Problemchen mit Anime-Filterung

  • Dir kommen hier doch andauernd Informationen zu. Was hauptsächlich zu wünschen übrig lässt ist Deine Umsetzung derselben.

    Wenn Du nur auf ein fix-und-fertig-Script wartest ... tja, da sind wir dann eben wieder bei der "Geschmacksfrage". Die einen haben's lieber so, die anderen haben's lieber anders ...

    Und abwarten bis zwanzig verschiedene Scripte gepostet wurden, aus denen Du Dir dann das für Dich "schönste" aussuchen kannst ... das kann dauern.

    Da war noch die Geschichte mit "einen Fisch geben" und mit "Beibringen wie man fischt" ... vielleicht klingelt da ja was?

  • Also: ich hab's mir angesehen... und muss sagen: ich persönlich hätte's gar nicht gefiltert :zunge: . Beziehungsweise: WENN, dann nur (mini!)minimal. Didées Script-Vorschlag von letzter Seite hab ich auch mal drüber gejagt: etwas schärfer, dunklere Linien, usw. - alles dezente Verbesserungen. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Du solltest vielleicht mal sagen bzw. herausfinden, was dich genau am unveränderten(!) Quellvideo stört! Das ist jetzt nicht böse gemeint: aber bislang scheinst du einfach nur wild alle möglichen (irgendwann mal für für Zeichentrick/Anime empfohlene) Filterkombinationen drüber zu jagen, ohne genau zu wissen, worauf du hinaus willst :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nee ich warte nicht auf fix und fertig scripte, wollte nur mal wissen ob sich jemand mal näher angeguckt hat und dessen meinung zu.
    Ich freue mich sogar immer wenn jemand was postet, seien es nur kleine tipps oder meinungen.
    Lese und probiere vieles selbst, verstehen tue ich noch nicht alles, aber wird bald.
    tom danke für deine meinung :) Wollte ehrlich gesagt auch nicht eine Armee an filtern aufstellen, eher was passendes wie du und Didée schon anspielt, das es nur leicht gefiltert werden sollte, sprich dezent.
    Änder ja selbst wie man sieht am laufenden Band meine filter aufstellungen, anfangs waren es weit mehr.
    jetzt ist es schon wieder eine total andere aufstellung.
    Eigentlich stört mich nicht viel, nur das ich falsche filterpositioniere, wie man merkt, dadurch sind schon verschiedene Sachen aufgetreten, farbbanding, Holz-kanten/stufen, Farbraumstörungen, möchte einfach nur das es ansehenlich ist, dezent ist, wie ihr beiden schon erwähnt habt. :)

    awarpsharp2 geht bei mir irgendwie nicht: there is no function named"awarpsharp2". oder er sagt auch mal: awarpsharp does not have named argument "blur".
    hab auch schon awarpsharp.dll drinne

    5 Mal editiert, zuletzt von Solid (1. Juli 2011 um 23:13)

  • max - hatte das problem eher als "für's erste erledigt" betrachtet. Das es bei ungeeignetem Schärfe-Filtern zu Halos kommt hatte LigH ja bereits erwähnt, und ich noch etwas tiefer ausgeführt.



    Ich hab mir nur die Screens angesehen die hier gepostet wurden. Kann sein das Ihr noch was anderes gesehen habt. Aber hier sehe ich die Halos schon im ungefilterten Ausgangsmaterial ...

    Solid: Colorbanding. Gut Deen ist gecutet wie ich sehe. Nun weiss ich nicht wie stark TemporalSoften ist, das einzige was ich weiss das ich vor Jahren einen "Temporal" ihm Namen der damals zu temporalen Artefakten geführt hat, einfach mal drauf achten ob irgend welche Artefakte auftauchen die wie leichten linien oder bildfragmente aus vorangegangen Frames aussehen. (Noch zu erwähnen das nicht nur die Denoiser das Bild smoothen sondern auch Deblock.)

    Anstele von Undot() wird heutzutage RemoveGrain(mode=1) genutzt. Macht das selbe, ist nur schneller. Gehört meiner Meinung nach an vorletzter stelle, an letzter wen man keine Grain oder Noise hinzufügt. Das tust du aber.

    Awarpsharp2: Wie das 2 Schon sagen sollte ist es eine weiter Enticklung von awarpsharp also ein ganz andere Libary ... Nur ist die weder auf http://avisynth.org/warpenterprises/ noch leicht mit google zu finden ... die ersten Treffer sehen sehr unseriöse aus ...

    3 Mal editiert, zuletzt von max2k (1. Juli 2011 um 23:48)

  • Aber hier sehe ich die Halos schon im ungefilterten Ausgangsmaterial ...


