Wie umpacken von *.avi-> *.mkv ohne komplettes Re-encoding?

  • Kann ich ein Video aus einem *.avi Container verlustfrei in einen *.mkv Container umpacken?

    Mit welchem Tool geht das OHNE komplettes Re-Encoding?

    Geht das auch umgekehrt *.mkv ---> *.avi ?

    Matthias

  • AVI => MKV: Selbstverständlich mit dem Standard-Tool, welches dafür immer zuerst verwendet werden sollte: mkvmerge aus dem mkvtoolnix-Paket (für Pfeilschubser auch als MKVmergeGUI = mmg.exe enthalten). Zur Not auch noch mit VirtualDubMod, auch wenn dessen MKV-Ausgabe nicht dem aktuellen Stand der Spezifikation entspricht.
    __

    MKV => AVI: Ist nicht allgemeingültig möglich. MKV kann Inhalte haben, die in AVI nicht gespeichert werden sollten / können. Demultiplexen kann man MKVs zumindest mit mkvextract; GUIs gibt es extra (auf die letzte Seite des mkvtoolnix-Installers achten!). Wenn VirtualDubMod eine MKV laden kann, dann war sie vielleicht noch AVI-kompatibel.

  • Ok, Danke.

    AVI ==> MKV: Ist mkvmerge verlustfrei/ohne re-encoding?

    MKV ==> AVI: Mir kommt es auf die Vermeidung von Re-Encoding an. Wenn ich ein *.mkv in VirtualDubMod lade und als *.avi abspeichere: Ok, dann gehen Zusatzinformation wie Untertitel usw verloren. Aber der eigentlich Video Teil: Wird der IMMER zwangsweise re-encoded?

  • AVI ==> MKV: Ist mkvmerge verlustfrei/ohne re-encoding?


    MKVMerge KANN GAR NICHT reencoden - weder Bild noch Ton. Als logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus: ja... klar - das ist verlustlos ;) .

    MKV ==> AVI: Mir kommt es auf die Vermeidung von Re-Encoding an. Wenn ich ein *.mkv in VirtualDubMod lade und als *.avi abspeichere: Ok, dann gehen Zusatzinformation wie Untertitel usw verloren. Aber der eigentlich Video Teil: Wird der IMMER zwangsweise re-encoded?


    Also: WENN(!!!) VirtualDubMod die MKV öffnen kann, dann ist deren Inhalt in 99% aller Fälle "AVI-kompatibel". Stellt man dann in VirtualDubMod Video und Audio auf "Direct stream copy", werden Bild und Ton bei der Ausgabe (z.B. als AVI) unverändert durchgereicht (sprich: es wird dann nichts reencodet).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!