megui: AVS script creator - DSS vs. ffms2 -> Rationale?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass der Script creator mal DirectShowSource und mal FFMPegSource verwendet, um mkv Dateien zu öffnen, welche in allen Fällen ein AVC Video, frisch von der BD (via eac3to) enthielten. In MeGui selber scheint man das nicht beeinflussen zu können (Einstellungen).
    Mir ist nicht ganz klar, warum DSS überhaupt verwendet wird. Wenn ich anschließend das Script ändere, um FFMS2 zu verwenden, klappt alles reibungslos.
    Ich dachte, soweit wie meine Forensuche mich gebracht hat (u.a. Doom9 & 10), dass letzterer eigentlich mit allen mkv klar kommen soll, frame akurat ist und obendrein multithreaded läuft und deshalb zu bevorzugen ist, oder?

  • Aha. Allerdings geschieht das Indexen auch bei ffms2 beim Öffnen des avs script.
    Wenn ich besagte Quelle im Indexer Dialog auswähle, wird auch ffms2 ausgewählt....

  • Wenn du zuerst durch den Indexer eine FFMS2-Index-Datei erzeugst, und diese als Videoquelle verwendest, kommt der AVS-Creator gar nicht mehr auf die Idee, DirectShowSource dafür zu verwenden. Und schon hast du's so eindeutig, wie du wolltest. Der File Indexer hilft dir sogar dabei:

    1) Queue => Clear => Yes ... damit wird die Job-Queue geleert.

    2) Tools => File Indexer

    Quelldatei öffnen, geeignete Methoden, Optionen und Spuren einstellen

    [X] On Completion load files
    [X] and close — [ Queue ] ... dadurch wird in der Job-Queue ein Eintrag zum Indexieren erzeugt

    3) Queue => Start ... wenn die Datei fertig indexiert wurde, wird die Indexdatei automatisch im AviSynth Script Creator als Quelle geladen
    __

    P.S.:

    Eine Einschränkung hat FFMS2 – interlaced VC-1. Das kann nur der Microsoft DMO WMV-Decoder (via DSS / DSS2) oder DGDecNV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!