2800xp+ wie 1700xp+

  • Moin

    Ich hatte früher auf meinem 1700xp+ eine durchschnits rate bei Gordian Knot von 25-30 fps
    habe nun einen 2800xp+ ,nur sind es immer noch 25-30 fps. Gleiche einstellungen. Ist das normal oder steigt die fps rate nicht linear mit höherem prozesor ?

  • sicher das es auch unter den gleichen bedingungen ist?

    mit meinen 2,2ghzer xp hab ich auch nur 15-20fps gemacht, weil noch IVTC deinterlacing usw. dabei war...

    vielleicht was am fsb/ram-timings verändert?

  • Naja, zum Beispiel die Geschwindigkeit der Festplatte(n) und der DMA Modus. Dazu die Timings des RAM usw.

    Je mehr Daten Du erzeugst, umso schneller muss beispielsweise Deine Festplatte sein.

    Ciao Frank.B

  • Nö also meine Festplatte ist sicher schnell genug (der schreibt ja bloß ~200kb/s). VHQ hab ich 3 oder 4 genommen... auflösung auch sehr hoch. Allerdings kommts mir eher auf Qualität an als auf Speed ;)

  • was du im bios für ram-timings usw. einstellst muss halt auch passen... es gibt leute die erhöhen den fsb und machen die ram-timings niedriger... was aber langsamer ist als langsamerer fsb und schnelle timings ;) da gibts halt so ein paar sachen die man beachten sollte, dann passts auch mit der performance ^^

  • Fakt ist: je höher der VHQ-Level desto höher der PSNR-Wert

    Persönlich muss ich aber sagen das ich nur sehr selten einen wirklichen Unterschied sehe ob VHQ 1 oder z.B. VHQ 4 verwendet wurde
    => würde normalerweise VHQ 1 empfehlen,...

    Um sicher zu gehen was man selber darüber denkt sollte man sich einfahc mal die Zeit nehmen und einen Filme 2mal encoden einmal mit VHQ1 und einmal mit VHQ 4 und die Files vergleichen.

    Cu Selur

  • Jetzt bin ich ein wenig irritiert! 8o

    Ich habe gerade Selur's XviD-Guide gelesen, in dem steht, dass der VHQ Mode 4 die beste Qualität bringen würde.

    In einem anderen - englischsprachigen - Guide steht, dass Mode 1 die Komprimierbarkeit ohne Qualitätsverlust verbessert, während die anderen Modes die Qualität möglicherweise leicht verschlechtern würden, die Komprimierbarkeit aber stärker erhöhen würde als bei Mode 1.

    Der genaue Wortlaut ist so:

    "It seems that VHQ1 will translate into up to 6% better compressibility without quality loss and a slight speed reduction, VHQ2 VHQ3 and VHQ4 will bring up to 10% better compressibility with possible slight quality loss and about 30%speed reduction. For high bitrate encodes use VHQ1, for low bitrates you might want to try experimenting with VHQ2 VHQ3 and VHQ4."

    Was stimmt denn nun?

    Der englischsprachige Guide ist schon ein Jahr alt, hat sich das mit den VHQ-Modes denn zwischenzeitlich geändert?

    Ich encode im Schnitt mit ca. 2000kbps und nahm bislang immer VHQ Mode 1 (Mode Decision).
    Kann ich also eigentlich VHQ ganz weglassen?

    Ich muss gestehen, dass ich XviD bislang immer etwas stiefmütterlich behandelt habe, inzwischen enkodiere ich aber nur noch damit (DivX ist mir zu unscharf und zeigt bei großen einfarbigen Flächen manchmal so seltsame Bewegungen, wo eigentlich keine sein dürften).
    Jetzt möchte ich natürlich die beste Qualität erzielen, die mit XviD möglich ist und hielt mich deshalb immer an vorgenannten englischen Guide.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, das Bestmögliche bei einer Bitrate ab 2000kbps aus XviD herauszukitzeln.

    Vielen Dank

    tedgo

  • Die beste Qualität erhälst Du mit VHQ 4,....
    (im englsichen doom9 Forum gibt's auch einige posts mit PSNRWerten usw. dazu)


    ...aber meist kann man, meiner Erfahrung nach, den Unterschied zwischen VHQ 1 und 4 nicht sehen (vorallem wenn man nicht Frame für Frame vergleicht). :D

    Cu Selur

    Ps.: Wenn Du mit so hohen Datenraten encodest würde ich auch empfehlen sich mal mit Custom Matrizen zu beschäftigen,..

  • Leider habe ich keine Ahnung, wie man so eine Custom Matrix erstellt, sonst hätte ich das schon längst getan. Ich weiss zwar, wie man ein ganz gutes Bild erreicht, aber Profi bin ich nicht (auch wenn ich schon so manchem mit meinem Wissen weiterhelfen konnte, u. a. mit einer kleinen, leider in Details noch nicht ganz ausgereiften Anleitung im CHIP-Forum).

    Oder weisst du vielleicht eine URL, wo man sich welche herunterladen kann? Oder eine gute Anleitung zum Selbsterstellen?
    Ich würde mich nämlich gern mehr damit beschäftigen.

    Bislang hatte ich ja nur mit DivX gearbeitet, damit kenne ich mich reichlich aus. Aber die Möglichkeiten die XviD bietet sind nun mal umfangreicher und interessanter. Zumal selbst mit den Grundeinstellungen des Codecs die Bildqualität besser ist, als mit optimierten DivX-Einstellungen.

    Welches Build ist derzeit eigentlich die aktuellste bzw. welches Build ist derzeit zu empfehlen?

    tedgo

  • Ne grobe Erklärung wie eine Custom Matrix funktioniert ist ja im 'Wissenswertes rund um Xvid".

    Folgende Matrix benutze ich:

    IntraFrame-Matrix
    _8_10_11_12_13_15_16_16
    10_10_11_13_14_15_17_18
    11_11_13_14_15_17_18_21
    12_13_14_15_17_18_21_22
    13_14_15_17_19_20_22_26
    15_15_17_19_20_22_26_28
    16_16_19_20_22_24_27_64
    16_19_20_22_24_26_64_128

    InterFrame-Matrix
    _8__9_10_11_11_13_13_16
    _9__9_11_11_13_14_16_16
    10_11_12_13_14_16_16_21
    10_12_13_14_15_17_21_27
    12_13_14_15_17_20_27_32
    12_14_15_17_20_27_32_34
    15_15_18_19_27_32_34_72
    15_18_19_27_32_34_72_144

    Einige andere ordentliche Matrizen findeste auch wenn Du bei doom9.org im Forum nach: custom AND matrix AND xvid suchst.

    -------------

    "Welches Build ist derzeit eigentlich die aktuellste bzw. welches Build ist derzeit zu empfehlen?"
    Am aktuellsten sind sicher CVS builds der dev-api-4, empfehlenswert ist aber der letzte stabel build von koepi.

    Cu Selur

  • Ja, die habe ich selber erstellt, eventuell kann man sie hier und da noch ein bissel modifizieren, so das sie symetrisch ist,... Erstellt hab ich sie nachdem ich mir erstmal einiges über Matrizendurchgelesen hab und einige Matrizen bei doom9.org im Forum angeguckt habe,...

    "Mit welcher Bitrate enkodierst du denn für gewöhnlich?"
    Kommt auf den Film an, meist mach ich 2 CD Rips (bei Filmen <2Stunden).
    Bin also meist was niedriger als Deine angemerkten 2mbit/s, habe deshalb aber auch einen relativ hohen durchschnittlichen Quantizer,... (aber aussagen tut das ja nix) ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!