Schneller USB-Stick für PVR

  • Als vergleich habe ich es mal mit meinem USB 3.0 Stick angeschlossen an USB 2.0 getestet.

    ADATA Nobility N005 16GB, USB 3.0

    Achtung: Nur 6438 von 14662 MByte getestet.
    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 19,6 MByte/s
    Leserate: 32,3 MByte/s
    H2testw v1.4

  • Interessant, daß der USB 3.0 - Stick auch am USB 2.0 seine Stärken so ausspielen kann. Aber das ist auch eine ganz andere Klasse wie mein Transcend Jetflash 600. Der hat nämlich nur 19,52€ gekostet, während der ADATA 32,21€ kostet (alles Amazon-Preise inkl. Versand). Da kann man auch mehr erwarten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • - H2testw meldet lesen: 23,5MB/s; schreiben: 9,84MB/s


    Öhm, das ist aber nicht so ganz das, was ich von meinen Transcend600'ern kenne, s. Anhang. (Ist frisch getestet - um ganz sicher zu sein hab' ich einen der beide soeben komplett geleert und H2test nochmal durchlaufen lassen.)


    Edit: Äh, was is jetzt das ... wollte die Grafik als Miniatur anhängen, aber es haut das Ding immer in Vollansicht rein? Ich blick's irgendwie nicht ...

  • Ich habe den Test nochmals wiederholt:

    Mein Testrechner (Test 1): Neuer Athlon II mit neuem AMD-Chipsatz, Windows 7, Virenscanner an.
    Mein Testrechner (Test 2): Alter Athlon 64 mit altem nVidia-Chipsatz, Windows XP, Virenscanner aus.

    Und hier sind die Ergebnisse von H2testw:

    Test 1: lesen: 23,5MB/s; schreiben: 9,84MB/s
    Test 2: lesen: 26,0MB/s; schreiben: 10,7MB/s
    Didée: lesen: 29,0MB/s; schreiben: 15,1MB/s

    Test 2 mit eingeschaltetem Virenscanner ist unverändert...

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    2 Mal editiert, zuletzt von akapuma (22. Mai 2011 um 14:32)

  • Ach, Virenscanner gibt's ja auch noch ... na, der ist sowieso immer an (Avira).

    Schnellschuss: Intel-Chipsatz=schnell, AMD-Chipsatz=Schnecke ;)

    Nein! Es ist etwas anderes, mir ist etwas eingefallen ...

    Erst mal: hab' nochmal mit NTFS getestet. Ergebnis:
    H2testw14_TC600(16)_NTFS.png

    Im Vergleich zu FAT32:
    -- 29.0 --> 27.7 ==> 1.3 MB/s weniger beim Lesen (-4.5%)
    -- 15.1 --> 17.7 ==> 2.6 MB/s mehr beim Schreiben (+17.2%).

    Fakt ist:
    Der Transcend-Stick mag es nicht so gerne, wenn er von den Windows-Systemroutinen formatiert wird.

    Weiß nicht ob es an der Blockgröße liegt, oder ob es vllt. etwas mit dem Alignment der Flash-Zellen zu tun hat. Jedenfalls ist der Stick dann am schnellsten, wenn er mit den von Transcend bereitgestellten Tools formatiert wird. Hatte ihn auch einmal direkt von der W7-Datenträgerverwaltung aus formatiert, und da ist er auch merklich eingebrochen, v.a. beim Schreiben.

    Link: Download-Seite von Transcend.

    "allgemeines" Formatieren des Sticks über JFFormat.

    Mit "Recovery Tool" findet wohl sowas wie eine "Factory Re-Certification" statt. (Achtung: der Vorgang erfordert Internet-Zugang, das Tool kommuniziert zu Beginn des Vorgangs mit einem Transcend-Server.)

    Würde erst mal mit dem Recovery-Tool den Stick komplett zurücksetzen, anschließend mit JFFormat auf NTFS schnell-Formatieren.


    Danach schau mal, ob sich die Werte verbessern. Höchstwahrscheinlich werden sie es.

  • Oh Sch.... :redface::redface::redface:

    Ich hab' das Ding aber selber schon mehrfach erfolgreich verwendet: einmal vor'nem halben/dreiviertel Jahr beim ersten herumspielen, und seit gestern noch zweimal im Zuge der hier durchgeführten Tests.

    Wenn ich irgendwelche Probleme bemerkt hätte, dann würde ich es sicher nicht empfohlen haben. Meine Erfahrung mit dem Tool war aber sehr gut.

    Eventuell störender Einfluss von Virenprogramm/Firewall? Mal ohne versucht?

    Edit: Auch ganz sicher die richtige Version benutzt? Die haben ja drei verschiedene, und die Auswahl ist ein wenig seltsam (der Link ist kein Link, wird wohl über MouseAction & Position abgefragt).
    Das hier ist exakt die Version des Tools für den Transcend600, die ich erfolgreich verwendet habe.

    Wenn wirklich gar nix mehr geht, dann ist's ein Fall für RMA. Möglicher Datenverlust ist ja logisch, aber Zerstörung des Mediums darf natürlich keinesfalls passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Didée (22. Mai 2011 um 17:58)

  • Sowas kann vorkommen.

    Virenscanner und Firewall hatte ich ausgeschaltet. Ich werde morgen auf der Arbeit mal mein Glück an einem ganz anderen Rechner versuchen.

