Blockbuster(AddNoise) verursacht gestauchtes Bild(4:3)?!

  • Ich weiß nicht wieso, aber komischer Weise verursacht bei mir die Verwendung von Blockbuster ein anderes Bildformat. Statt das es ganz normal als 16:9 ausgegeben wird ist es 4:3 wobei sich die Auflösung nicht verändert, außerdem ist das Bild auf einmal Interlaced, obwohl das Input Material es nicht ist. Ohne den Filter kommt es nicht zu diesem Fehler/Problem.

    Code
    FFVideoSource("Blablablup",fpsnum=24000,fpsden=1001)
    Blockbuster(block_size=8,method="noise",detail_min=1, detail_max=10,luma_threshold=25,variance=1)

    Hat jemand 'ne Ahnung wodran das liegen könnte, gibt es da vielleicht einen anderen Filter der mindestens genauso gut ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Zura

  • Man schaut sich AviSynth-Skripte nicht mit DirectShow-Mediaplayern an, weil AviSynth nicht für Echtzeit-Verarbeitung gedacht ist.

    AviSynth decodiert immer, die Videoausgabe von AviSynth enthält keinerlei Informationen über das Seitenverhältnis des Originalvideos.

    Wenn das Originalmaterial nicht interlaced ist, kann BlockBuster daraus nichts machen, was echt interlaced wäre. Entweder es war interlaced, und das wurde dir vorher verheimlicht, oder es handelt sich um andere Effekte.

    Ich könnte also höchstens vermuten, dass sich irgend ein DirectShow-Filter einmischt und ohne die Verwendung von BlockBuster gewisse Gründe dafür sieht, die AviSynth-Ausgabe zu manipulieren (anamorph strecken, deinterlacen), so dass du eigentlich im ersten Fall - ohne BlockBuster - nicht die Wahrheit siehst.

  • Zustimmung. Avisynth Scripte öffne ich z.B. mit Virtualdubmod um mir das Ergebnis anzusehen. Es gibt aber natürlich schönere Methoden wie u.a. AvsP.

  • Aber genau das ist ja gerade der Punkt. In AvsP(mod) wird es richtig angezeigt, also so wie es sollte...

    Ok, hier mal die Informationen vom Quell-Material:

  • Dann hast du auch nach meinem Verständnis kein Problem, außer, dass die Directshow-Komponente die die Avisynth Darstellung übernimmt aus irgendeinem Grund totalen Mist baut.

    Ins Blaue geraten, da ich ähnliche Probleme schon mal selbst hatte: Ich lese das MI-Log so, dass du ein mp4-Container vorliegen hast. Ich stoße selbst immer auf viele Inkompatibilitäten mit mp4-Containern und muxe sie daher meistens erstmal in einen mkv-Container zur weiteren Bearbeitung.

  • Ok, einen Versuch ist es wert. Wenn der Test erfolgreich verlaufen sollte, dann werde ich das hier mitteilen. Danke für deine Bemühungen.

  • Dein Quellmaterial ist HD. Also Pixel-Seitenverhältnis (SAR = Sample Aspect Ratio) 1:1. Da dürfte an der Ausgabe gar nichts verändert werden. Es sei denn, der Filter ist intern nicht in der Lage, mit dieser Bildfläche umzugehen...

    Aber genau das ist ja gerade der Punkt. In AvsP(mod) wird es richtig angezeigt, also so wie es sollte...



    Jetzt bin ich verwirrt. Aber das kommt davon, wenn man sein Problem nicht ausführlich genug beschreibt.

    In welcher Kombination von Skript (komplett inklusive Quellfilter, lediglich Filmnamen sind uninteressant), Quelle und Betrachtungsprogramm ist das Video wann richtig und wann falsch zu sehen?

    Ich denke hier insbesondere auch an eines: Manche Leute benutzen AviSynth-Skriptabschnitte innerhalb von ffdshow als Postprocessing-Filter. Das ist aber nicht exakt das selbe wie das Abspielen eines AviSynth-Skriptes als Videoquelle. Aber nur weil das hier nicht erwähnt wird, bedeutet es leider nicht sicher, dass es nicht doch so passiert...

  • Zustimmung. Avisynth Scripte öffne ich z.B. mit Virtualdubmod um mir das Ergebnis anzusehen. Es gibt aber natürlich schönere Methoden wie u.a. AvsP.



    ..."schönere Methoden"

    Das sind schlicht und einfach nur Pfahlbauermethoden.Wer überprüft denn schon die Quali an einem PC Moni.
    Da wars früher einfacher,da konnte man das Signal bei der Abarbeitung doch direkt an einen echten Kontr.Moni senden oder sogar an den Plasma.
    VDub 2x starten und nebeneinander auf den Desk war doch nur ein Notbehelf.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das machen z.B. Leute die als Zielmedium den PC Moni haben ;)

    Akzeptiert
    Bin froh dass ich nach 12 und mehr PC Stunden mich aufs Leder flegeln kann und da am Plasma die Filme gucken kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!