NEC ND 1300A (Herrie´s Firmware Ja oder nein)

  • Nun gut, da ich schon seit ein paar Tagen die Hack Firmware von Herrie auf meiner Platte habe, wollte ich von euch wissen ob schon jemand eine Erfahrung damit gemacht hat.
    Also für den NEC ND 1300A. Ich hab schon in einem anderen Forum gelesen, das die Firmware ziemlich gut sein soll. Aber irgendwo habe ich auch kurz aufgeschnappt das einige USER auch grosse Probleme nachher hatten. Ist das wirklich so???. Das war der Grund, das mich bisjetzt noch zurückgehalten hat, die Firmware von Herrie draufzuflashen.
    Villeicht kann mir ja einer sagen ob er positive erfahrungen gemacht hat.
    Natürlich wäre ich über Neagtive Erfahrungen auch dankbar.
    Ich möchte nur wissen ob ich die Firmware wirklich ungehindert einsetzten kann.
    Die soll ja auch ziemlich viel Rohlinge unterstützen wie z.b EMTEC die bei mir jetzt nicht der Fall sind. Also! Gebt mir ruhig gute Ratschläge, Meinungen usw.

    Gruss,
    hellraver

  • Naaa 8o Was ist los. Will oder hat keiner was zu sagen? :(

    Edit: Achtung! Das ist nur eine reine Frage. Und keine Drängelei.
    Denn wenn wirklich keiner will und auch keine Informationen dazuhat ist es auch nicht weiter schlimm. Diese Info dient nur dazu damit Schlunz diese Aussage nicht falsch aufnimmt.
    Aber wie gesagt. Es war eine Frage und fragen darf man.

  • Hi,

    im speziellen kann ich nix dazu sagen. Wenn Du ein bischen suchst und liest, dann wirst Du zu dem Thema ein paar weitere Beiträge hier im Forum finden.
    Ganz allgemein gilt: So lange ein Gerät einwandfrei und ohne Probs läuft, Finger weg von der FW. Ob gerade die EMTEC Rohlinge ein Grund sind die FW zu flashen, lass ich mal dahingestellt. Die Rohlinge sollen eh relativ bescheiden sein. Da würd ich dann lieber andere Rohlinge verwenden ;)

  • Hi,
    Habe zwar keinen NEC Brenner, sondern das Baugleiche Model von Traxdata.
    Auf dem hab ich die Firmware mal aufgespielt. Jetzt wird der Brenner als NEC erkannt *g*
    Ansonsten kann ich über die Firmware nur gutes berichten. Erhöhte kompatibilät mit Rohlingen (vor allem DVD-R/RW). 4fach Rohlinge die vorher als 2x erkannt wurde werden jetzt als 4x erkannt und auch gebrannt.
    Also von meiner Seite aus, kann ich das Update nur empfehlen.
    Aber unbedingt vorher ein Backup der alten Firmware machen !!!

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von LigH
    Abgesehen davon sind Drängeleien nicht gern gesehen. Ein Forum ist kein Chat. Wenn erst eine Woche später jemand das Wissen oder die Lust zum Antworten hat, dann wirst du auch damit leben müssen...


    Drängeleien! Das ist ja was ganz neues. Das hört sich ja so an, wie wenn ich gesagt hätte: "Kommt, kommt! Schreibt endlich mal was, sonst gibts eine auf die Mütze usw. Finde nicht das ich gedrängelt habe. Und erhlich gesagt, ist mir sehr wohl bekannt das ein Forum kein Chat ist. Sehe zumindestens keine Fenster wo von einer auf die anderen Sekunde Nachrichten erscheinen. Das ich damit leben muss, wenn jemand kein Wissen hat oder Lust hat, ist auch klar. Sterben werde ich sicher nicht daran. Hoffentlich!
    Im allen und ganzen hat mir aber diese Nachricht auch nicht viel geholfen.
    Danke!

    Zitat

    Original von Harald66
    Hi,

    im speziellen kann ich nix dazu sagen. Wenn Du ein bischen suchst und liest, dann wirst Du zu dem Thema ein paar weitere Beiträge hier im Forum finden.
    Ganz allgemein gilt: So lange ein Gerät einwandfrei und ohne Probs läuft, Finger weg von der FW. Ob gerade die EMTEC Rohlinge ein Grund sind die FW zu flashen, lass ich mal dahingestellt. Die Rohlinge sollen eh relativ bescheiden sein. Da würd ich dann lieber andere Rohlinge verwenden ;)

    Wenns nach einwandfrein laufen geht, dann dürfte ich aber mein BIOS auch nicht auf dem neuesten Stand bringen. Denn die aller älterste lauft auch ohne Probleme. Nur hat das das neue BIOS Firmware schon ein paar Features mehr. Und das mit EMTEC war ja nur ein Beispiel.
    Und in diesem Forum habe ich bisjetzt nichts über dieses Thema gefunden. Aber, dann werde ich halt nochmals suchen.
    Danke noch!

