[XSnapshotC] - Cleaning & Backup Script - für Drive Snapshot & Co.

  • habe gerade von jemanden ein problem mit dem firefox gehört.
    also er hält sich ungewöhnlich lange auf um den cache zu löschen.

    kann jemand das problem bestätigen?

    ich vermute mal das firefox da änderungen gemacht hat.
    ich hoffe nicht das es an meiner for-schleife liegt, da sie ja nur ordner sucht & löscht.

    aber bei solchen cache-ordnern die man ständig füllt empfehle ich sie auf eine andere partition auszulagern.
    ggf. die sicherheitseinstellungen neu zu setzen bei multi user pc's

    [edit:]
    habs mal genauer untersuchen können:
    ein cache-ordner mit "nur" 500MB, aber mit haufen <4kb-dateien...
    nunja da hift nix was ich kenne, außer firefox würde kontainerdateien verwenden...
    also das problem liegt hier an firefox!

  • update: SnapshotC (build 2012-07-15 [WS])

    - probleme mit Menü (nein, immernoch nicht aktiv, man kommt halt zu nix... XD )
    - Gruppenlogik umgestaltet (Regeln für DAU/nDAU & User/nUser)
    - kleine Korrekturen
    - %USERPROFILE%\AppData\LocalLow\Sun\*
    - Opera erweitert & dynamischer gestaltet

    habe diesen Ordner gefunden und konnte nicht wirklich was in erfahrung bringen...
    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Opera\%bla%\pstorage
    vielleicht weis der eine oder andere was der macht...

  • hoi, ich wollte mal fragen wie bei euch der ordner-inhalt von "C:\Windows\winsxs\ManifestCache\" aussieht
    also bei mir ist immer nur eine ".\*_blobs.bin" enthalten, die größe variiert bei mir zwischen 20MB (VM) und 80MB (WS)
    ich hoffe immer auf nicht ganz aufgeräumte systeme wo es ordendlich "müll" zu entdecken gibt... :P

  • Keine Ahnung wie ich da hin kam, aber ich hab gerade darüber gelesen: Wenn überhaupt, dann bloß diese Cache-Datei löschen, keinesfalls den Inhalt der Unterverzeichnisse!

    Unter Windows XP gibts den so nicht. Ich bin dabei, das ganze XP-System in ein Windows 7 64-bit zu migrieren, dort existiert der ManifestCache, und die Cachedatei (die ist offenbar komprimiert) hat eine "beachtliche" Größe von 21 MB; aber das sind Peanuts im Vergleich zum gesamten winsxs-Zweig von 5,5 GB.

  • update: SnapshotC (build 2012-09-01 [VM])

    - %SystemDrive%-Fehlermeldung entscherft
    - das Fehlerbit für CHKDSK wird jetzt erst nach der Snapshot-Prüfung gesetzt
    - Vista & Win8 Versions-Erkennung repariert
    - Reinigung:
    - %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Opera\%bla%\pstorage
    - %Windir%\winsxs\ManifestCache\*_blobs.bin
    . diese Datei gehört zu windows update und ist durchschnittlich mehrere Megabyte groß
    . u.U. aber auch mehrere Gigabyte

  • update: SnapshotC5 (build 2013-11-16 [EOL]) (NT5.x only)

    Dies ist eine entkoppelte Version von snapshotC.cmd.
    Der Grund ist der auslaufende XP-Support von Microsoft,
    darum ist diese auch die einzigste Version und hat nicht umsonst den Tag: EOL (end of life).

    Das Script "snapshotC5.cmd" unterstützt nur XP/XP64/2003/2003-x64.
    Windows 2000 wird nicht unterstützt, weil die "REG.EXE" nicht 'out of the box' im System ist.
    Windows NT6.x wurde absichtlich entfernt,
    ich werde später irgendwann "snapshotC6.cmd" für (Vista/2008/7/2008-R2/8/8.1/2012) herrausgeben,
    aber die ist z.Z. eine Baustelle... -_-

    Ich habe es soweit überarbeitet, dass es keine Probleme mehr verursachen sollte.
    Die Admin-Prüfroutine hat mir den Kopf etwas zerbrochen,
    besonders wenn ein Fehlerfall eintreffen sollte, aber so sollte es jetzt funktionieren.

    Auch die Shutdown-Switches waren nicht fehlerfrei, die gehen jetzt auch wieder. *yay*

    ...na dann... ...have fun!

  • Fix: SnapshotC5 (build 2013-11-17 [EOL]) (NT5.x only)

    - Bug: Säuberungsroutiene wieder aktiviert.

    hmm...
    5 Downloads und keinem ist es aufgefallen,
    dass die Säuberungsroutiene noch deaktiviert war...

    falls irgend jemand noch was auffällt,
    dann sagt es gleich...
    XP64, 2003 & 2003-x64 sind schon gelöscht.

    ...letzte chance! :D

  • update: SnapshotC6 (build 2013-12-26 [VM]) (NT6.x only)


    Ich hau mal (endlich) ein Update raus.
    Es ist zwar hier und da immer noch eine Baustelle, aber wenigstens funktioniert es.
    Auch Windows 8(.1) wird soweit unterstützt, dass es funktioniert.

    ...have fun...


    - Firefox-Reinigung radikalisiert:
    . es wird jetzt X:\Users\<for-user>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\<for-user>\* komplett geleert
    . das bringt weitere 50MiB+
    . Ich konnte keine Probleme feststellen, Firefox baut den Cache eigenständig wieder auf.

    - es werden jetzt die Caches der 4 "wichtigsten"* browser geleert (IE,Firefox,Chome,Safari)
    . ürbrigens, wenn ich mir die Dateistrukturen von Chrome anschaue, dann bin ich nicht begeistert
    . es belegt installiert in meiner VM über 300MB (ohne cache)... was für ein Datenmist da alles drin ist...
    *es ist noch Opera12 drin, Opera15+ (noch) nicht.

    - Windows 8.1 Kompatibilität hinzugefügt
    . Reinigungsreihenfolge musste dadurch geändert werden.

    - snapshot64 Unterstützung *Yay!*
    - Datenträgerreinigung: 'Windows Update Bereinigung' hinzugefügt
    - Windows NT 5.x Support entfernt / Script wird in snapshotC6.cmd umbenannt. (siehe oben)
    - Neues Verzeichnis: 'C:\Users\Public\Recorded TV\Sample Media'
    - Arbeitsverzeichnis-Bug repariert (beim manuellen Ausführen über die CMD-Shell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!