Mehrkanalton mit Sparpotential ggü. AC3 - Was können Standalone-Chips

  • Mich beschäftigt momentan die Frage, ob bei Mehrkanalton noch deutliches Sparpotential erreicht werden kann gegenüber AC3. Vereinfachend gehe ich mal von 5.1 aus.

    Azid produziert beispielsweise bei q=240 (SNR=0) VBR AC3s die oft deutlich unterhalb der für mich als optimal empfundenen CBR Variante 448kbps liegen. (448kbps, da es keinen signifikaten fehlenden hörbaren Frequenzbereich gibt.)

    Sind solche VBR AC3s eigentlich weit verbreitet kompatibel, oder ist VBR AC3 Softwaredecodern vorbehalten?
    Wie sieht es mit alternativen aus? Gibt es andere effizient arbeitende Mehrkanal-Lösungen mit ggf. verbreiteter Hardware-Akzeptanz?

  • Azid ist ein Decoder, der produziert gar keine AC3s. Du meinst vermutlich Aften? Oder Sony Acid?

    Aften ist ein relativ einfacher AC3-Encoder ohne besonders aufwändige Psychoakustik. Der Sony-AC3-Encoder in Acid oder Vegas dürfte dem erheblich überlegen sein.

    VBR-AC3 ist nicht DVD-kompatibel. Aber eigentlich müssten die meisten Decoderchips es decodieren können, wenn es korrekt übertragen wird.

    Mehrkanal-AAC ist erheblich effizienter. Leider ist die Hardwareunterstützung eher selten.

    Ogg Vorbis fängt langsam an, Kanalbündelung zu implementieren. Wenn es gut umgesetzt wird, kann es ähnlich effizient wie AAC werden.

  • Natürlich mein ich Aften, sorry.

    Bei AAC scheint die Unterstützung in Geräten die ohnehin H.264 unterstützen häufig gegeben zu sein. Vermutlich auch dank des entsprechenden DivX Profils.

    Ogg wäre ein wirklich sehr interessanter Kandidat. Schade, dass das ganze noch so in der Schwebe ist. Mittlerweile gibt es doch genug mobile Geräte mit starkem Potential welche auch ganze Home-Cinemas befeuern können und bei denen es wieder auf kleine Dateigrößen ankommt. Video-Codec-Seitig ist eigentlich alles gegeben, nur am Audiocodec hapert es doch gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!