E-AC3 (Dolby Digital Plus) umwandeln in DTS oder AC3 - Hilfe

  • Habe folgendes Problem:

    Ich möchte meine HD DVDs auf BDs sichern.

    Habe mit evodemux zuerst einen Rebuild (weil das Main Feature in 2 Teile unterteilt ist) durchgeführt und den Hauptfilm zu einer evo Datei verarbeitet.

    Danach habe ich die Video/Tonspuren gedemuxxed, VC-1 Codec Bild und die Tonspuren sind Dolby Digital Plus (E-AC3) , ebenfalls über evodemux.

    Dabei entsteht ein .mpa file (RAW)

    Jetzt möchte ich diese Tonspuren gerne in ein Format wie DTS oder AC3 wandeln.

    Dazu soll man angeblich den .mpa File einfach umbennenen in .raw oder .lpcm und danach das ganze in eac3to in DTS oder AC3 umwandeln.

    Das Problem dabei ist, dass eac3to die Spuren anscheinend nicht richtig erkennt und folgende Fehlermeldung angibt:

    "Was not able to figure out all perimeters of this RAW/PCM file. <ERROR >
    Please specify channel, bitdepth and endian via command line."

    Es sind natürlich 6 Kanäle, eine Bittiefe von 24 und Big Endian. (Denke ich zumindest)
    Als Anmerkung: Ich benutze die eac3to GUI.

    Ich bin froh über jeden Hinweis den ich bekommen kann... Komme absolut nicht weiter...

    Danke

    Habe ebenfalls probiert die Files in Audition bzw. Audacity einzuladen, dort bekomme ich nur ein lautes Rauschen nach dem Import...

  • Und wie?

    Wie wäre die komplette Kommandozeile wenn ich die Main Feature Files zusammenführen möchte UND den DD plus zu DTS wandeln möchte?

    Danke für jede Hilfe.

  • Die Wiki-Anleitung zu eac3to gibt doch schon praktisch alle Antworten her:

    http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/Ho…_files_as_input

    Sprich:

    Code
    eac3to FEATURE_1.EVO+FEATURE_2.EVO


    ... als Kommandozeileneingabe gibt dir einen Output in dieser Form:

    Code
    EVO, 1 video track, 3 audio tracks, 5 subtitle tracks, 1:55:33 1: Joined EVO file 2: VC-1, 1080p24 /1.001 (16:9) with pulldown flags 3: E-AC3, 5.1 channels, 1536kbps, 48khz, dialnorm: -27dB, -65ms 4: E-AC3, 5.1 channels, 768kbps, 48khz, dialnorm: -27dB, -76ms 5: AC3, 2.0 channels, 192kbps, 48khz, dialnorm: -27dB, -92ms 6: Subtitle 7: Subtitle 8: Subtitle 9: Subtitle 10: Subtitle


    Dort kannst du die Track-Nummer(n) für die benötigte(n) Audio- und Videospur(en) ablesen.

    Um den Audiostream mit der Track-Nr. 3 in eine DTS-Datei mit einer Bitrate von 768kbps umzuwandeln, wäre z.B. diese Kommondozeile geeignet:

    Code
    eac3to feature1.evo+feature2.evo 3: audio.dts -768


    Allerdings muss dafür der kostenpflichtige "SurCode DTS Encoder" installiert sein. Da kein kostenloser DTS-Encoder existiert, gibt es auch keine frei verfügbaren Alternativen. Encoding in eine 448kbps AC3 geht allerdings über den kostenlosen (bei eac3to enthaltenen) AC3-Encoder Aften:

    Code
    eac3to feature1.evo+feature2.evo 3: audio.ac3 -448

    Siehe auch:

    http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/Ho…#Audio_Encoders

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom Keller (15. April 2011 um 01:39)

  • Was würdet Ihr von dem Weg halten?

    E-AC3 to AC3 @448 kbps (5.1 with Aften):

    ffmpeg -i input.evo -vn -acodec pcm_s16le -ac 6 -f wav - | aften -b 448 -chmap 1 - output.ac3

    -map 0:x (x ist der benötigte Audiostream sofern mehrere Spuren vorhanden sind)

    Allerdings findet er irgendwie Aften nicht... Woran kann das liegen? In welches Verzeichnis muss ich Aften kopieren/installieren?

    Danke für eure Hilfe

  • In welches Verzeichnis muss ich Aften kopieren/installieren?


    Das ist vollkommen egal - du musst nur den Pfad zur Aften.exe angeben, wenn die nicht im selben Verzeichnis wie die FFmpeg.exe liegt. Sprich:

    Code
    ffmpeg -i input.evo -vn -acodec pcm_s16le -ac 6 -f wav - | [B][COLOR='blue']"C:\Pfad_zur\Aften.exe"[/COLOR][/B] -b 448 -chmap 1 - output.ac3


    Liegt sie im selben Verzeichnis, ist die Pfadangabe nicht nötig.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.



  • Danke, werd mal ein bischen probieren.

    Seltsam, habe gerade eine HD DVD drin wo mir die Kommandozeile nur die Videospur und die Subtitlespur anzeigt... Wie kann das sein?

  • In der Kommandozeile steht immer wieder "The format of the source file could not be detected."

    Steuere jetzt direkt das HD DVD Laufwerk an... Ich versteh es nicht... Bitte helft mir. Danke

  • Guter Scherz... Any läuft...

    Und der Rest wird ebenfalls angezeigt: VC-1 Videostream und alle Subtitle Spuren & Chaptereinträge

    Nur nicht die Audiostreams!???

    Help...

  • Nix Help — wegen Any. So etwas darf in Deutschland nicht verwendet werden. Kein Scherz.

    Wer weiß: Vielleicht gibt es ja (wie auf Video-DVD) Kopierschutzsysteme, die dem Windows-PC über das ISO-9660-Dateisystem fehlerhafte Daten vorgaukeln, während ein Consumer-Player korrekte Daten über ein anderes Dateisystem (z.B. UDF) bekommt.

    Aber darüber können wir nicht weiter öffentlich spekulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!