Automatisch Treiber aktualisieren/checken?

  • Überwiegend für Windows, nehme ich mal an?

    Aus eigener Erfahrung empfehlen könnte ich nichts, aber hier und da findet man Artikel rund um das Treiber-Studio. Manchmal war es wohl auch schon auf Heft-CDs/DVDs kostenlos mit drauf.

    In diesem CHIP-Artikel findet man in den Kommentaren auch Hinweise auf den Driver Genius.

    Auch manche Hardware-Analyse-Tools (so was wie Lavalys Everest oder HWiNFO32) bieten Links zu Treiberseiten von Herstellern, prüfen aber nicht regelmäßig die Aktualität aller Treiber.

    Eventuell hatte auch die PC-WELT schon mal so ein Projekt?!

    Allerdings dürften solche Tools allesamt unter Ausschluss von Gewährleistung laufen...

  • Zitat

    Überwiegend für Windows, nehme ich mal an?


    Yup.

    Driver Genius hört sich nicht schlecht an. :)
    Interessant wäre es natürlich falls jemand hier mit einem der Tools bereits Erfahrungen hat. :)

    Okay, 'Drive Genius' ist gestorben,..
    Grund:
    1. Kann in der Testversion nur scannen, nichts installieren. (dabei ist es ja gerade interessant zu wissen ob das Tool den Schritt ordentlich macht)
    2. Wenn man die Version nicht registriert, sondern wieder deinstalliert, wird man auf eine Seite von denen weitergeleitet wo es das Tool zum halben Preis gibt,...
    -> sieht mir nicht seriös genug aus, als dass ich das Tool im System herumwerkeln lasse.

    Cu Selur

  • Hab gerade mal Device Doctor angetestet und bin froh, dass ich nen Recovery Point mit Windows vorher erstellt habe.
    Keiner der Treiber der für mein System vorgeschlagen wollte hat gepasst. :)
    Entweder ne 32Bit Variante für ein 64Bit System, oder einfach ein Treiber, der gar nicht zu Hardware passt + es wurde auch noch ein Treiber vorgeschlagen für eine alte Grafikkarte die schon lange nicht mehr im System ist.
    Das Update der Netzwerktreiber schien zu gehen, leider war danach dann die Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung weg. ;)

    Cu Selur

  • Zitat

    und bin froh, dass ich nen Recovery Point


    *angst*

    Da mir spontan für die Treiberaktualisierung kein anderer Weg als über eine vom Softwareanbieter gepflegte Datenbank einfällt, wird es wohl keine "kleine feine Software" dafür geben. Leider.
    Gehe auch davon aus, dass der Bedarf für so eine Art Software eher gering ausfällt. Die "Power User", Bastler und Zocker haben sich damit abgefunden, das Problem manuell zu lösen. Der Rest haut sich das Recover drüber, schaut alle paar Jahre auf die Herstellerseite oder gibt den PC fix an nen Bekannten: "Mach ma neu ...!".

    Einmal editiert, zuletzt von BeoBiest (31. März 2011 um 15:38)

  • Zitat

    Genau: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren - PROST!

    Habe mir mal die Demo von Driver Magician installiert. Sieht auf den ersten Blick wirklich ganz vielversprechend aus. Wäre mal interessant zu sehen, was bei freigeschaltetem Donwload-Button passiert.
    An meiner Terratec TV-Karte ist es aber schon gescheitert, auf deren FTP ist schon ein neuerer Treiber verfügbar. Ansonsten hat er wie erwartet für Netzwerkcontroller und Onboard-Sound neue Treiber gefunden.

  • wenn ich mal die frage in den raum werfen dürfte,
    welch ich eigendlich auch verabschäue:

    "Warum brauchst du so ein tool?"
    hast du probleme mit deinem (windows)system?

    also treiberupdates habe ich immer machen müssen als die damals neue "TechnoTrend TT-budget S2-3200" gekauft habe
    und ich eine zeit lang mit den z.T. beta-treibern rumärger musste...
    aber ich wollte ja unbeding diese karte unter WinXP x64 am laufen haben...

    ein anderes szenario wäre der grafikkarten treiber,
    un so an neue rezepte für die aktuellsten spiele zu bekommen, damit die
    (endlich) etwas stabiler & vielleicht schneller laufen

    bei beiden szenarien kennt man die geräte und die herstellerseite...
    wo man ständig nach updates ausschau hält...


    aber was ist, wenn ein/das system (weitesgehend) fehlerfrei läuft?
    warum ständig die treiber updaten?
    ...

  • So oft aktualisiere ich die Treiber auch nicht, wozu auch wenn alles funktioniert :)

    Im wesentlichen bleiben Grafikkarte, Soundkarte und Chipsatztreiber, zum Aktualisieren brauche ich dafür aber keine Software.
    Am häufigsten erneuere ich den Treiber für die GraKa das ist aber meistens nur für Zocker mit der neusten Hardware interesannt.

