Was ist besser/weiter verbreitet: MOV oder MP4 Container? Vergleich mit MKV

  • Ich sehe des öfteren DIgiCam video clips mal mit der Endung *.mov oder *.mp4

    Welches ist den eigentlich der "bessere" Container?

    Welcher ist weiter verbreitet?

    Soviel ich weiss stammen beide von Quicktime ab.

    Welche Vor- und Nachteile haben diese im Vergleich zu *.mkv?

    Danke
    Peter

  • MOV ist ein relativ universeller Kontainer von Apple, der von QuickTime verwendet wird. In etwa das Gegenstück zu AVI, vielleicht etwas flexibler. Aber nicht ganz so universell wie MKV. MOV ist von seinen Inhalten immer noch etwas eingeschränkt und von verfügbaren Codecs abhängig.

    MP4 basiert auf der Struktur des MOV-Kontainers, darf aber nur Inhalte enthalten, die von der MPEG dafür spezifiziert wurden. Er wurde speziell in Hinblick auf die Bedürfnisse von MPEG4-AVC-Video (H.264) entwickelt.

    Wenn also geeignete Inhalte vorliegen, wäre der MP4-Kontainer dafür zu bevorzugen. MOV kann auch H.264 speichern, Apple hat aber dessen Komplexität für die Kompatibilität mit seinen Hardware-Produkten begrenzt.

    MP4 ist also "besser für MPEG4-kompatible Inhalte", MOV ist "besser für unterschiedliche Inhalte" - aber MKV ist "am vielfältigsten", nur eben auch so vielfältig, dass kaum ein Programm und erst recht kein Gerät wirklich alle Varianten unterstützt.

  • Sehr gut. vielen Dank.

    Noch ein paar Ergänzungsfragen:
    Welcher ist der "zukunftsfähigste" Container? D.h. schauen wir uns die Computerwelt in 3-5 Jahren an.
    Welchen Container werden dann z.B. Festplattenrecorder dann unterstützen (heute eigentlich meist nur .avi). D.h. ich will das Video (bei Bekannten) auf die Festplatte überspielen können und am TV abspielen können. MKV ist wohl zu komplex um in solchen Hifi Geräten implementiert zu werden.

    Soviel ich weiss "gehört" MOV Apple (d.h. die besitzen alle Patentrechte). MKV ist völlig frei.
    Wie sieht es mit MP4 aus? Welche Companies unterstützen dieses Format?

    Gibt es "Umpacker" Tools für das verlustlose Umpacken von MPEG4-AVC (H.264) Videos MKV<--->MP4 Conatiner?

    Danke nochmal

  • Der MP4-Kontainer wird durch die MPEG (Motion Picture Expert Group) spezifiziert und ist ein internationaler Standard (MPEG-4 Part 14, registriert als ISO/IEC 14496-14:2003). Mit einer weiteren Verbreitung dieses Formates durch Consumer-Player ist in den kommenden Jahren sicherlich zu rechnen.

    Der MKV-Kontainer wird bereits von DivX 7 verwendet. Laut Spezifikation ist er zwar erheblich vielfältiger als alle anderen auf dem PC verbreiteten Kontainerformate, daher wird er wohl nie vollständig von Player-Herstellern unterstützt werden. Jedoch ist eine eingeschränkte Unterstützung für bestimmte Inhalte (MPEG4-ASP/AVC, MP3/AAC/AC3) mit Nebenbedingungen (z.B. ohne Header Removal Compression) recht wahrscheinlich. Praktisch hat sich das Matroska-Format als "Quasi-Standard" schon etabliert. Eine Registrierung bei einer Standardisierungs-Organisation halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

    Apple hat das AIFF-MOV-Format für QuickTime entwickelt, so wie Microsoft das RIFF-AVI-Format für VfW entwickelt hat; beide wurden wohl in der Struktur vom "Chunk"-basierten Commodore-Amiga-IFF-Format inspiriert. Sowohl MOV als auch AVI sind zwar explizit spezifiziert, aber offene Formate, deren Benutzung keine Lizenzzahlungen voraussetzt (im Gegensatz zu z.B. ASF/WMV, das Microsoft nicht von Dritten erzeugt wissen möchte). "Patente" auf diese Dateiformate halte ich nicht gerade für wahrscheinlich.

    Von einem spezielleren zu einem allgemeineren Format lässt sich der Inhalt häufig recht problemlos "umverpacken" (trans-multiplexen). So unterstützt mkvmerge aus dem mkvtoolnix-Paket den Import von MP4 und den Export von MKV. Anders herum ist die Konvertierung von einem allgemeinen Format in ein spezielles nur unter der Voraussetzung möglich, dass die Inhalte kompatibel sind. Die MP4Box als Standard-MP4-Multiplexer unterstützt daher nicht MKV als Quellformat. Universal-Konverter wie ffmpeg / mencoder können bei kompatiblem Inhalt zwar von MKV nach MP4 transmultiplexen, erzeugen jedoch häufig einen nicht völlig korrekten MP4-Kontainer, dieser müsste durch MP4Box anschließend noch mal bereinigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!