Mit welchem Tool kann man *.flv videos schneiden und zusammenfügen?

  • Da FLV ein Kontainer ist, der unterschiedliche Inhalte haben kann, die man sicherlich nicht in jedem Fall einfach so ohne Verluste kombinieren kann, wird es ohne Recodierung wahrscheinlich nicht möglich sein. Und bei AVC-Video als Inhalt wird das Schneiden ohnehin schwierig.


    Wer Flash-Video professionell verarbeiten will, wird wohl Adobe-Proggramme benötigen.


    Im Freeware-Bereich sieht es ebenso dünn aus. Für VirtualDub 1.9+ gibt es von moitah das FLV Input Plugin; aber ich bezweifle, dass es für die Verarbeitung mehrerer Dateien geeignet ist, und außerdem würdest du damit den gesamten Inhalt komplett recodieren. Da könntest du ebenso gut den Inhalt über AviSynth verarbeiten, was bei mehreren Quelldateien ohnehin vorteilhafter wäre – vielleicht mit FFmpegSource2, oder einzelne Streams nach dem Entpacken mit FLV Extract.


    Ob Avidemux mit FLVs umgehen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre vielleicht eine etwas leistungsfähigere Alternative zu VirtualDub und dem Import-Plugin, wenn es klappt.