Wie die Lautstärke im Audio-Track (mp3) eines AVI videos anpassen (normalisieren)?

  • Angenommen ich habe ein *.avi video mit DivX/Xvid/H.264 video codec (hier: unwichtig) und einem MP3 audio-Track.

    Die Lautstärke in diesem Audio-Track ist zu laut (zu leise).

    Wie kann ich die Lautstärke anpassen ohne ein Re-encoding des gesamten Audio-Tracks vorzunehmen (oder gar des Video Teils) ? Dabei sollen (wenn möglich) die übrigen MP§ Parameter (VBR oder CBR, bitrate, stereo/mono,...) beibehalten werden.

    Vielleicht geht ja auch eine autom. Normalisierung des Lautstärke-levels.

    Wie (mit welchem Tool) geht das?

    Danke
    Matthias

  • mpTrim & mp3DirectCut
    sind 2 programme die die lautstärke nicht mit tags, sondern im bitstream manipulieren ohne neu zu codieren

    mpTrim währe genau das richtige...
    ist aber leider shareware und im demomodus für längere musikstücke nicht zu gebrauchen

    mp3DirectCut ist freeware und kann das auch...

    natürlich gibt es noch eine quick & dirty lösung,
    indem man die mp3 in einem audioeditor bearbeitet und dann neu codiert...

    *alle angaben ohne gewähr

    edit:
    schaue mir grad MP3Gain an,
    es kann auch den bitstream manipulieren und schreibt nicht nur Tags
    die GUI ist schon seltsam, ich war noch nicht in der lage eine nur mit Tags manipulierte mp3 zu erzeugen...
    deswegen würde ich dieses programm für DAU's abraten...

    zur GUI
    - Tags scheind es sofort zu schreiben
    - wenn man eine Gain-art übernimmt, dann manipuliert es den bitstream
    ziehmlich unhandlich und unlogisch die GUI

  • Nun ja ... mit MP3Gain meinte ich vielleicht eher die Technologie dahinter: Das Patchen der Verstärkungskoeffizienten im MP3-Bitstrom. Sicher ist da das eine Programm besser geeignet als das andere. Und mp3DirectCut hat da im Allgemeinen noch mit den besten Ruf, glaube ich.

  • wie man merkt gebe ich mich soweit wie es geht unpateiisch...
    mpTrim (pro) & mp3DirectCut habe ich in der verwendung

    MP3Gain musste ich erst noch schnell testen...
    man kann es sicherlich wunderbar als script ins kontektmenü einbinden,
    aber wie gesagt: für DAU's zu unhandlich

    ob ich da mitleid habe oder nicht, da halte ich mich neutral :P
    wenns nach mir ginge... wenns habwegs dokumentiert ist, dann habe ich kein mitleid...

  • Zitat

    ziehmlich unhandlich und unlogisch die GUI


    Wie bitte?
    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Author von MP3Gain.
    Meiner Meinung nach ist MP3Gain Gui eines der am leichtesten zu bedienenden Programme im Audio Sektor.
    Ich möchte es nicht mehr missen.
    Zusammen mit MP3DirectCut und ID3-TagIT benutze ich es schon seit Jahren.
    Und nur weil die GUI mal ein wenig anders herum ist... hält die grauen Gehirnzellen wach.
    Unter Linux hängen noch ganz andere Hammer an der Wand und auch im Windoofs Bereich
    gibt es so manchen Knaller der erst mal gehört werden will :mad:;D

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (2. April 2011 um 17:42) aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn es um unerwartete Bedienung geht, würde ich zuerst Blender nennen.

    Geht es aber nicht. ;D

    Und MP3Gain kenne ich weniger von der Benutzung. Eher als Urvater anderer ähnlicher Tools wie VorbisGain und AACGain.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es erst mal Kommandozeilentools gibt, die sich in anderen GUIs mitbenutzen lassen...

  • Zitat

    Und nur weil die GUI mal ein wenig anders herum ist... hält die grauen Gehirnzellen wach.

    tya, was soll man dazu sagen...
    - ich zu mein teil habe mich mit der GUI auseinandergesetz und seine eigenarten erforscht
    (also lernunwillig bin ich schon mal nicht)
    - wie man es vorher gelesen hat, ist es meine allererste berührung mit der GUI
    - ich sehe es auch ein, dass ich das problem bin (das trifft sogar auf 95% der fälle zu, und das sogar absichtich :P )
    ich erwarte ein programm was ich kontrollieren kann, und wenn da ein "automatisches" feature sein dienst tut, dann muss ich mich erst drauf einstellen.
    - da ich auch ständig an die armen DAU's und an meine nerven denke, ist das was du verlangst (zitat) reihnstes gift
    (gäbe es weniger DAU's währe es mir egal)

    ja linux ist so eine sache,... dazu will ich nix sagen, will hier kein größeres geflame starten
    es reicht aus zu wissen, dass ich ALLE Betriebsysteme wegen ihrer unzulänglichkeiten eigendlich verachte...

    p.s.
    ich respektire die arbeit von MP3Gain, zumal da sie kostenlos ist,
    und das was von mir als gemeckere wahrgenommen wird,
    ist nur mein verzeifelter versuch Bugreport & Featurerequests auszugeben.
    wenn nehmlich keiner was sagt braucht man sich nicht zu wundern, dass nichts besser wird

    ... das erinnert mich noch an eine sache mit AVM... bin weg, ne mail schreiben...
    [edit:] yay, AVM hat sogar (positiv) geantwortet...

  • Naja eigentlich schreibt MP3Gain aber nur einen APEv2 Tag.

    Wenn ich den im Winamp entferne, ist die MP3 wieder auf ihrer alten Lautstärke.

    Von daher arbeitet MP3Gain schon sauber.
    Denn wäre irgendwas "weg/modifiziert" könnte man mit einfachem APEv2 Tag löschen nicht die Ursprungslautstärke erhalten oder?^^

  • wenn was modifiziert wird (hier der bitstream), dann kann man nicht einfach was löschen...
    aber MP3Gain ist schlau, es schreibt wiederherstellungsinformationen in die tags
    so das man die modifizierte datei widerherstellen kann...

    also nicht einfal drauf los löschen
    erstmal mit einem tag-viewer (mp3tag) schauen was noch so alles drin ist...

  • Also ich versteh die Arbeitsweise anders:

    Lossless Gain Adjustment
    Here's the technical reason why it's lossless, and also why the smallest change possible is 1.5 dB:
    The mp3 format stores the sound information in small chunks called "frames". Each frame represents a fraction of a second of sound. In each frame there is a "global gain" field. This field is an 8-bit integer (so its value can be a whole number from 0 to 255). When an mp3 player decodes the sound in the frame, it uses the global gain field to multiply the decoded sound samples by 2(gain / 4). So if you add 1 to this gain field in all the frames in the mp3, you effectively multiply the amplitude of the whole file by 2(1/4) = 119% = +1.5 dB.

    Er schreibt also in jeden Frame ins Global Gain Field, was auch der Grund ist, warum jeder Uraltplayer mit den Files klar kommt, so lange keine Tags drin sind.

    MP3Gain stores "Analysis" and "Undo" information in special tags inside the mp3 file itself.

    Durch die APE-Tags kommt man automatisch aufs Ausgangniveau zurück, ansonsten müsste man manuell eine Lautstärkelevel angeben.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!