3D Hardware- und Softwarevoraussetzungen ?

  • Hat einer genauere Infos zu Hardwarevoraussetzungen die man braucht um 3D Material abspielen zu können?

    Werde mich demnächst eventuell mit 3D Material (Side-by-Side) auseinandersetzen müssen und wollte mich da etwas schlau machen.

    Würde Side-By-Side kodiertes Material (direkt von 3D-Kameras) bekommen und würde das gerne in 3D angucken. :)

    Folgende Fragen werfen sich deshalb auf:
    1. Was für Monitore gibt es die da empfehlenswert sind? (polarisierte würde ich spontan bevorzugen mit einen guten Panel - falls es da was besseres als ein TN Panel gibt wäre das zu bevorzugen)
    2. Was für PC Hardwareanforderungen gibt es? (reicht da z.B. ne Intel HD Grafikkarte in nem aktuellen Laptop wenn der per HDMI an einen entsprechenden Monitor verbunden wird? <- vermute ja)
    3. Was für Decoder/Player gibt es da aktuell?

    Suche eine möglichst unkomplizierte Lösung. (wenn es Stress erspart, gebe ich auch gerne Geld aus)

    Cu Selur

    Ps.: das ganze soll zum Arbeiten und nicht unbedingt zum Spielen gedacht sein

  • 3D-Monitore, die mit passiven Brillen und polarisiertem Licht arbeiten, gibt es eigentlich kaum. Neben der genannten Zalman Trimon-Reihe gibt's nur noch ein paar Modelle von Hyundai (W220S & W240S) und die iZ3D-Monitore. Eine große Auswahl existiert da also nicht!

    Grundsätzlicher Nachteil der Zalman- und Hyundai-Geräte: halbe vertikale Auflösung im 3D-Modus, da hier das 3D-Bild zeilenweise verschachtelt benötigt und ausgegeben wird (sprich: alle geraden Zeilen geben das Bild für's eine Auge aus und alle ungeraden Zeilen das Bild für's andere).
    Der iZ3D-Monitor hat diesen Nachteil nicht, dafür soll das Ghosting stärker als bei den Zalman- und Hyundai-Monitoren sein. Zudem belegt er im 3D-Betrieb zwei Monitorausgänge simultan (da er im Gegensatz zu der Zalman- und Huyndai-Lösung aus zwei hintereinander montierten Panels besteht) und wird außerdem seit August 2010 nicht mehr produziert.

    Alle Polfilter-Lösungen weisen übrigens deutlich stärkeres Ghosting als Shutterbrillen-Lösungen auf. Das ist technikbedingt und lässt sich kaum vermeiden.


    Ich habe hier übrigens einen Röhrenmonitor mit einer 10 Jahre alten Shutterbrille in Benutzung, die ich gebraucht für knapp 20€ ersteigert habe! Damit ist immernoch eine 3D-Anzeige möglich... unter anderem auch bei Side-by-Side-3D-Videos :zunge: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass das (so wie im Video gezeigt) gar nicht möglich ist ;) . Selbst der schnellste Lidschlag benötigt ca. 200ms (die entsprechende Muskulatur ist auch gar nicht zu einer höheren Geschwindigkeit in der Lage). Aber selbst für ein extrem langsames 60Hz-Shuttern (= 30 Lidschläge pro Sekunde für jedes Auge) dürfte ein Lidschlag gerade mal 33ms dauern - unmöglich machbar :zunge: .

    Wer es immer noch nicht glaubt - hier auch mal das "Making of" des ersten Videos:

    http://www.youtube.com/watch?v=Q3VoVjAF0h8


    Was aber WIRKLICH geht, ist ein selbstgebasteltes autostereoskopisches Display (sprich: 3D ohne Brille) aus einem gängigen (2D) TFT-Monitor - und zwar mit Hilfe einer selbst gedruckten Barriere-Maske:

