Suche: Skript/Profiel (wo man die Grafikkarte mit zum encoden nutzen kann)

  • Hallo leute ich Encode ab und an mit Vdub und Megui nur dauert es mit unter doch sehr lang, jetzt hatte ich mir gedacht ob man auch die Grafikkarte zum Encoden nutzen kann.

    Doch habe ich dazu nur wenig gefunden und nix richtiges wäre nett wenn ihr mir das weiter helfen könntet.

    Den der nutzt ja nur zu Encoden den CPU und Ram evtl könnt ihr mir da weiter helfen.

  • Aha. Ja, für Video-Encoding ist das nicht die Hardware, um mächtig Bäume damit auszureißen.

    Mit ATI/AMD kenn ich mich nicht wirklich aus (meine letzte ATI-Grafik war vor fast zehn Jahren). Aber, schaut man mal auf diese Seite hier, findet sich dort das "AMD Media Codec Package", das den "AMD Video Converter" (früher: "AVIVO") enthält.

    Das kannste ja mal ausprobieren. Anschließend hierher zurückkommen und Bericht erstatten wie's gelaufen ist. Wir sind alle ganz neugierig! :)

  • Zitat

    gibt es denn keiner der OpenCL verwendet!?


    Mainconcept hat nen Encoder der OpenCl nutzt: http://www.mainconcept.com/products/sdks/…tm-h264avc.html
    und bei Avisynth gibt es auch nur ein Plugin, von dem ich gehört habe, welches OpenCL nutzt: Deathray - OpenCL GPU accelerated spatial/temporal non-local means de-noising
    (ff3dgpu läuft aber auch auf ATI Karten)

  • Obwohl der Thread nicht mehr taufrisch und

    Zitat

    Das kannste ja mal ausprobieren. Anschließend hierher zurückkommen und Bericht erstatten wie's gelaufen ist. Wir sind alle ganz neugierig!


    wohl eher ironisch gemeint ist, möchte ich euch meine (kurzen) Erfahrungen zum AMD Video Converter nicht vorenthalten.

    Zuerst der komplette Konfigurationsdialog:

    AMD_Video_Settings.jpg

    -Profil für Output
    -Angabe zur Zielgröße, welche er in meinen Tests regelmäßig um 10 – 20% nach oben verfehlte
    (bei 720p Einstellmöglichkeit von 3 – 15 Mbps, bei 1080p 5 – 25 Mbps)

    Core i5-750, HD 5770 mit Catalyst 11.5

    Beim Encoden zeigt GPU-Z einen durchschnittlichen „GPU-Load“ von ca. 5 % an, während der Taskmanager eine CPU-Auslastung von ca. 45 % anzeigt (lastet also 2 von 4 echten Kernen aus). Inwiefern das was mit „GPU-Encoding“ zu tun hat, weiss ich nicht … . Da man den Converter ums Erbrechen nicht dazu überreden kann etwas anderes als 25 Fps auszugeben und beim Input kein .avs akzeptiert, habe ich die Stockholm-Szene (*.y4m/ 50 Fps) vorher mit Avisynth und VirtualDub in ein *.avi mit Huffyuv und 25 Fps umgewandelt. Das Ergebnis nach der Konvertierung mit dem Video Converter:

    http://www.mediafire.com/?b79n1vt10w723qw

    Kann man dann vergleichen mit den Dateien von Didée aus:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post411409

    Trotz unterschiedlicher Bitraten (und Äpfeln und Birnen) kann man glaube ich qualitätsmäßig recht deutlich erkennen, wohin die Reise geht.

    Fazit: Unbrauchbar, da fehlende Konfigurationsmöglichkeiten, Output immer 25 Fps und schlechte Qualtität gegenüber x264.

    Einmal editiert, zuletzt von BeoBiest (16. Juli 2011 um 11:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!