    Bei neuerer Hardware werden die Treiber oft noch etwas Optimiert und fehler beseitigt ist das Produkt erstmal ein zwei Jahre alt macht es meistens kaum noch sinn die neusten Treiber zu installieren.

  • Wozu ich so etwas brauche?
    1. Bequemlichkeit! (nutze auch ninite.com und Windows ServicePacks und Ubuntu obwohl ich das auch alles per Hand installieren und Gentoo oder Slackware nutzen könnte)
    2. Würde gerne z.B. bei meinen Familienangehörigen ein aktuelle Systeme haben um den Familien-Support einzuschränken. (wobei meine Mum im wesentliche Linux-Nutzer ist)

    Probleme habe ich keine, aber ich aktualisiere auch andere Software, auch wenn ich keine Probleme mit der aktuellen habe.
    (Ist vermutlich eine Gewöhnungssache die durch die Linux-Nutzung entstanden ist - Globale Paketmanager sind schon eine feine Sache. :))

    Zitat

    ist das Produkt erstmal ein zwei Jahre alt macht es meistens kaum noch sinn die neusten Treiber zu installieren.


    Sicher, aber gerade bei neuen Rechnern ist es oft schon angenehm die aktuellsten als stbil geflagten Treiber zu nutzen.

    Cu Selur

  • Für meinen eigenen Rechner benötige ich so ein Tool nicht wirklich. Wenn es läuft, läuft es. Bei Problemen bin ich eh in der beta-Ecke der Downloadseiten unterwegs.
    Wünsche mir sowas für den Support bei Bekannten. Nicht erst lange in die vorhandene Hardware einarbeiten, sondern fix Tool installieren, aktuelle Treiber in ein separates Verzeichnis herunterladen, Windows neu, Treiber installieren und gut.

    Zitat

    aber was ist, wenn ein/das system (weitesgehend) fehlerfrei läuft?
    warum ständig die treiber updaten?

    Leider merkt man nicht alle Fehler sofort. Hatte vor Jahren mal nen Problem mit einer Netzwerkkarte (Winbond-Chip??, noch 10 MBit), welche sporadisch beim Kopieren grosser Dateien Fehler produzierte. Fiel mir dann beim Schauen von Filmen auf (fehlerhafte Blöcke). Dem Ganzen dann mit Checksummen und Testdateien nachgegangen. Mit aktuellerem Treiber dann Problem behoben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Info dass neuerer Treiber zur Verfügung und die Chance ins Changelog zu Schauen wäre schön.

  • also um treiber für... sagen wir mal DAU's mache ich mir weniger bzw. ehr garnicht
    (ja auch ich kenne den fluch des Familien/DAU-Supporters)

    mehr sorgen sollte man sich um dritt-herstellersoftware, die schädlinge gern ausnutzen

    mir wäre auch ein paketmanager recht, und schon von vielen verlangt
    es gibt für treiber&sowtware nichts brauchbares
    besonders wenns um automatismus geht...

    und M$ wird sich da auch nicht bewegen, wegen licenzen bzw. werden sie sicherlich die hand aufhalten, was kleinere hersteller vertreibt...

    alles im allen ist die lage nicht gerade rosig...

  • "Treiber Genie" von der ersten Seite fand bei mir für den NEC USB Port
    ein riesiges Matrox Grafikkarten Update:mad::so-nicht:
    (Noch nie was von Matrox auf diesem Rechner gehabt)
    Andere Treiber waren sowas von veraltet...
    Und zu allem Überdruß sprang auch noch mein Antivir an und meldete ne Backdoor.
    Konnte ich aber nicht verifizieren, da ich den Kram gleich wieder in die Tonne getreten habe.
    Wahrscheinlich war nur die Heuristik ein wenig scharf eingestellt.
    Und lahm war das Programm.
    Also lieber alles mit der Hand machen und ansonsten gilt:
    Never change a (good) running system.

  • grad hat sich mein "windows update" gemeldet.
    wenn man die optionalen downloads aktiviert,
    kommt der eine oder andere treiber nebenbei.

    z.z. will er mich mit den nvidia teibern beklücken
    auf meinen lappy gabs auch mal n netzwerktreiber...

    ob die optionalen updates beachtet werden,
    wenn man windows updates auf automatisch umstellt... müsste man erstmal testen...

  • Stimmt ... und man kann sich nicht auf das Auto-Update verlassen, weil es einen nicht davor warnt, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand ist. Also doch lieber jedes Quartal mal im MSIE 8 "Sicherheit - Windows Update" aufrufen und prüfen, ob das "Microsoft Update" überhaupt aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!