"Could not open the file" bei Avidemux - File reparieren

  • Hallo,

    wenn ich ein Video (*.mov von meiner Digicam FX37) mit Avidemux öffnen möchte, dann bekomme ich die Meldung "Could not open the file".

    Mit MediaPlayerClassic kann ich das Video problemlos abspielen.

    Die Meldung kommt nur bei dem einen File. Alle anderen Files der Kamera kann ich öffnen und transcoden.
    Das "korrupte File" war das letzte File auf der Speicherkarte der Kamera und die Aufnahme wurde abgebrochen, weil die Karte voll war.

    Ich nehme an, dass in dem File nur ein paar ordentliche Abschlussinfos fehlen und es ansonsten in Ordnung ist.
    Gibt es eine einfach Möglichkeit, das File zu reparieren, ohne an den Bild- und Audio-Informationen etwas zu ändern, sodass ich es anschließend wieder mit Avidemux öffnen kann?

    BTW: Ich habe die Versionen 4576 und 5660 von Avidemux unter XP SP3 probiert.

  • Der MPC verwendet zum Abspielen eventuell ein installiertes QuickTime und die darin enthaltenen Codecs und Splitter. (Es ist also gar nicht "der MPC", der es abspielt, der stellt nur das Fenster und die Fläche bereit.)

    Avidemux benutzt sicherlich kein QuickTime, sondern verwendet nur eigene, eingebaute Splitter und Decoder, und wenn es die in deinem MOV enthaltenen Inhalte nicht kennt, kann es damit nichts anfangen. Ich wäre noch nicht mal sicher, ob Avidemux das MOV-Kontainerformat überhaupt (und komplett) unterstützen müsste, denn das kann auch recht kompliziert zu verarbeiten sein (z.B. für Web-Optimierung komprimierte Header-Bereiche haben, glaube ich).

  • würde spontan versuchen das file mit mencoder/ffmpeg/mp4Box/Quicktime/Streamclip/mp4cam2avi zu remuxen falls es nur am Container liegen sollte, ansonsten sollte man je nach dem was MediaInfo zu dem File sagt vielleicht eher ein anderes Tool verwenden,..

  • Hallo,

    andere Videos von der Kamera kann ich problemlos öffnen und transcoden. Avidemux kommt damit also grundsätzlich klar.
    Ich Hirsch hätte aber auch gleich auf die Idee kommen können, die enthaltenen Codecs mit einem anderen Video über Avidemux anzeigen zu lassen.

    Es sind MJPEG und LPCM enthalten.


    Das hier sagen AD und MediaInfo:
    [Blockierte Grafik: http://roqslgbx.multipic.de/spezial/zusammenfassung.jpg]


    Welches der von Selur genannten Programme ist denn für einen Gelegenheitstranscoder, wie mich, am Einfachsten zu bedienen?
    Ich möchte ja nur das Video öffnen, remuxen und abspeichern.

    Ich hatte heute Mittag mal MediaCoder geöffnet, aber da sind mir einfach zu viele Knöpfe, als dass ich da mal eben durchblicke.

  • Ich bin's nochmal :)

    Ich habe eben MP4Box und Streamclip probiert.

    Mit mp4box konnte ich es zwar demuxen und habe dann zwei Files mit den Endungen jpeg und twos erhalten, aber die konnte ich nicht mehr muxen. mp4box hat dann gemeckert, dass die Files weder Audio-, noch Videospuren enthalten würden.

    Mit Streamclip konnte ich es auch öffnen. Da ich keine bessere Funktion gefunden habe, habe ich einfach mit "Save as..." das Video abgespeichert. Die Zieldatei ist nun rund 40kb größer als die korrupte Quelldatei und ich kann sie mit Avidemux öffnen und konvertieren.

    Beste Bohne! :)

    Danke Leute!


    BTW: Ich finde Avidemux super, weil es übersichtlich ist und trotzdem sehr viel kann.
    Der größte Nachteil an dem Programm ist meiner Meinung nach, dass es leicht aus der Fassung zu bringen ist. Es kommt relativ oft vor, dass es Videos nicht öffnen kann, während andere Programme (MPC, VLC, Media-Coder, ...) keine Probleme damit haben.


    EDIT2:
    Inzwischen habe ich bemerkt, dass das mit Streamclip" reparierte Video, welches ich dann mit Avidemux transcodet habe, in den letzten Minuten keinen Ton hat. Der Anfang funktioniert. Das Quellfile, welches ich Avidemux gegeben hatte, hat dagegen bis zum Ende Ton, wenn ich es mit MPC abspiele.

    Ich habe dann das korrupte *.mov in *.avi umbenannt und mit Streamclip geöffnet.
    Streamclip hat dann ganz lange für das Öffnen gebraucht und dann gemeint, dass es keinen Video- und Audio-Stream finden könne, hat mir aber dennoch angeboten, es zu öffnen :) Das ging dann auch problemlos. Ich habe es dann direkt mit Streamclip gespeichert, wobei es meinte, dass es die Endung zu AVI ändern würde.
    Media-Info meinte danach, dass das File eine AVI wäre. Es war dann auch größer, als das gestern erstellte *.mov.
    Dieses AVI konnte ich dann mit Avidemux transcoden und es hat auch bis zum Ende Ton.

    :)


    Warum das nun alles so ist, versteh ich nicht, aber ich freu mich, dass es geklappt hat. :)
    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht auch mal einem anderen mit ähnlichen Problemen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnarchnase (8. Mai 2011 um 13:35) aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!