Fertige MPEGs sind 3:4 anstatt 4:3

  • Bislang hatte ich auf meinem "alten" PC DVD2SVCD 1.1.3 b2 verwendet und konnte die fertigen MPEGs u.a mit dem MS MediaPlayer XP (8) und auch anderen Playern problemlos abspielen, d.h. in dem vor dem Encoden festgelegten Format 4.3 (Einstellung in DVD2SVCD: "4:3 (No borders, encoded as 4:3)"
    Auf einem neuen PC habe ich die gleiche Version von DVD2SVCD installiert, allerdings sind die mit den gleichen Aspect Ration-Einstellungen produzierten MPEGs horizontal gequetscht, das Format ist eher 3:4 anstatt 4:3. Wenn ich nun ein solches MPEG mit dem MediaPlayer des "alten" PC wiedergebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden. Es scheint der Fehler also bei der Erstellung des Videos im DVD2SVCD zu liegen. Bisher ist es mir nur mit dem BS-Player 0.8 gelungen, durch eine gezielte Änderung des Bildschirmformats von "Originalformat" zu "4:3" ein korrektes Format zu bekommen. Interessant ist auch, daß bei Anzeigen der Videoeigenschaften verschiedener Player, mit dem ich ein solches MPEG abspiele, immer das Format "480x576" angezeigt wird - deutet nicht das schon auf einen Fehler im Format hin (Breite 476, Höhe 576 ?)
    Da ich im Moment keinen Standalone Player zur Verfügung habe, kann ich nicht sagen, wie das Bild auf einem solchen aussehen würde; zur Zeit möchte ich daher keine weiteren Encodings mit DVD2SVCD durchführen, bis dieses Problem gelöst ist. Wer kann mir helfen?

  • Bisher dachte ich, dass die Größe 480x576 völlig normal ist für SVCDs.

    Es mag MPEG2-Decoder ans DirectShow-Filter geben, die bei dieser Größe zur Darstellung das Video freiwillig auseinanderziehen. So was hab ich jedenfalls schon mal gesehen.

    Oder habe ich deine Beschreibung jetzt völlig missverstanden?

  • Das problem habe ich wen ich ein Avi mit Tmpecenc in MPG umwandel!

    Mediaplayer verziet total das Bild, aber mit z.b. PowerDVD ist das Bild normal!
    Genauso wie aufm DVDPlayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!