Containerfrage: DVB Archivierung

  • meine anime- bzw. film-festplatten sind auch immer chonisch voll,
    was ich zu meiner backup & data festplatte nicht sagen kann...

    wird man je im leben die ganzen filme & serien anschauen?
    und wenn ja, reicht meine noch verbleibene lebenszeit dafür noch aus?

    bzw. ist der film überhaupt gut genug ihn ein zweitesmal anzuschauen!?

    seit ich darüber nachdenke, bekomme ich meine film-festplatten irgendwie nicht so leicht wieder voll.
    also ab und zu mal was löschen.

  • naja kann sein,
    ich kenn aber auch leute die nie erwachsen werden & filmfreaks mit bücherregale voller filme

    se sind viele details bei mir,
    ein weiterer hauptgrund den ich gern noch erwähnen möchte ist,
    wenn man film zu 100% haben möchte stöst man irgendwann auf schnittberichte & versionen im ausland
    uns wenn man nicht aufpasst, dann gibs noch ne "extra long" ne "directors cut" ggf. ne "fan edition" mit geschnittenen szenen...

    z.b.:
    - kill bill vol.1 (int. ab 18 version <--> jap. version)
    - das leben des brain (nicht verwendete szenen)

    wenn man dann versucht eine 100% version zusammenzuschneiden,
    dann kennt man den film schon fas auswendig bevor man ihn gesehen hat

    mir geht halt das ganze marketing & zensurgedöns auf den sack...
    :zorn:

  • zum topic:

    ich kann nur sagen wie ichs mache:
    wenn es nur eine datei ist & es player/codecs dafür gibt, dann lass ich wie sie sind.
    (das verhalten stammt aus meiner animezeit [crc32bla])

    ansonnsten wird es entweder in einem mp4/mkv kontainer umgefrachtet,
    bzw. wenn die codecs zu alt sind, dann teilweise konvertiert...

  • Wirklich gute Filme kaufe ich gelegentlich als DVD oder in Zukunft natürlich als BD soviele gibt es auch nicht.
    Der Rest wird einfach aufgezeichnet konvertieren tue ich eigentlich fast nichts nur wenige Sendungen wie Alpha-Centauri eine Folge ist dann kleiner 100 MB mit für meine zwecke vollkommen ausreichender Qualität.
    Nur wenige Filme behalte ich dauerhaft auf der Festplatte es wird sowieso alles endlos wiederholt.
    Einige Dokus stauben schon seit 04 auf meiner Platte vor sich hin, damals hatte ich mangels Plattenplatz auch noch gelegentlich filme auf DVD gebrannt.

    Als Container benutze ich MPG, AVI oder gelegentlich MKV, für meine Zwecke ist selbst der AVI-Container vollkommen überdimensioniert :)

    Wegen der zukunftssicherheit mach ich mir wegen den Containern auch keine Gedanken bis jetzt funktionierts.
    Sollte sich was ändern das meinetwegen nur noch MKV unterstützt wird dann schreibe ich mir eine Batch und Container das um oder werfe es in die Tonne :)
    Interesannter ist sicherlich der Codec der im Container steckt.

  • Klugscheißer :D ;)

    Anzumerken währe noch das die meisten Filme in dem Format vorliegen in dem sie aufgezeichnet wurden.
    Damit habe ich mir doch sicherlich den Schwatzen Gürtel in Zen-Meditation verdient :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!