DTS zu AAC mit eac3to. Qualität?

  • Hallo Leute,
    ich möchte meine DVD's nun auf meinen Medien Server sichern und da sind auch sehr viele mit DTS Tonspur dabei.

    Nun habe ich gesehen das man mit eac3to inkl. dem Arcsoft Decoder und dem Nero Encoder diese DTS Dateien relativ einfach in AAC wandeln kann um Platz zu sparen.

    5.1 soll dabei natürlich erhalten bleiben.

    Nun würde ich mal gerne von euch wissen ob jemand von euch solche umwnadlungen schon mal öfter durchgeführt hat und mir etwas zur Qualität der AAC Dateien sagen kann. Welche Qualitätsstufe müsste ich zum Beispiel beim Nero AAC Encoder wählen.

    Abgespielt wird das ganze hinterher an meinem Media Center PC, um kompatibilität muss ich mich also nicht kümmern.

    Noch eine andere Frage, kann mir jemand ne GUI für eac3to empfehlen mit der man problemslos Batch Jobs erstellen kann?

  • Qualitätsstufe: So hoch, dass du damit zufrieden bist... ;)

    Beachte, dass es eine Grenz-Qualität gibt, unter der nicht mehr AAC-LC, sondern AAC-HE verwendet wird: Hierbei werden hohe Frequenzen durch SBR angenähert, es werden also keine echten Höhen mehr gespeichert. Ich glaube, das war etwa unterhalb von -q 0.4 (es sei denn, man erzwingt AAC-LC per Parameter).

  • Also ich habe bis jetzt meistens gelesen das Qualitätsstufe 0.55 ungefähr 448kbits entsprechen soll, damit kriegt man dann wohl einen ganz guten kompromiss hin.

    Die Sache ist ganz einfach das ich nicht Audiophil veranlagt bin und auch keine Hochwertige Surround Anlage habe (zur Zeit habe ich gar keine, aber man möchte ja für die Zukunft gerüstet sein).

    Bei mir geht es ganz einfach darum Platz zu sparen und noch einen guten Sound zu haben, verlust ist halt immer da, aber wahrscheinlich ist die Wandlung ach AAC besser als die zu AC3.

  • ... aber wahrscheinlich ist die Wandlung ach AAC besser als die zu AC3.



    Das sicherlich, ja. Vom Algorithmus her (ohne die Psychoakustik zu vergleichen) hat AC3 in etwa vergleichbare Qualität mit MP3 (abgesehen davon, dass MP3 eigentlich kein Mehrkanal beherrscht); in AAC steckt aber so einiges mehr an Entwicklung drin.

    Mit -q 0.55 bekommst du ziemlich sicher zufriedenstellende Qualität; Anleitungen zum Einbinden von NeroAacEnc in den CD-Grabber ExactAudioCopy nehmen als Beispiel oft -q 0.425, was wohl auch so um die 128 kbps für Stereo bringen soll, aber qualitativ sicher eher wie MP3 mit 160-192 kbps klingen kann.

  • Na dann bin ich ja nicht ganz auf dem Holzweg.
    Ich werd heute Abend mal ein paar Test Encodes machen um auch zu sehen auf was für Dateigrößen ich dann komme.

    Wichtig ist mir halt das auch die Kanal zuordnung bei 5.1 sauber übernommen wird.

    Kennst du vielleicht noch eine gute Gui mit der ich halt das ganze auch als Batch machen kann?

  • cmd.exe — for /? ;)

    Ansonsten leider nicht. Ich habe gar nicht Filme mit dts-Ton im Dutzend rumliegen. Und über GUIs für eac3to hab ich gelesen, dass es welche gibt, die die Parameter nicht immer korrekt setzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!