    Danke! Genau sowas wollte ich hören. Na ja. Werds dann mal draufspielen. Kann ja gegebenfalls eh wieder die offizielle draufspielen. Wollte eigentlich nur wissen ob man sich da eh nicht den Brenner ruinieren kann. Ich weiss nur das ich irgendwo mal kurz aufgeschnappt habe, das einige anderen USER erhebliche Probleme hatten. Ok! Wenns wirklich ein Problem gibt, machts ja nix. Solange ich dann wieder die offiziele raufspielen kann, ist alles in Ordnung.

    Edit: Wieder eine kurze Info damit Schlunz meine Aussage auch richtig versteht.
    Ich bin ein positiv denkender Mensch. Und deshalb hoffe ich auch immer auf das postive.
    Deswegen dieser Satz "Genau sowas wollte ich hören". Das heisst aber nicht das ich schlechte Sachen oder sonstiges nicht hören will. Das geht eindeutig aus meinem ersten Posting am Anfang heraus. Hab ausführlich geschrieben das ich auch dankbar bin falls negative Erfahrungen im Bezug sind. Da ich aber gerne das Firmwareupdate von Herrie machen wollte und mir aber nicht sicher war weil ich auch kurz irgendwas von negativen Erfahrungen aufgeschnappt habe, habe ich deswegen nachgefragt. Ich wollte nur wissen ob es wirklich auch grosse Probleme geben kann oder nicht.
    Und voodoohd´s Posting hat mich davon überzeugt das ich es machen werde, ob es dann Probleme gibt oder nicht, nehme ich dann im Kauf.

  • Zitat


    Drängeleien! Das ist ja was ganz neues. Das hört sich ja so an, wie wenn ich gesagt hätte: "Kommt, kommt! Schreibt endlich mal was, sonst gibts eine auf die Mütze usw. Finde nicht das ich gedrängelt habe. Und erhlich gesagt, ist mir sehr wohl bekannt das ein Forum kein Chat ist.


    Ich fuerchte, es werden auch nicht alle Draengler auf der Autobahn ihr nahes Auffahren als Noetigung ansehen ;)
    Ueberleg mal was mit "Draengeleien" gemeint seien koennte - im Uebrigen rate ich Dir, zieh Dir die Regeln des Forums zu Gemuete. Ich hab manchmal so das Gefuehl dass manche Leute die mutwillig ignorieren.

    Zitat


    Wenns nach einwandfrein laufen geht, dann dürfte ich aber mein BIOS auch nicht auf dem neuesten Stand bringen.


    Ja und wer zwingt dich denn dazu???

    Zitat


    Denn die aller älterste lauft auch ohne Probleme.


    Da hammas ja...

    Zitat


    Nur hat das das neue BIOS Firmware schon ein paar Features mehr.


    Brauchst Du die? Wenn ja, dann ist ein Update nachvollziehbar, wenn nein, dann ist Dir langweilig? ;)

    Zitat


    Danke! Genau sowas wollte ich hören. Na ja. Werds dann mal draufspielen.


    Also ich sag jetzt mal von vornherein, ich will Dich nicht angreifen oder diffamieren - Nachfolgendes ist nur Ausdruck meiner Verwunderung. Du fragst, im Prinzip (wie immer frei nach Radio Eriwan), eine Ja/Nein-Frage. Du bekommst eine Antwort die nicht unbedingt fuer ein Update spricht, mit einer meiner Meinung nach nachvollziehbaren Begruendung (die ich im Uebrigen genauso vertreten wuerde). Die Leberwurst-Nachuntenzeigmundwinkel seh ich doch noch in Deiner Antwort, sprich ehrlich! ;) :))
    So, dann bekommst Du, nebst einem (berechtigten!) Hinweis auf Dein Doppelposting noch eine Antwort die Dir impliziert, mach das Update und gut ist das. Deine Reaktion darauf ist, "Das wollte ich hoeren!" - warum stellst Du dann ueberhaupt die Frage? Desweiteren weist Du selbst drauf hin dass andere User Probleme haben sollen. Der Hinweis das Update zu machen kommt von einem User (ich meine voodoohd - voodoo Dein Beitrag, vor allem der Hinweis auf das Backup, find ich ok) der nicht den selben Brenner wie Du hat. OK, er hat wahrscheinlich ein baugleiches Modell, und ich bin mir fast zu hundert Prozent sicher dass das Update auch auf Deinem Brenner funktionieren wird - es gab aber ueber die Jahre immer mal wieder OEM-Versionen von Geraeten, da ist sowas gewaltig in die Hose gegangen.

