Brauche Hilfe bei der Entfernung von Artefakten

  • Hallo, ich bereite einen Film für eine Veröffentlichung auf DVD
    vor. An sich ist die Qualität sehr gut. Nur ganz am Anfang beim
    Firmenlogo gibt es schreckliches Artefaktgewitter. Leider steht
    mir kein besseres Material zur Verfügung.

    Deshalb dachte ich, daß man vielleicht mit Avisynth die schlimmsten
    Atrefakte abmildern kann. Leider habe ich mit Avisynth bisher
    kaum Erfahrung, so daß ich nicht weiß, womit ich in diesem Fall
    sinnvoll filtern könnte.

    Ich habe msu_deblock und msu_smartdeblock versucht sowie
    antialiasing. Da ich aber mehr oder weniger blind an den
    Parametern rumschraube, komme ich nicht voran.

    Könnte sich bitte jemand, der mehr Ahnung von Avisynth hat als
    ich, einen Auschnitt, der das Problem zeigt, ansehen und mir
    raten?

    Die Datei ist 7 MB groß: https://rapidshare.com/files/2704180024/Logo.zip

  • Hallo kotyczka

    Ich hab mir mal das Logo angeguckt, an deiner Stelle würde ich das Logo mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu erstellen als Vectorgrafik.
    Die Restaurierung des Logo ist meistens ein Verschlimmbesserung , soll heißen das der Hintergrund ( Meer ) im Film unscharf wird usw.usf.

    MfG
    *Lale*

    Einmal editiert, zuletzt von *Lale* (1. Juni 2011 um 13:46)

  • Hier habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
    Mit Logo meinte ich nicht das Logo als solches, sondern
    die ganze Szene. Das Logo selbst will ich gar nicht
    bemängeln. Was mich stört, ist der Himmel, besonders
    rechts.
    Zum einen flimmert der Himmel insgesamt (Helligkeit),
    was aber kaum zu verbessern sein dürfte.
    Und zum anderen besteht der Himmel rechts nur noch aus
    häßlichen kleinen Klötzchen, aber eben nicht 8x8.
    Die Klötzchen hätte ich gern abgemildert.

    Aber alles was ich bisher versucht habe, hat die Geschichte
    eher verschlimmbessert. Die unterschiedlich hellen Klötzchen
    habe ich vereinheitlicht bekommen, so daß aus den Einzelklötzchen
    nun eine Art Klötzchenwolke geworden ist. Nur ändert sich der
    Rand dieser Klötzchenwolke über die Zeit, so daß nun ein
    getarntes UFO rechts am Himmel zu sein scheint.
    MSU_smart_deblock war also nicht das Mittel dar Wahl.

    Aber was könnte man stattdessen nehmen, um das Klötzchengewitter
    erträglicher zu machen?

    Übrigens scheint die Logo-Szene nur nachträglich vorn
    rangeschnitten zu sein. Ich habe die d2v-Datei mit
    mpeg2source(info=1) geöffnet, und das wird die Logo-Szene
    als progressiv angezeigt, der nachfolgende Film aber als
    interlaced.

    Es handelt sich um einen Anime-film in schönen kräftigen Farben.
    Insofern wäre es nicht schlimm. wenn die Filterung der Logo-Szene
    deren Charakteristik ändert.


  • Bin hier dem Himmel mit Edius und dem Procoder zuleibe gerückt...vergiss es.

    So eine Antwort hatte ich befürchtet. :(

    Ich habe natürlich auch beim Verlag, für den ich arbeite, nachgefragt, ob es vielleicht
    (nur für die Logo-Szene) eine andere Quelle gibt. Und habe auch drei Dateien bekommen,
    wovon aber allerhöchstens eine brauchbar ist (die anderen sind noch schlimmer). Und zwar
    sieht bei besagter Alternativquelle der Himmel deutlich besser aus. Aber dafür ist das
    weiße Dreieck mit den japanischen Schriftzeichen total vermatscht. Noch dazu ist sind die
    schwarzen Balken nicht (wie in meiner Hauptquelle) 70 Pixel breit, sondern wesentlich
    schmaler. So daß also auch noch ein resizing anstünde. Meine diesbezüglichen Versuche
    (bisher nur in TMPGenc, nicht in Avisynth) sahen auch eher abschreckend aus.

