2800xp+ wie 1700xp+

  • Ich erstelle meine Filme immer so, dass sie exakt 2GB groß sind, inkl. bis zu 3 Ogg-Vorbis-Tonspuren - die Hauptspur mit ~192kbit, eine weitere Sprache (um meine Fremdsprachenkenntnisse auszubauen :))) mit ~96kbit und evtl. Audiokommentar mit ~64kbit - , Kapitelinformationen und diversen Untertiteln (wegen der Fremdsprachen). Als Containerformat habe ich mich für Matroska entschieden.
    Dann brenne ich 2 Filme auf eine DVD+R/W.

    Werde heute mal mit deiner Matrix experimentieren und auch mit einigen anderen, die ich bei doom9.org gefunden habe. Vielleicht werde ich ja letzten Endes gar Experte auf dem Gebiet :D

    Danke nochmals

    tedgo

  • Das darf nicht wahr sein... selbst bei fast 10 Stunden Encodierzeit und rund 2000kbit sieht das Video komplett besch*ssen aus! Total verblockt und dauernd so komisch in Bewegung (auch da wo normal keine Bewegung ist).
    Also ich hab alles so gemacht wie ich es in ner GKnot-Anleitung (ich glaub auf doom9) gelesen hab... das komische ist, vor nem halben Jahr hab ich schonmal nen Film encodiert. Dauerte so 1,5 - 2 std. (so genau weiß ichs nimmer). Sollte ein 1CD-Rip werden. War ein Film mit sehr viel Bewegung ("Der Sturm") und das ergebnis sah wunderbar aus! Kaum Blockbildung, einfach super! Und heute, mit fast denselben Einstellungen, will ich nen grad mal 51 Minuten langes Video auf eine CD bringen, und das Ergebnis sieht derartig scheiße aus... Da kann doch was nicht stimmen ?(

  • Mach am besten ein neues Thema auf, in dem du dein Problem nochmals detailliert schilderst, sonst wird dieser Thread hier zu unübersichtlich!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Selur

    Also ich habe jetzt mal deine Matrix ausprobiert. Im Vergleich zu den anderen die ich probiert habe, hat mir deine tatsächlich am Besten gefallen, allerdings nur, wenn ich die B-Frames abschaltete. Sonst gab es bei statischen Hintergründen manchmal Bewegungen wo keine hingehören, fast so wie bei DivX.
    Aber ich muss sagen, die Bildqualität war nicht schlecht. Ich hatte den Eindruck, dass das Bild etwas sauberer und brillianter schien als mit der Einstellung MPEG, obwohl die Unterschiede sehr gering waren. Irgendwie vereint deine Matrix die Vorteile von DivX und XviD, fand ich nicht schlecht. :]
    Nur gab es stellenweise Probleme mit dem ffdshow-Filter (die gab es mit jeder Matrix, die ich probiert hatte). Kleine Stellen im Bild schienen etwas verzerrt, was aber mit dem XviD-Decoder verschwand.

    Im Übrigen habe ich natürlich auch VHQ1 mit VHQ4 verglichen und festgestellt, dass VHQ1 bei meiner Datenrate die minimal besseren Resultate brachte. Mal abgesehen davon, dass VHQ4 bis zu dreimal so lange dauert!
    So wurden bei schnellen Bewegungen mit VHQ4 die Kanten etwas zu sehr geglättet und bei Fernaufnahmen der Hintergrund etwas unscharf. Dafür schien VHQ4 aber insgesamt das Bild minimal zu säubern. Die Unterschiede sind aber nur bei extrem genauem Hinschauen auszumachen. Für kleinere Bitraten ist VHQ4 aber sicherlich die bessere Wahl.

    Die beste Qualität erreichte ich dann mit etwas anderen Einstellungen als in deiner Anleitung beschrieben. So hatte ich die Min. Quantizer auf 1, den Max-I-Frame-Quantizer auf 8, den Max. P-Frame-Quantizer auf 16 gesetzt und die B-Frames mit der Eingabe -1 ganz abgeschaltet. VHQ stellte ich natürlich auf 1.
    Alles andere habe ich so eingestellt, wie in deiner Anleitung empfohlen (und wie ich es übrigens ohnehin immer eingestellt hatte, nur der "Croma Optimizer" war mir bislang entgangen :))).
    Als Quantization Type habe ich einmal "MPEG" und einmal deine Matrix verwendet und mit diesen Einstellungen beide miteinander verglichen.

    Zunächst muss ich sagen, dass ich mit diesen Einstellungen die erwartete Dateigröße bis auf ca. 0,1% genau traf (mit den Quantizer-Einstellungen 2 und 31 wurden die Dateien meist etwas zu klein)! Wobei die Datei mit deiner Matrix etwa 0,1% zu groß und mit der Einstellung "MPEG" etwa 0,1% zu klein wurde.
    Ansonsten schrumpften die Vorteile deiner Matrix auf ein absolutes Minimum, weswegen ich wohl vorerst bei der Einstellung "MPEG" bleiben werde. Auch wenn noch bei diesen Einstellungen deine Matrix einen kleinen "Brillianzvorteil" hatte.

    Vielleicht werde ich eines Tages doch noch mal mit "MPEG-Custom" experimentieren.

    Bei dir möchte ich mich zunächst mal herzlich für den Tipp bedanken

    Ciao

    tedgo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!