mit 44,1kHz dabei subjektiv besser klingt, ist dabei auch kein Wunder. Eine Tonspur mit 48kHz hat einen entsprechend höheren Bitbedarf um gleichwertig zu klingen und ihre Vorteile gegenüber der 44,1kHz-Tonspur auszuspielen.
    tedgo

    Das gilt aber nur begrenzt! Nimmt man eine hohe Bitrate, klingt 48kHz besser, da ja ausreichend Bitrate zur Verfügung steht. Die große Frage ist aber, wo diese Bitratengrenze liegt. Diese Frage dürfte aber wohl nicht eindeutig zu beantworten sein.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Original von akapuma
    Das gilt aber nur begrenzt! Nimmt man eine hohe Bitrate, klingt 48kHz besser, da ja ausreichend Bitrate zur Verfügung steht. Die große Frage ist aber, wo diese Bitratengrenze liegt. Diese Frage dürfte aber wohl nicht eindeutig zu beantworten sein.


    Ist gar nicht so einfach, etwas zu formulieren. :))

    Wenn genügend Bitrate vorhanden ist, hat immer die höhere Samplerate die bessere Qualität. Schließlich bietet sie mehr Informationen. Allerdings nur, wenn man nicht upsampled.

    Welche Samplerate man benutzt kommt auf Quelle und Ziel an. Man sollte möglichst keine Änderung vornehmen, wenn es nicht sein muss.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich möchte Spielfilm-DVD's auf genau eine CD kopieren. Der Spielfilmton ist üblicherweise ein 5.1-AC3-Ton mit 48kHz Samplingrate und >>200kbps Bitrate. Wenn ich den Ton stärker komprimiere, hab ich mehr Platz für's Bild. Da ogg-vorbis besser komprimiert, nehme ich dies anstatt MP3. Da mir Stereo reicht, wird der 5.1-Ton auf Stereo gedownmixed. Nun bin ich zu dem Schluß gekommen, das eine ogg-Vorbis-Stereo-Tonspur mit 64kbps eine vollkommen ausreichende Qualität hat, deshalb nehme ich auch nicht mehr. Nun gibt es, mit den gegebenen 64kbps, 2 Möglichkeiten:

    1: Ich lasse die Samplingrate auf 48kHz.

    2: Ich downsample auf 44,1kHz.

    Und für genau diesen Fall (geringe Bitrate) bin ich zu dem Schluß gekommen, daß hier downsamplen besser ist.

    Natürlich wäre nicht downsamplen und mehr Bitrate noch besser, aber das ginge ja auf Kosten des Bild's. Und davon abgesehen: man bekommt auch mit nur 64kbps einen guten Ton hin!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn man natürlich auf derart geringe Bitraten runtergeht (wie <= 128 kbps MP3 oder Ogg Vorbis mit Qualität < 0.2), dann filtert der Encoder die Höhen wesentlichstärker, als wenn großzügige Bitraten angepeilt werden. So beträgt der Frequenzumfang bei 128-kbps-MP3s wohl so um die 16-17 kHz, bei 96-kbps-MP3s nur noch um die 12-13 kHz. Vor allem deshalb, um gurgelnde und klingelnde Artefakte zu vermeiden.

    Deshalb hat ja auch der LAME-Encoder - wenn man ihn nicht gerade mir Parametern zu etwas anderem zwingt - automatisch die Basis-Frequenz des erzeugten MP3s auf 44.1 kHz (ab 128 oder 112 kbps, weiß ich nicht mehr so genau) oder gar auf 32 kHz festgelegt, weil das einfach bessere akustische Qualität ergibt: Erstens werden nicht so viele (ausgefilterte) Subbänder im oberen Frequenzbereich ungenutzt verschwendet, zweitens werden die Subbänder (da ja die Anzahl gleich bleibt) bei geringerer Basisfrequenz feiner unterteilt und können so die Frequenzen etwas exakter reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!