MP4 zu MKV per Batch muxen

  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe auf meinen Homeserver hunderte von Filme und Serien (diurchweg Fernsehfilme, Fernsehserien, Dokumentationen). Vom Festplattenreceiver habe ich diese auf den PC kopiert und mit TMPGenc in das platzsparende mp4-Format (h264) encodiert -immer derselbe Preset-.
    Nun habe ich mir einen neuen BlueRay-Player zugelegt, der den Container MP4 nicht immer wiedergibt, MKV funktioniert promblemlos (gleicher Film).
    Nun möchte ich die Mp4-Daten in MKV umwandeln. Ich habe auch schon mir MKVToolnix begonnen, was aber recht "mühsam" ist. Letztendlich gebe ich bei MKVToolnix immer dieselben Parameter ein.

    Ich frage mich daher, geht das nicht auch per Batch-Datei (habe damit keine Erfahrungen), so dass man ganze Ordner entsprechend muxen kann.

    Wäre für Hinweise oder Beispiele dankbar.

    JP

  • mit Hybrid:
    alle Dateien auswählen, per Drag&Drop bei Hybrid als Input reinwerfen, Main -> Video handling auf passthrough, Main -> Audio handling auf passthrough, Config->Path settings -> Output Path angeben, Main->Generate output name aktivieren, Main->Add to Queue drücken, Jobs -> Start.
    in der Console in einer Batch für jede Datei:

    Code
    mkvmerge.exe -o "Name der Ausgabedatei" "Name der Eingabedatei"


    aufrufen

  • Achtung bei mkvmerge, wenn die Eingabedateien eine laufende Nummer am Ende des Dateinamens beinhalten: Die werden zu einem zusammenhängenden Video zusammengesetzt. Wenn man das nicht will: Vor den Namen der Eingabedatei ein "=" setzen.
    __

    Eingabeaufforderung direkt:

    Code
    for %a in (*.mp4) do mkvmerge -o "%~na.mkv" ="%a"

    In einer Batch_Datei:

    Code
    for %%a in (*.mp4) do mkvmerge -o "%%~na.mkv" ="%%a"
  • allo,
    ich habe gestern Hybrid genommen (Win32-Paket).
    Funktioniert genauso, wie es mir vorgestellt habe. Klasse !

    Vielen Dank für den Tip !

    JP

  • Hallo,

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe dasselbe Problem.
    Nun habe ich wie *Selur sein Vorschlag mit Hybrid das Mal getestet.
    Der Test hat auch geklappt, nur möchte ich den Originalen Dateinamen behalten.
    Hybrid fügt aber laufend den Anhang *"_Title_1" hinzu.
    Kann man das ausstellen? Wenn ja wie.

    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!