    http://www.youtube.com/watch?v=D8CHvX6WkbY

    Vorteil: extrem billig. Nachteile: man muss vorher den exakten Abstand der Zeilen der Barriere bestimmen, man benötigt einen sehr guten Drucker und man hat beim Ergebnis nur einen eingeschränkten Sichtbereich.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zumindest kann man damit nicht viel falsch machen. Die zeilenweise verschachtelte Videoausgabe im Stereoscopic Player ist kaum hardwarehungriger als die normale... YouTube3D unterstützt auch eine zeilenweise verschachtelte Anzeige... und sogar Games mit nativer Stereo-3D-Ausgabe unterstützen praktisch immer dieses Ausgabeformat. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • So hab jetzt mal gut 3 Stunden mit:
    a. dem Zalman 24"er
    und
    b. einem 3D Laptop (mit NVIDIA 3D Vision Shutterbrille; 120Hz)
    verbracht. (Nur Video gucken, keine 3D Spiele; für die müsste man beim Zalman noch die Treiber von iZ3D installieren)

    Stereoscopic Player:
    1. Bei beiden wird der Stereoscopic Player verwendet. Was so 'lala' ist, da der Player zwar tut was er soll, aber doch recht eingeschränkt ist, da man im Vollbild kein OSD hat und anscheinend auch nicht im Video spulen kann.
    2. Bei der NVIDA Lösung scheint es so, als ob der 3D Effekt nur im Vollbildmodus aktiviert ist, was es wirklich nervig macht, wenn man 3D Material 'sichten' will.
    3. Wenn man dem Player Material füttert bei dem er Video oder Audio nicht wiedergeben kann, wird das ganze gar nicht wiedergegeben. :(
    -> der Stereoscopic Player ist zwar 'okay', aber ein guter MediaPlayer ist schon was anderes.

    Zum Inputhandling:
    Hab hier etwas 3D Side-by-Side Material und noch Testmaterial, was mit dem Laptop kam. Wenn man das Material öfter wechselt merkt man schnell, dass der ganzen 3D Geschichte ein ordentlicher Kontainer fehlt, bei dem im Header steht um was für Material es sich handelt. (bei jedem Wechsel des Inputeingabetyps den Player zu konfigurieren nervt ungemein; gebe aber zu, dass dies in der Praxis sicher keineswegs so nervig ist wie bei meinen Tests gerade ;))

    Generelles:
    1. Sowohl der Zalman als auch der Laptop sind stark vom Betrachtungswinkel abhängig.
    2. Gerade beim Bildschirm ist die Betrachtungswinkel Abhängigkeit nervig weil er nicht höhenverstellbar ist und der mir subjektiv Effekt stärker erschien. (kann aber auch daran liegen, dass der Bildschirm größer ist)
    3. Ein wirklicher 'WOW'-Effekt ist bei beiden nicht zu vermerken, dafür sind beide Definitiv zu klein. (man sieht schon Räumlichkeit, aber 3D im Kino ist mal ne ganz andere Hausnummer)
    4. Ich wusste, dass mein Zimmer nicht gerade ein idealer Arbeitsplatz für spiegelnde Displays ist (mein kleiner 13" Laptop hat ja auch ein spiegelndes Display), aber im Zalman sieht man wirklich jede Lichtquelle,.. (hab erst mal die Rolladen runter gemacht)
    5. Shutterbrille ist nichts für mich, ich merke da nach wenigen Minuten, dass meine Augen sich irgendwie 'verkrampft' anfühlen und nach ner Weile kriege ich davon leichte Kopfschmerzen.

    Cu Selur

    Ps.: außer für Leute die mit 3D Material arbeiten (müssen) würde ich aktuell keine der Lösungen empfehlen

  • Bei der NVIDA Lösung scheint es so, als ob der 3D Effekt nur im Vollbildmodus aktiviert ist, was es wirklich nervig macht, wenn man 3D Material 'sichten' will.


    Bei Shutterlösungen geht die 3D-Ausgabe mit dem Stereoscopic Player scheinbar immer nur im Vollbild-Modus. Einzige Ausnahme: quad-buffered OpenGL (das geht aber nur mit professionellen Grafikkarten, die das unterstützen). Nervig... ich weiß - theoretisch sollte zwar auch die 3D-Vision-Lösung im Fenster funktionieren können, aber da mangelt es wohl an der softwareseitigen Umsetzung.