    Um zu einem Fazit zu kommen, ich verstehe lediglich nicht, warum Du etwas fragst, nur eine, naemlich DIE Antwort hoeren willst, die Regeln missachtest, nach einem Hinweis darauf nochmal nachmeckerst, die "Falschantworter-In-Deinem-Sinne" massregelst und bei auftreten der Antwort auf die Du gewartet hast hurra rufst?

    Und nochmal, ich will Dir wirklich nix, aber ich find es irgendwie Schitte wenn erst, wie schon erwaehnt, gedraengelt wird, schliesslich koennen hier die meisten lesen und schauen die Foren durch - wozu ist das denn hier sonst gut? - und dann der S-Mod fuer seinen Hinweis nochmal angepflaumt wird.

  • @ hellraver & Schlunz:

    8) Cool bleiben! :]

    Unser Board beschäftigt sich vorwiegend mit Videobearbeitung; die Hardware zum Brennen ist da doch ein Bereich, der nur eher am Rande mit behandelt wird. Will sagen: Hier bei uns wird man mehr Leute finden, die sich mit Encodern auskennen, als mit Firmware - für so was gibt es sicher andere spezialisiertere Boards. Deswegen kann es schon mal länger als einen Tag dauern, bis mal wieder jemand bei uns reinschaut, der sich damit auskennen könnte. Bringt ja auch nicht viel zu schreiben "Keine Ahnung", nur damit wenigstens eine schnelle Antwort dasteht...

    Die Formulierung "Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht" klang für mich ein wenig nach Provokation (wie "Linksblinken") - aber du kannst dir sicher sein, dass wir normalerweise wollen. War auch nur meine Meinung im ersten Moment; wenn ich mir den Beitrag noch drei Mal durchlese, seh ich das ja vielleicht bald anders.

    ;)

  • Zitat

    Original von Schlunz


    Ja und wer zwingt dich denn dazu???


    Blöde Frage! Ich hab eindeutig gesagt, wenn es nachdem ginge was er geschrieben hat, dann dürfte ich das auch nicht machen.

    Zitat

    Original von Schlunz


    Da hammas ja...


    Und was hamma da jetzt?

    Zitat

    Original von Schlunz


    Brauchst Du die? Wenn ja, dann ist ein Update nachvollziehbar, wenn nein, dann ist Dir langweilig? ;)


    Brauchen oder nicht brauchen ist hier nicht die Frage. Villeicht ist es ja dir langweilig weil du mich mit sowas lächerlichem kritisierst.

    Zitat

    Original von Schlunz


    Also ich sag jetzt mal von vornherein, ich will Dich nicht angreifen oder diffamieren - Nachfolgendes ist nur Ausdruck meiner Verwunderung. Du fragst, im Prinzip (wie immer frei nach Radio Eriwan), eine Ja/Nein-Frage. Du bekommst eine Antwort die nicht unbedingt fuer ein Update spricht, mit einer meiner Meinung nach nachvollziehbaren Begruendung (die ich im Uebrigen genauso vertreten wuerde). Die Leberwurst-Nachuntenzeigmundwinkel seh ich doch noch in Deiner Antwort, sprich ehrlich! ;) :))
    So, dann bekommst Du, nebst einem (berechtigten!) Hinweis auf Dein Doppelposting noch eine Antwort die Dir impliziert, mach das Update und gut ist das. Deine Reaktion darauf ist, "Das wollte ich hoeren!" - warum stellst Du dann ueberhaupt die Frage? Desweiteren weist Du selbst drauf hin dass andere User Probleme haben sollen. Der Hinweis das Update zu machen kommt von einem User (ich meine voodoohd - voodoo Dein Beitrag, vor allem der Hinweis auf das Backup, find ich ok) der nicht den selben Brenner wie Du hat. OK, er hat wahrscheinlich ein baugleiches Modell, und ich bin mir fast zu hundert Prozent sicher dass das Update auch auf Deinem Brenner funktionieren wird - es gab aber ueber die Jahre immer mal wieder OEM-Versionen von Geraeten, da ist sowas gewaltig in die Hose gegangen.