    Mit dem Recover-Tool war wohl ein Fehler. Nichtsdestotrotz glaube ich, daß die Probleme durch die Formatierung kamen. Ich hätte einfach mit JFFormat formatieren sollen. Mach ich das nächste mal :)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Kleine Anekdote am Rande:

    Ich hatte Transcend angeschrieben und den Fehler beschrieben. Obwohl man mit "Life Time Warranty" wirbt, wickelt man Garantiefälle wohl nicht selbst ab, sondern über den Händler. Wäre interessant, was der Händler sagen würde, wenn man nach ein paar Jahren kommt ;D

    Dann hatte ich den Händler kontaktiert. Dieser schrieb, ich sollte ihm den Stick zusenden. Einfach in einen Polsterumschlag stecken, groß "Warensendung" draufschreiben, und eine 70Cent-Marke draufkleben.

    Heute war mein Frauchen im Postshop. Man beschwerte sich, ich hätte den Umschlag zugeklebt. Meine Frau sollte ihn öffnen und mit einer Mustertütenklammer verschließen. Als meine Frau um eine solche bat, sagte man ihr, sie hätten keine, könne ihr aber 50 Stück für 1,75€ verkaufen.

    Ich melde mich dann, wenn der Stick wieder da ist.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (25. Mai 2011 um 20:33)

  • Ich hatte Transcend angeschrieben und den Fehler beschrieben. Obwohl man mit "Life Time Warranty" wirbt, wickelt man Garantiefälle wohl nicht selbst ab, sondern über den Händler. Wäre interessant, was der Händler sagen würde, wenn man nach ein paar Jahren kommt ;D

    Dann hatte ich den Händler kontaktiert. Dieser schrieb, ich sollte ihm den Stick zusenden. Einfach in einen Polsterumschlag stecken, groß "Warensendung" draufschreiben, und eine 70Cent-Marke draufkleben.

    Und mit welchem Wunsch hast du dich an den Händler gewandt RMA/Gewährleistung oder RMA/Herstellergarantie?
    Bei RMA/Gewährleistung bezahlt der Händler nämlich beide Portogebühren.
    Wenn SEINE Sendung verloren geht kann es dir egal sein . Dann darf er halt erneut abschicken
    Wenn DEINE Sendung verloren geht , wer trägt dann den Schaden? Der Händler hat ja schon den Gewinn -> keine RMA

    ps was hatte denn der Versand zu dir gekostet

  • egal, hauptsache billich ;)

    19,52€ hat er gekostet. Für einen extra schnellen 16GB-Stick finde ich das nicht zu teuer.

    Und mit welchem Wunsch hast du dich an den Händler gewandt RMA/Gewährleistung oder RMA/Herstellergarantie?

    Gewährleistung.

    Bei RMA/Gewährleistung bezahlt der Händler nämlich beide Portogebühren.

    Ich weiß. Und wenn er mir die 70 Cent Porto nicht erstattet, dann würde ich sie ihm schenken. Der Händler war der billigste, den ich finden konnte. Und ich glaube nicht, daß er allein wegen des Aufwands an mir noch einen Gewinn erzielt.

    ps was hatte denn der Versand zu dir gekostet

    70 Cent.

    Ich bin optimistisch, daß alles klappt!!! Notfalls gibt es ja noch die Beschwerdemöglichkeit bei Amazon, da ich es dort im marketplace gekauft habe (ja, in den 19,52€ war nicht nur das Porto drin, sondern auch noch die Provision für Amazon).

    Ich bin gespannt, welche Geschwindigkeiten ich erreiche, wenn ich die NTFS-Formatierung mit dem Transcend-Tool mache.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • So, der neue Transcend Jetflash 600 ist gestern gekommen. Ich habe in dann, statt mit Windows, mit dem Transcend-Formatierungsprogramm JFFormat mit NTFS neu formatiert. Hier ist das Ergebnis:

    Mit Windows formatiert:
    - H2testw meldet lesen: 23,5MB/s; schreiben: 9,84MB/s
    - CDM3 meldet lesen: 27,25MB/s; schreiben: 11,91MB/s

    Mit JFFormat formatiert:
    - H2testw meldet lesen: 27,4MB/s (+17%); schreiben: 11,2MB/s (+14%)
    - CDM3 meldet lesen: 32,36MB/s (+19%); schreiben: 12,75MB/s (+7%)

    Insbesondere beim Lesen ergeben sich deutliche Vorteile, was ja nicht nur für Timeshift wichtig ist, sondern auch den Vorgang des Überspielens des Films auf den PC beschleunigt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • weist du auch warum JFFormat ein schnelleres ntfs formatiert?

    ich vermute mal das kein rechtemanagement eingerichtet wird (Besitzer: jeder)

    Entweder das, oder die Blockgröße ist anders. Wenn man mit Windows formatiert, dann hat man den Auswahlpunkt "Größe der Zuordnungseinheiten". Ich hatte hier "Standardgröße" genommen. Vielleicht nimmt JFFormat eine andere Größe?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Oder eben doch ein "Alignment"-Effekt, wie man ihn von SSDs kennt. Weiß zwar nicht wie weit das auf einen USB-Stick überhaupt zutreffen kann, aber die Symptome würden passen.

    So richtig schnell ist die Leserate ja immer noch nicht, aber ich sag' wohl besser nix mehr. Nachher ist bloß wieder irgendwas kaputt ...

  • Habe hier mal einen 8GB Transcend Jetflash V20 getestet:
    cdm.png

    Achtung: Nur 897 von 7641 MByte getestet.
    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 14,6 MByte/s
    Leserate: 20,3 MByte/s
    H2testw v1.4

    http://www.usbstick-charts.de/ bietet eine gute Übersicht, weiß nur nicht, wie aktuell die Seite ist.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von mawi2006 (6. Juni 2011 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!