GKnot öffnet avs-Datei nicht

  • Hallo,

    ich möchte mit GKnot eine avs-Datei öffnen. Es kommt aber folgende Fehlermeldung:

    Die Datei ist kein gültiges DGIndex Projekt, avi oder avs Datei!

    Meine avs-Datei ist folgende:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("C:\Rekorder\Hexer\Hexer.d2v")
    trim(22230,69370)+trim(76462,119833)+trim(125869,171737)

    Jetzt komme ich nicht weiter:
    - Windows Media Player sowie MPC-HC spielen die avs-Datei ohne Murren und Knurren ab, die Datei muß also fehlerfrei sein.
    - Mein GKnot öffnet auch problemlos d2v-Dateien
    - Googelt man nach dem Fehler, dann stößt man auf Versionskonflikte mit der d2v-Datei. Bei mir muß es aber etwas anderes sein. Nur was?

    Bitte um Hilfe!

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Ach so - es ist ein neuer Computer. Hier hat es also noch nie funktioniert...

    Nachtrag 2:
    Mache ich einen Fehler in Zeile 1 (z.B. wenn ich DGDecode.dll falsch schreibe), dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung, nämlich daß das Plugin nicht gefunden wird.
    Gebe ich eine nicht existente d2v-Datei an, bekomme ich auch eine detaillierte Fehlermeldung.
    Und die TRIM-Befehle weglassen hilft auch nichts.
    Es ist also wohl nichts syntaktisches :(

    Und nochwas: ich kann auf dem Rechner nur AVS-Dateien abspielen, wenn ich bei ffdshow das Format "Unkomprimiert" aktiviert habe.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    3 Mal editiert, zuletzt von akapuma (2. Juni 2011 um 22:54)

  • Ja - exakt die gleiche Version, die Position ist unverändert - und Umlaute gibt es nicht.
    Die d2v-Datei lässt sich ja von GKnot auch problemlos öffnen.

    Ist es normal, daß man auf W7 avs-Dateien nur mit ffdshow abspielen kann? Auf meinem XP-Rechner geht's ohne. Alles (öffnen - AVI-Decompressor, ColorSpaceConverter und VideoRenderer) macht dort die quartz.dll.

    Aktuelles DirectShow ist auf dem W7-Rechner drauf.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es fällt mir auf, daß Graphstudio beim Rendern am XP-Rechner den AVI-Decompressor mit dem Color Space Converter verbindet. Am W7-Rechner, an dem es nicht läuft, bekomme ich diese Verbindung nicht mal manuell hin.

    Gruß

    akapuma

    Nachtrag:

    - Die Installation von DivX und XviD brachte nichts.
    - Hänge ich an's Ende des avs-Scripts ein ConvertToYUY2(), dann geht es.
    Gefällt mir nicht, notfalls könnte man aber was draus basteln.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (3. Juni 2011 um 09:54)

  • Ich hatte mir, an sich nur für's Bügelzimmer meiner Frau, einen neuen PC gekauft. Es sollte nichts dolles sein, deshalb ist es ein Compaq mit Tastatur, Maus und Win 7 Professional für nur 250€ inkl. Versand geworden. Und was soll ich sagen - gegenüber meinem liebevoll Komponente für Komponente selbst zusammmengestellten Hochleistungs-PC von 2005 geht der ab wie eine Rakete!

    Warum hier nun GKnot die avs-Dateien nicht öffnet, weiß ich nicht. Ob es an Win 7 liegt, oder an etwas anderem, ist mir nicht klar. Der Workarround aus dem letzten Post funktioniert allerdings hervorragend, auch wenn ich mich jetzt entschieden habe, statt ConvertToYUY2() ein ConvertToRGB() an die avs-Datei anzuhängen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es wird schon ein Versionskonflikt sein. Vermutlich ist die DGDecode.dll im GKnot-Verzeichnis zu alt.

    Nochmal sauber von vorne. Aktuelles DGMpegDec Paket nehmen. Die DGDecode.dll ins GKnot-Verzeichnis kopieren, den Film mit DGIndex neu indizieren.

    Zu der ffdshowSache weiß' ich momentan auch nix. Office-PC == WinXP. :(

  • Nochmal sauber von vorne. Aktuelles DGMpegDec Paket nehmen. Die DGDecode.dll ins GKnot-Verzeichnis kopieren, den Film mit DGIndex neu indizieren.

    Hab ich schon gemacht.

    Und

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")mpeg2source("C:\Rekorder\Hexer\Hexer.d2v")trim(22230,69370)+trim(76462,119833)+trim(125869,171737)

    sowie

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("C:\Rekorder\Hexer\Hexer.d2v")
    trim(22230,69370)+trim(76462,119833)+trim(125869,171737)
    ConvertToRGB()

    benutzen doch die gleiche DGDecode.dll. Ersteres geht nicht, zweiteres schon.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Oops, ich Dussel. Du hattest ja gesagt dass es mit ConvertToYUY2/RGB funktioniert. 'schulljun' !

    Wasweißich, keine Ahnung. Dürfte fast zehn Jahre her sein, dass ich GKnot zuletzt wirklich benutzt habe.

  • Bei ffdshow bitte daran denken, dass man die Unterstützung von Raw-Video sowohl in der Decoderkonfiguration (DirectShow, rotes Icon) als auch im Decoder-Tab der VfW-Codec-Konfiguration (VfW, gelbes Icon) konfigurieren sollte: Mediaplayer verwenden DirectShow, Videokonverter verwenden VfW. Beide sollten jeweils fähig sein, YV12 zu konvertieren. Außerdem vielleicht auch noch mal den VIDC-Cleaner benutzen.

  • Jetzt geht es plötzlich auch ohne ConvertToYUY2/RGB.

    Mögliche Erklärung:

    Nachdem man AviSynth installiert hat, muß man ffdshow nochmals neu installieren. Dann wählt man im Installationspunkt "Komponenten auswählen" "Anwendungsplugins: AviSynth" aus.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich die Lösung war, aber vielleicht hilft es ja jemandem mit gleichem Problem weiter.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dieser Punkt behandelt im Grunde nur die gegenseitige Integration (einerseits AviSynth-Skripte als Postprocessing-Filter innerhalb von ffdshow, andererseits das Plugin ffavisynth zur Nutzung der ffdshow-Filter in AviSynth).

    Vielleicht ist eine "Nach-Registrierung" von FourCCs unkomprimierter Videoformate hier der Schlüssel gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!