    Um zu einem Fazit zu kommen, ich verstehe lediglich nicht, warum Du etwas fragst, nur eine, naemlich DIE Antwort hoeren willst, die Regeln missachtest, nach einem Hinweis darauf nochmal nachmeckerst, die "Falschantworter-In-Deinem-Sinne" massregelst und bei auftreten der Antwort auf die Du gewartet hast hurra rufst?

    Und nochmal, ich will Dir wirklich nix, aber ich find es irgendwie Schitte wenn erst, wie schon erwaehnt, gedraengelt wird, schliesslich koennen hier die meisten lesen und schauen die Foren durch - wozu ist das denn hier sonst gut? - und dann der S-Mod fuer seinen Hinweis nochmal angepflaumt wird.


    Tja, wenn wir schon soweit sind, dann sage ich es dir auch gleich. Du greifst mich sehr wohl an und diffamierst mich auch. Und ich habe wie du schon sagtest eine JA/Nein Frage gestellt.
    Ob eine Antwort unbedingt für ein Update entspricht, das entscheide bisjetzt noch immer ich.
    Also, wenn du nützlich Antworten gegeben hättest, hätt mir das viel mehr geholfen. Aber wie gesagt ist es dir anscheinend langweilig.
    AUf deine Frage "Das wollte ich hoeren!" - warum stellst Du dann ueberhaupt die Frage?" kann ich wirklich nicht viel dazu sagen. Da stellt es mir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare auf, trotz einer Länge von 5 mm. Warum stelle ich die Frage. Ging aus meinen Postings deutlich hervor. Ich sag nur eins. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn falls du es nicht weisst, will jeder oder fast jeder Mensch immer nur das gute hören. Das heisst aber jetzt nicht das ich schlechte Sachen darüber nicht hören will. Die will ich auf jeden Fall auch hören. Villeicht ist das ja wirklich ein blöder Thread. Von mir aus kannst du ihn auch löschen. Werde mich nicht länger mehr aufhalten und übe solches Gelämmer zu diskutieren. Bisjetzt habe ich sowas lustiges nich nicht erlebt.
    Und wer sagt den das ich nur diese Antwort hören will. Da hammas schon wieder. Muss ich schon wirklich alles deppensicher schreiben damit es wirklich zu keine Missverständnisse kommt. Ich weiss nicht. Und ich habe die Regeln sicher nicht missachtet und gemeckert erst recht nicht. Denn ich muss mir sicher nicht alles gefallen lassen. Auch nicht von dir. Und deshalb gibts auch diese Gegenantwort von mir, die du sicher wieder als nachmeckern bezeichnest. Und einem USER habe ich auch nicht massgeregelt. Ich glaub du willst wirklich alles in den falschen Hals kriegen. So sieht das von meiner Sicht nämlich aus. Und wie gesagt habe ich auch nicht auf eine oder diese Antwort gewartet. Und Hurra habe ich erst recht nicht gerufen. Mir ist halt nichts besseres zum Antworten eingefallen. Aber das man das gleich so in den falschen Hals steckt ist schon echt krass. Wie gesagt, verstehe ich unter drängeln was anderes. Na ja. Was solls. Fängt ja schon ziemlich gut hier an. Für dich mag es ein Hinweis gewesen sein was der S-MOD hier angegeben hat. Aber die Frage ist, was es für mich war. Denn für mich war es eine anpflaume. Und nicht ich hab ihn angepflaumt. Ich darf doch wohl darauf was zurückantworten. Genausogut könnte ich jetzt sagen das es ein Hinweis von mir war.

  • Ihr habt euch da irgendwie gegenseitig hochgeschaukelt... aus 'ner Mücke einen Elefanten gemacht - und das nur, weil der eine des anderen Redewendungen falsch auffasst, evtl. verursacht durch schlechte Laune oder sonst-was...

    Ich möchte den Thread jetzt weder schließen noch löschen - es sind ja doch ein paar Nutz-Informationen drin, wenn auch wenige.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Dann bitte ich zumindestens bitte meine Postings sowie Schlunz Postings zu löschen.
    Genauer gesagt die OffTopic Postings, die sicherlich nicht jeden interessieren.
    Danke!

    Gruss,
    hellraver

    Edit: Ein paar Posts weiter oben gabs ein paar Edit´s von mir, falls das jemanden interessiert.
    Könnte für Schlunz von hoher Bedeutung sein. Oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!