    Wenn man dem Player Material füttert bei dem er Video oder Audio nicht wiedergeben kann, wird das ganze gar nicht wiedergegeben. :(


    Ähm... der Stereoscopic Player ist ein reiner DirectShow-Player. Also kann er ALLES wiedergeben, wofür entsprechende DirectShow-Filter installiert sind. Die internen Decoder-Settings sind da übrigens nur die Spitze des Eisbergs und dienen eher zur Einstellung von priorisierten Filtern bei offiziell unterstützten Formaten. Aber abseits davon laufen trotzdem jegliche Media-Dateiformate, für die man DirectShow-Filter auftreiben kann - von Matroska bis Flash-Video-Dateien.

    der Stereoscopic Player ist zwar 'okay', aber ein guter MediaPlayer ist schon was anderes.


    Ich hab schon schlimmeres erlebt. Zumindest tut er während der Wiedergabe immer genau was er soll (und das ziemlich stabil) - nur am Ende des Playbacks von Matroska-Dateien bleibt er gelegentlich hängen.

    Außerdem hat er nunmal sowas wie eine Monopol-Stellung. Es gibt nur einen anderen kostenpflichtigen 3D-Player mit ansatzweise ähnlichem Funktionsumfang - nur ist der praktisch unbezahlbar. Daneben ist allerdings auch ein Freeware-Player in der Entwicklung - leider unterstützt der aber weniger 3D-Ausgabeformate.

    Hab hier etwas 3D Side-by-Side Material und noch Testmaterial, was mit dem Laptop kam. Wenn man das Material öfter wechselt merkt man schnell, dass der ganzen 3D Geschichte ein ordentlicher Kontainer fehlt, bei dem im Header steht um was für Material es sich handelt. (bei jedem Wechsel des Inputeingabetyps den Player zu konfigurieren nervt ungemein; gebe aber zu, dass dies in der Praxis sicher keineswegs so nervig ist wie bei meinen Tests gerade ;))


    Aber: er merkt sich wenigstens die Input-Format-Einstellung zu jeder einzelnen Datei und fragt beim nächsten öffnen der selben nicht mehr nach ;) !

    Shutterbrille ist nichts für mich, ich merke da nach wenigen Minuten, dass meine Augen sich irgendwie 'verkrampft' anfühlen und nach ner Weile kriege ich davon leichte Kopfschmerzen.


    Das ist übrigens stark personenabhängig. Manche Leute kriegen sehr schnell von Shutterbrillen Kopfschmerzen - selbst bei den schnellen XPanD-Shutterbrillen in entsprechenden 3D-Kinos, die immerhin mit 144Hz shuttern. Andere sind da unempfindlicher und haben auch mit Shuttergeschwindigkeiten unterhalb von 100Hz keinerlei Probleme. Das Gros bewegt sich hinsichtlich der Unempfindlichkeit allerdings irgendwo bei 120Hz aufwärts...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Ähm... der Stereoscopic Player ist ein reiner DirectShow-Player. Also kann er ALLES wiedergeben, wofür entsprechende DirectShow-Filter installiert sind. Die internen Decoder-Settings sind da übrigens nur die Spitze des Eisbergs und dienen eher zur Einstellung von priorisierten Filtern bei offiziell unterstützten Formaten. Aber abseits davon laufen trotzdem jegliche Media-Dateiformate, für die man DirectShow-Filter auftreiben kann - von Matroska bis Flash-Video-Dateien.


    Yo, ein 32bit Player. (hab vorwiegend 64bit DirectShowFilter, da ich als 32bit Player meist (S)MPlayer verwende)

    Zitat

    Aber: er merkt sich wenigstens die Input-Format-Einstellung zu jeder einzelnen Datei und fragt beim nächsten öffnen der selben nicht mehr nach !


    Stimmt, doof nur, wenn sich der Dateiname der Samples immer ein anderer ist. ;) (Gibt's eigentlich ne Playlist irgendwo?)

    Zitat

    Das ist übrigens stark personenabhängig.


    Mift, gleich mal Email an meine Eltern schreiben und über meine genetische Ausstattung beschweren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!