Suche günstigen Camcorder / Systemkamera

  • Hallo,
    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach etwas, mit dem ich Filme kann. Das MJPEG-komplimierte Material meiner preiswerten Digicam ist extrem "blockig" und die Hi8-Kamera, die ich früher genutzt hatte, liefert zwar ein (vergleichsweise) gutes Bild, ist aber auch nicht mehr zeitgemäß. Das nur, damit ihr etwa wisst, wo die qualitativen Ansprüche liegen. Würde um die 300 Euro ausgeben wollen und bin mir im klaren darüber, dass ich dafür keine Arri kriege.

    Ansonsten Pflicht:
    - 720p-Auflösung
    - manueller Fokus (daher tendiere ich eher zur Systemkamera)

    schön wäre:
    - wenn das Teil normale AA-Akkus vertragen würde
    - 60fps (hier reicht auch die halbe Auflösung)

    das i-Tüpfelchen:
    - manuelle Blende (natürlich in Verbindung mit Anpassung der Shutterzeit)
    - Mikrofon-Eingang

    Zoom brauche ich gar keinen.

    Habe mich jetzt im Bereich der Systemkameras etwas umgesehen, also Samsung NX100, Sony NEX-3 und Olympus PEN, aber die haben alle spezielle Akkus und mit den 60 Frames ist das da auch immer so eine Sache. Eigentlich wäre ne Pana GH2, ne EOS 550D oder sowas am besten, aber die sprengen etwas den Preisrahmen. Nach Camcordern habe ich noch gar nicht geschaut, weil die günstigen meistens nichtmal mehr nen manuellen Fokus haben (bzw. keinen Fokusring). Abgesehen davon, sieht dieses "Alles scharf" einfach nur bescheiden aus, da hat man mit den Optiken digitaler "Foto"-Kameras schon weitaus mehr Möglichkeiten.

    Mit was wird denn hier im Forum so gefilmt? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Systemkameras im Filmbereich? Oder kennt doch jemand einen vernünftigen Camcorder?

    Ich bin für jede Anregung dankbar.
    Grüße, tom198

    Einmal editiert, zuletzt von tom198 (20. Februar 2011 um 07:51)

  • Hallo!

    Wird den Topiceröffner wohl nicht mehr interessieren, weil schon länger her, aber für alle anderen ist die Übersicht hier vielleicht ganz hilfreich: Link zur Seite "Camcorder Kaufberatung .de"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!