DVD-ROM nur noch im PIO Mod - Warum??

  • Hi,

    ich hatte am Wochenende folgendes Prob:
    Ich hatte auf meinem Sys den DVD-Brenner als Master und nen CD-Brenner als Slave am 1. IDE Port und das DVD-ROM als Master am zweiten. Auslesen oder Direktkopie einer DVD war überhaupt kein Prob (Lesespeed je nach Medium zwischen 6 und 15 fach, CPU-Auslastung zwischen 10 - 15%).
    Dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich beim Auslesen von DVD´s (egal ob gepresst oder gebrannt) 100% CPU-Auslastung. Der Lese Speed ist auf 1,5fach zurückgegangen, und lies sich auch mit keiner Scheibe steigern. Im BIOS war UDMA aktiviert, also im BS (WinXP Home) nachgekuckt, und siehe da, das DVD-ROM lief nur noch im PIO-Modus. Jeglicher Versuch auch im BS DMA oder UDMA zu aktivieren schlugen fehl. Im BIOS wars ja dagegen korrekt aktiviert.
    Also den CD-Brenner und das DVD-ROM getauscht (also das DVD jetzt als Slave am 1. IDE) und siehe da, es liest wieder wie am jüngsten Tag und sowohl BIOS als auch BS zeigen UDMA-Mod an.
    Und auch der CD-Brenner am zweiten IDE läuft im DMA (mehr funzt mit dem "alten" Teil eh nicht)

    Hat da jemand eine Erklärung für?
    Ich versteh es nämlich nicht ?(

  • Evtl. Wackelkontakt. Probiers mal mit einem anderen Kabel. Die IDE-Kabel sind irre empfindlich und es passiert öfters das eine einzelne Leitung bricht. Je nachdem welche Leitung es erwischt hat kann es zu den unterschiedlichsten Fehlern führen.
    Wie gesagt, ist nur ne vage Vermutung, aber auf alle Fälle nen Versuch wert.

    Nocki.

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Hi,

    der CD-Brenner hängt ja jetzt an dem gleichen Kabel. Das kanns also nicht sein. Hab natürlich schon bevor ich die Geräte getauscht hatte, sämtliche Kabelverbindung geprüft und neu gesteckt. Daran lags also nicht. Weitere Ideen?

  • Ich glaube das ist ein Bug im Windows XP . Ich hatte dieses Phänomen auch schon zweimal und habe auch von anderen Leuten gehört die das gleiche Problem hatten. Wahrscheinlich sind kosmische Strahlen, Sonnenflecken oder was weiss ich schuld daran. Wenn es das nächste Mal passiert, musst du übrigens nicht wieder deine Laufwerke vertauschen. Es reicht wenn du im Gerätemanager (dort wo du die UDMA Einstellungen vornimmst und kontrollierst) den IDE Controller der nur im Pio Mode will, entfernst. Dann den Rechner neu startest und Zack, der Controller wird automatisch neu installiert und läuft wieder im UDMA Mode

  • Hi LigH,

    kann ich mir "eigentlich" nicht vorstellen, denn zum einen hats ja wochenlang einwandfrei gefunzt, zum anderen hat ein simples umstecken der Geräte das Prob wieder beseitigt. Und zum dritten, sollten auch die Standardtreiber zumindest DMA beherrschen. Aber allzuviel Ahnung hab ich davon nicht, lasse mich hier also gerne "belehren" wenn ich daneben liegen sollte.

    Edit: Uuuhps, nachdem KätnDuplo das nun auch schreibt, ist vielleicht wirklich was dran. Danke für den Tipp mit dem entfernen, kann ich dann austesten, wenns nochmal funzt. Komisch ist nur, dass ja der erste IDE ganz normal wie immer lief, und nur der zweite Port von dieser plötzlichen Arbeitsverweigerung befallen war, ?(

  • Hi Harald66,

    hatt das selbe Problem mit zwei Laufwerken (wieviel hast du eigentlich, wenn du zwei Brenner und ein DVD Rom hast ??). Ich kann bis heute nicht nachvollziehen woran es liegt, ausser das wir beide anscheinend das falsche BS einsetzen :D.

  • Hi,

    im großen und ganzen bin ich eigentlich mit XP mehr als zufrieden. Vor knapp 2 Jahren installiert läuft es seitdem ohne wirkliche Probleme. Ich hatte in der gesamten Zeit vielleicht 4 Abstürze mit BlueScreen, und die waren vermutlich eher auf meine Unzulänglichkeit (Experimente mit der GraKa), als auf mein Sys zurückzuführen.
    Ansonsten hab ich 3xHD, 1xCD-Brenner, 1xDVD-Brenner, 1xDVD-ROM
    Die 3 HD hängen an einem Onboard UDMA-Controller
    der Rest an den beiden "normalen" IDE Ports
    Willst sonst noch was wissen?? ;) :D

  • Hi,

    ne mein DVD ROM ist von Artec. Vorher hatte ich eins von LG, da hats die ganze Zeit keine Probs gegeben. Aber das hat leider vor nem Monat den Geist aufgegeben, soll heissen, mal wollte es ganz normal arbeiten und zu anderer Gelegenheit hats keinerlei Medien mehr erkennen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!