megui - Keine x264 Presets mehr?

  • Hi, habe nach wechsel auf SSD Win neu aufgesetzt und musste somit auch megui neu installieren. Nach dem Autoupdate kam/kommt immernoch der Preset-Import, womit ich auhc wieder alle möglichen Audio presets importiert habe. Auch die xvid Presets kamen. Nur die x264 fehlen. Im Auswahlmenu habe ich als einzige x264 Voreinstellung die *scratchpad* Option. Alle anderen gewohnten für BluRay, DXVA SD, DXVA HD und co. fehlen.
    Ist das beabsichtigt oder wo sind die hin? Habe es auch nochmal komplett gelöscht und neu installiert, aber dennoch: Es kommt nur 2x das Preset-Import-Menu und nicht wie früher 3x.

    Mittels google bzw. Forensuche habe ich auf die schnelle auch keine erklärung gefunden :( Bin sehr verwirrt :D

    Vielen Dank schonmal

    Edit: okay...man sollte sich wohl öfters mal das Changelog zu gemüte führen:

    Main changes:
    [x264] added target playback device option
    this option restricts or enforces x264 parameters if necessary
    as this option is more powerful as the downloadable x264 profiles they have been removed


    Ich finds blöd :( Der Thread ist damit aber wohl unnütz. Sorry dafür

  • Überhaupt nicht unnütz – danke für den Hinweis! :daumen:

    Obwohl das schon seit Revision 2015 existiert, hab ich es bisher noch nicht bemerkt. Da ich schon seit längerem update, habe ich auch noch alle Encoder-Profile.

    Vermutlich ist das schon mal ein kleiner Schritt Vorarbeit hin zu den geplanten Änderungen für x264, so dass die Umstellung dann reibungslos klappen kann.

    Wird aber wohl noch etwas dauern, bis es heißt: [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif] x264 bietet selber einen "--device"-Paramter an!

  • Musste letztes Wochenende, als ich Win 7 neu installiert habe, auch feststellen das die Profile für x264 nicht mehr automatisch herunter geladen wurden.

    Inzwischen bin ich dazu übergegangen die in x264 eingebauten Presets zu benutzen (meistens slower oder slow mit tune Film).

    Man kann sich aber natürlich immer noch die alten Presets aus dem Doom9 Forum besorgen und selber in MeGUI integrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!