Problemchen mit Anime-Filterung

  • Hi und danke für deine antwort Selur. :)
    Fastlinedarken geht nicht bei mir, selbst nicht mit dll.
    http://www.imagebanana.com/view/5iyozy7v/fehler.png

    Ich will nicht so viele filter nutzen, und wenn ich mal etwas mehr als ich eigentlich nutze, benutze. Dann stimmt meistens der filter aufbau nicht.
    Würde eig gerne wissen ob man etwas mehr raus bekommen kann. Bin noch etwas unzufrieden, als ob da etwas fehlt. Bzw steht mein filteraufbau richtig so, oder?


    Momentanes Bild:
    http://www.imagebanana.com/view/dabw291o/momentan.png

    9 Mal editiert, zuletzt von Solid (29. Juni 2011 um 14:39)

  • VideoStream=VideoStream.*
    VideoStream=VideoStream.*
    VideoStream=VideoStream.*

    Wenn man mal das vollständige Skript sähe (abgesehen vom Filmnamen), könnte man diese explizite Verkettung auch implizit schreiben (statt "VideoStream" dann "last", das man auch weglassen darf, wenn man weiß, worauf man achten muss).

    Dann würde man vielleicht auch sehen, warum ColorMatrix(hints=true) nicht geht: Sicherlich, weil MPEG2Source(info=3) fehlt.

  • Ps: Momentan kommt diese fehlermeldung von colormatrix: not hints detected in stream with hints=true!
    Wenn ich, "weil MPEG2Source(info=3) fehlt " hinzufüge

  • ColorMatrix invalid mode string!
    hab colormatrix("C:\Desktop\vol1.d2v") und colormatrix("C:\Desktop\vol1.d2v",hints=false, threads=0) versucht.

  • Ja, bzw. ich habs mal getestet ob es geht, aber ging auch nicht.
    Habe auch mal ColorMatrix("Rec.601->Rec709") und ColorMatrix("Rec.709->Rec601") angeschaut.

  • Folgendes Minimal-Skript sollte erst mal funktionieren:

    Code
    MPEG2Source("C:\Desktop\vol1.d2v", cpu=0, info=3)
    ColorMatrix(hints=true)

    Gibt es da schon Fehlermeldungen? ColorMatrix() muss auch eventuell möglichst direkt nach MPEG2Source() folgen.

    Alle anderen Filter sind auch in einer ziemlich schwachsinnigen Reihenfolge und Menge, glaube ich ... aber das zu analysieren dauert länger.

  • So geht es LigH.
    Genau darum ging es mir, um die Reihenfolge der Filter.
    Was ich noch wissen wollte, fehlt even. irgendein filter oder sind die filter, die ich nutze gut und mehr wäre unnötig.

  • Ich hatte es anfangs als vorlage genutzt, aber die meisten filter die drinne waren, gingen nicht, kamen nur fehler meldungen. Daher hatte ich es etwas umfunktioniert und nur noch der aufbau war falsch. Aber leider gibt es soweit ich weiß kein Tutorial dazu, wo was und wo was nicht hingehört. :(

    Zudem ist der Link zu seinen filtern die er bereit gestellt hat, nicht mehr vorhanden, liegt vielleicht daran:O

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (20. Juni 2011 um 15:10)

  • Hallo ihr lieben, hab mal ein 1 min und 20 sec clip vom encode gemacht, darf man das hier rein laden? Oder soll ich ein neues Thread öffnen?

  • Ich hab mal alles in ein eigenes Thema abgetrennt.

    Ja, zeig mal her ... aber wenn möglich, etwa die selben Ausschnitte im unbehandelten Original (DGIndex: Ausschnitt mit [ und ] wählen, neues Projekt speichern und Video demuxen => *.m2v-Datei enthält Video-Ausschnitt) und in der Kopie (vielleicht dieses Ausschnitts-Projekt *.d2v filtern, denn die Kopie des ganzen Filmes wird sich wohl nicht überall schneiden lassen, wo man will).

    Dann können wir vielleicht auch mal in Ruhe die Filterkette analysieren. Gleich vorweg: Ja, die Reihenfolge der Filter in einem Skript spielt eine wesentliche Rolle. Deshalb verwundert sie mich auch so.

    Es gibt ein paar Filter, die bevorzugte Positionen haben. Wie du schon gemerkt hast, sollte ColorMatrix möglichst gleich nach MPEG2Source kommen, damit die Hints nicht zwischendurch in anderen Filtern verloren gehen. Deblock ist ein Filter, der auch möglichst früh verwendet werden sollte, zumindest noch vor dem Croppen (sonst stimmen die Positionen der Blockartefakte nicht mehr). Und auch Undot sollte möglichst noch vor allen Schärfe- und Rauschfiltern verwendet werden, weil er am besten auf noch ungefiltertes Video wirkt; er ist am besten für progressives Video geeignet, nach TFM und TDecimate sollte also günstig sein (falls das denn überhaupt wirklich Telecine-NTSC als Quelle ist).

    Dann aber ... MSharpen, LimitedSharpenFaster und Unfilter sind alles Schärfefilter. Müssen es drei nacheinander sein? Und vor allem, wenn du nachschärfen musst, was Rauschfilter vorher vermatscht haben, kann ich nur vermuten, dass andere Kombinationen von Filtern die gleiche Aufgabe besser erledigt hätten. Eben deshalb hatte sich Mr. Brown ja recht viel Mühe gegeben, eine sinnvolle Auswahl in sinnvoller Reihenfolge vorzuschlagen.

  • Alles klar, dankeschön LigH.
    Hab den Filter aufbaue nachdem ich das gelesen habe geändert, auch im Final-Encoding hab ich nicht so viele sharp Filter benutzt.
    Ich glaub aber, in meiner Encodeten Version ist leichtes Banding vorhanden an manchen Stellen, liegt wohl daran, dass ich falsche Filter Positionen genommen habe. Ich glaube bei näheren Betrachten hat es leichte Helos, hab zwar noch nie Helos gesehen, aber da sind so weiße Konturen um denn schwarzen Konturen, schaut mal genau an den Konturen der Haare zoomt mal rein, die weißlich leichtblurige Kontur da, neben den Schwarzen, Bild dazu:

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/aurtlzts/thumb/Aktuellesbild.png]
    Ergebnis meiner neueren Filter-Aufstellung. Ist jetzt nur ein Shoot per AvsP, hierbei gilt für diejenigen, die es nicht wissen, aufpassen, die Qualität ist nie 1x1 wie sie in AvsP erscheint.

    Unbearbeitete Version
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/zkipzb9k/thumb/Unfilter.png]
    Hier merke ich erst den Unterschied, links muss ich mehr crop, da sind so ringe, so Musterungen auf meiner Version.
    Das blur fehlt wahrscheinlich noch. Aber das Problem löse ich dann hoffentlich mit euch. Da ich mir nicht sicher bin, da es mein erster Versuch einer M2v ist.

    18 Mal editiert, zuletzt von Solid (28. Juli 2011 um 16:31)

  • Selur: Hatte diesen Komische teil auch, wovon du berichtet hast. Aber nur 1 Mal. Dieses Komischen teil, das, dass Login und Passwort wollte. Kam als ich die Url des vorherigen Threads aufgeschlagen hatte. Wenn es das ist, was du gerade meintest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!