Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich

  • Habe gerade bei hier THG einen schönen Artikel gefunden.
    Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren, vor allen dingen wer hat schon das neue Badaboom mal eingesetzt und auch mit Qick Sync getestet.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hatte ich schon mal woanders kurz erwähnt... Letztlich sind alle Techniken, die Hardwarebeschleunigung zum Encodieren verwenden, in ihrer Effizienz noch gehörig eingeschränkt, insbesondere weil die Parallelisierbarkeit von Videoencodierung mit aktuellen Algorithmen immer noch sehr begrenzt ist: Wenn man x264 entsprechend einschränkt, kann er auf einer Mehrkern-CPU mindestens ebenso schnell und gleichzeitig noch effizienter arbeiten.

  • Ein schöner, langer, und irgendwie unverständlicher Artikel. Hab das Ding mal (sehr schnell) überflogen. Der überwiegende und immer wiederkehrende Gedanke war:

    Quote

    "Häh?! Was?!"

    Es gibt also Qualitätsunterschiede beim DEkodieren (!!), je nach dem ob HW oder SW. (Interessant, insbesondere weil das De-Kodieren von AVC per Standard bis aufs letzte Bit deterministisch zu sein hat.)
    Und beim EN-Kodieren ist der eine Encoder also zu hell (!), der andere hat eine höhere Farbsättigung (!), und und und ...

    Ich warte immer noch auf vernünftige Tests von z.B. Community-Mitgliedern. Die Tests der "Profis" sind irgendwie alle für die Tonne ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!