    Falls sich hier (wider Erwarten) jemand finden würde, der mir bei diesem recht speziellen
    Restaurierungsproblem behilflich sein könnte, würde ich mich natürlich freuen. Das scheint
    doch deutlich meine Fähigkeiten zu überschreiten.
    Was ich an Material habe, könnte ich natürlich zur Verfügung stellen. Insgesamt ist die
    Szene 337 Frames lang.

    Oder gibt es sogar eine offizielle Quelle für dieses Toei-Logo mit dem Meeresrauschen?

    Ich habe mich bisher hauptsächlich um die Untertitel für den Film gekümmert, mit dem
    Video-Material bin ich eher zufällig in Berührung gekommen. Aber ich würde natürlich
    auch da gern ein gutes Ergebnis abliefern.

  • Ich denke das man in dem Fall wenig machen kann weil der Film vor der Digitalisierung nicht restauriert wurde.
    Ich hab dir aber das Logo in eine Vectorgrafik umgewandelt.
    Damit kannst du ja versuchen ein eigenen Vorspann zu bauen.



    Danke!

    Aber das Meeresrauschen pur werde ich wohl nicht auftreiben können.

    Wie gesagt, ich habe noch eine alternative Quelle der Szene mit vermatschtem Dreieck.
    Ob man da irgendwie die Vektorgraphik drüberlegen könnte? Dummerweise ist das
    Dreieck am Anfang klein im Bild, "wächst" dann ein paar Frames lang, bleibst eine
    ganze Weile stehen und schrumpft am Ende wieder und wird gleichzeitig ausgeblendet.

    Das einzige, was mir da einfiele, wäre die Zerlegung in 337 Einzelbilder. Aber selbst dann
    wüßte ich nicht, wie ich die Ränder im vermatschten Logo sauber mit dem neuen Logo
    überdecken könnte. Schließlich soll ja auch der Hintergrund im Dreieck erhalten bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (1. Juni 2011 um 18:51) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

  • Man, ist RapidShare mal wieder zum :kotz:

    Wenn man nicht eines dieser Heft-Accounts registriert hat (oder gar Geld ausgibt), muss man nun mittlerweile schon 5 Minuten für die 7 MB warten! :zorn:
    __

    Tja, ich fürchte auch, dass da nicht viel zu machen ist. Der ultimative Totprügel-Filter für Verblockungen ist sonst zwar der "VagueDenoiser", aber die Artefakte rund um das Logo würde der auch eher erhalten.
    __

    P.S.: Danke Wendo, aber ich hatte zum Glück genug Zeit. Diesmal...

  • Man, ist RapidShare mal wieder zum :kotz:

    Wenn man nicht eines dieser Heft-Accounts registriert hat (oder gar Geld ausgibt), muss man nun mittlerweile schon 5 Minuten für die 7 MB warten! :zorn:


    Tut mir leid, das hatte ich auch erst nachher mitgekriegt. Eigentlich wollte ich bei
    Megaupload hochladen, aber merkwürdigerweise hatte der Upload dort nicht geklappt.

    Tja, ich fürchte auch, dass da nicht viel zu machen ist. Der ultimative Totprügel-Filter für Verblockungen ist sonst zwar der "VagueDenoiser", aber die Artefakte rund um das Logo würde der auch eher erhalten.



    Zumindest kann ich es ja mal probieren. Und weiß beim nächstenmal, womit ich mich Verblockungen nähern kann. Danke.



  • Danke, *Lale*!

    Das ist ja besser, als alles, was ich probiert habe! Ich glaub es kaum. Wie machst Du das!

    Ob ich Dir vielleicht nochmal die ganze Szene (337 Frames) zum Verbessern geben dürfte? Das bisher war nur ein kleines Stück, um das Problem darzustellen.

    Falls Du mir den Gefallen tun kannst, schreibe ich Dir am besten gleich die Parameter, mit denen der Rest des Films mit TMPGenc Xpress kodiert wurde. Und zwar sind das der Reihe nach:
    MPEG2-Video
    Profile & Level: MP@ML
    Size: 720 x 576
    Aspect ratio: Display 16 : 9
    Frame rate: 25 fps
    Rate control mode: VBR (Averidge bitrate), Averidge bitrate 8500 kbps, Maximum bitrate 9000 kbps, Minimum bitrate 2000 kbps, padding allowed
    VBV buffer size: 224 kB
    Video System: PAL
    DC precition: 9 bit
    Display mode: progressive
    Motion search precision: highest

    GOP I/B/P: 1/5/2, max GOP length: 15, closed GOPS, sequence header for each GOP: ja, Detect scene change: ja
    Quantization matrix: Default

    Other: 4 Häkchen gesetzt (Default-Einstellungen)


    Die Zieldatei soll genau 337 enthalten. Die oberen und unteren Streifen sollen ganz schwarz sein (RGB(0,0,0)). Außerdem wäre es schön, Helligkeit/Kontrast so anzupassen, daß am Anfang und am Ende der Szene das Schwarz in der Mitte genauso schwarz ist wie in den Streifen oben und unten.


    Die ganze Quelldatei (13 MB) ist unter http://www.mediafire.com/?vo74tjlex6olci2 zu finden, dort sollen Frames 0-336 verwendet werden.
    Und die alternative Quelle (20 MB) steht unter http://www.mediafire.com/?vsqcdlshdum99d8, dort wären es
    Frames 0-334 (2 Frames fehlen). Aber dann müßte auch noch ein Resize so erfolgen, daß die schwarzen Ränder links und rechts ganz wegfallen, und die oben und unten genau je 70 Pixel breit sind. Aber ich glaube nicht, daß die alternative Quelle wirklich in Frage kommt.

    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, falls Du Dir nochmal die Mühe machst. Am liebsten hätte ich ja
    fertiges MPEG2 zurück. Oder irgendwas verlustfreies, aber das belastet Deine Leitung ja dann noch viel mehr.
    Wie könntest Du mir denn am besten was zurückschicken? MKV ist zwar nicht so mein Lieblings-Container,
    aber notfalls geht auch das.

  • Wie ich das gemacht habe ?

    1.Das Logo mit ein Vektorprogramm vektorisiert.

    2.Mit Photoshop und ein Restaurations-plugin um die Bilder zu deblocken.

    3.Mit der Stapelverarbeitung in Photoshop das Logo in die Bilder kopiert.

    4.Mit VirtualDub1.9.11 den Filter Temporal Smoother auf [9] um den Film (die Meeresbrandung) zu glätten.

    5.Den Ton rein gemuxt.

    Ich habe den Film NICHT auf 337 Frames geschnitten, das kannst du ja mit TMPGenc Xpress machen.

    Bei mir waren es 72 Pixel die gecropt wurden.

    Solltes du ein DVD erstellen kannst du den Toei-Logo-Film als Firstplay setzen, nicht mit dem Hauptfilm zu einer Datei!
    (Der DVD-Player spielt dann zuerst den Toei-Logo-Film geht zum Menü und dann zum Hauptfilm)

    Hier den Toei-Logo-Film in x264 MKV als Ton1\Ton2

    Meeresrauschen

    Titelmusik


    Hier den Toei-Logo-Film in MPEG als Ton1\Ton2
    (Mit deinen Einstellungen des Videokompressors)

    Meeresrauschen

    Titelmusik

    MfG
    *Lale*

  • Wie ich das gemacht habe ?

    1.Das Logo mit ein Vektorprogramm vektorisiert.
    2.Mit Photoshop und ein Restaurations-plugin um die Bilder zu deblocken.
    3.Mit der Stapelverarbeitung in Photoshop das Logo in die Bilder kopiert.
    4.Mit VirtualDub1.9.11 den Filter Temporal Smoother auf [9] um den Film (die Meeresbrandung) zu glätten.
    5.Den Ton rein gemuxt.


    Ich muß sagen, ich bin wirklich beeindruckt.


    Ich habe den Film NICHT auf 337 Frames geschnitten, das kannst du ja mit TMPGenc Xpress machen.
    Bei mir waren es 72 Pixel die gecropt wurden.


    Ja, klar.


    Solltes du ein DVD erstellen kannst du den Toei-Logo-Film als Firstplay setzen, nicht mit dem Hauptfilm zu einer Datei!
    (Der DVD-Player spielt dann zuerst den Toei-Logo-Film geht zum Menü und dann zum Hauptfilm)


    Das Authoring liegt nicht in meiner Hand, ich mache nur eine Zuarbeit. Aber wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es wohl nicht selten, das das Toei-Logo wirklich zum Hauptfilm dazugehört und nicht nur davorgeschaltet wird. Aber auf jeden Fall sollte direkt an der Schnittstelle von Logo und eigentlichem Film eine Kapitelmarke gesetzt werden.

    Vielen Dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!