    Ja, es sind schon welche da, aber nicht sonderlich "stark". In dem von mir geposteten Script ist der (einigermaßen zurückhaltend eingestellte) Deen-Filter bereits ausreichend, um die Halos zu beseitigen. Von daher war die Sache für mich "erledigt".

  • Alles klar, hab das mit awarpsharp2 geklärt, jedoch meldet mftoon: there is no function named "awarpsharp"
    Was deblock angeht, hab ich ihm in der neueren version raus genommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Solid (2. Juli 2011 um 01:30)

  • Hast du vieleicht die alte awarpsharp.dll nicht mehr geladen?

    Oder Blockt die neue einfach die Alte MFToon benötigt?

    Btw. MFToon ist eh zeimlich alt und überholt, oder?

    Magst so nett sein und mir cuh sagen woher du awarpsharp2 hast?

  • Anstele von Undot() wird heutzutage RemoveGrain(mode=1) genutzt. Macht das selbe, ist nur schneller. Gehört meiner Meinung nach an vorletzter stelle, an letzter wen man keine Grain oder Noise hinzufügt.



    Ich habe noch gelernt, dass jegliche Median-Filter unbedingt vor jedes Resize oder Kernelfilter gehören, weil deren Anwendung auf schon einmal gefilterte Inhalte weit weniger effizient sei als auf echtes Rauschen.


    http://lmgtfy.com/?q=awarpsharp2 ==> aWarpSharp rewrite - Doom9's Forum

  • max2k hatte anfangs die ältere version von awarpsharpes dll, habe aber eine neuere gefunden, diese funktioniert einbahnfrei
    "aWarpSharp_20090619" mit dieser version ging awarpsharpe2. Woher ichs genau hatte, weiß ich gar nicht mehr, war 3 uhr morgens als ich es suchte xD
    Aber Didée der gute hat es gefunden ^^
    Ach ja, RemoveGrain(mode=1) hat bei mir farbraumpixling ausgeläst, manche farbräume haben nach der benutzung davon gepixelt

    Keine Ahnung ob Mftoon es nicht will, jedenfalls sagt er: there is no function named "awarpsharp".
    Hab mir überlegt statt mftoon darkshapre zu nutzen? Oder soll ich in mftoon.avsi die awarpsharp funktion mal auf awarpsharp2 umstellen?
    bzw, reicht meistens 1 sharpfilter oder...? Hab mir gedacht, 1 sharper für die kanten und einen für den raum oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid (2. Juli 2011 um 13:21)

  • Keine Ahnung ob Mftoon es nicht will, jedenfalls sagt er: there is no function named "awarpsharp".
    ...
    Oder soll ich in mftoon.avsi die awarpsharp funktion mal auf awarpsharp2 umstellen?



    Das wäre automatisch mein erster Ansatz gewesen.

    Übrigens wurde auf der selben Seite auch noch ein Plugin "Toon 1.1" verlinkt, welches dieses neue aWarpSharp benutzt. Vielleicht kann das ja sogar gleich MfToon ersetzen?

  • Ah gar nicht gemerkt, dankeschön LigH :)
    Ah... toon verstärkt die konturen nochmal.
    Habe mal mftoons avsi geändert, bzw awarpsharpe2 rein geschrieben, steht aber nun da: Awarpsharp2 does not have named argument "cm"

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (2. Juli 2011 um 13:52)


  • Zitat von Skakov Pavel

    Original aWarpSharp compatibility:
    Mapping from original aWarpSharp parameters:
    thresh = thresh*256
    blur = blurlevel
    depth = depth*blurlevel/2
    cm->chroma = 0->2, 1->4, 2->3

  • Habe mal die änderungen in mftoon übertragen, aber jetzt sagt er; script error: the name argument "depth" to awarpsharp2 had the wrong type.
    Soll ich aus

    Zitat

    " depth=wdepth" --> "depth = 16 [-128 .. 0 .. 127]" oder "depth*blurlevel/2" machen?

    Zitat

    aWarpSharp2(chroma=cwarp2, depth=wdepth, blur=wblur, thresh=wthresh)

    Hm ich versuch einfachmal beide

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (2. Juli 2011 um 17:23)

  • Beim alten alten aWarpSharp ist "depth" eine float-Variable (sechszehn KOMMA Null), bei aWarpSharp2 ist "depth" eine Integer-Variable (sechszehn). Das heißt das man in toon.avs zumindest den "wdepth"-Parameter von "float" auf "int" umstellen müsste, zusammen mit der Default()-Zuweisung.

    Aber wenn ich mir das archaische MaskTools(v1) - Gescripte von mf anschaue, mit Tonnen von "levels()"- und "Tweak()"- Herumgeeiere, und all den alten Zöpfen aus der MaskTools(v1)-Zeit (u.a. den schnarch-langsamen Inflate/Deflate Befehlen, nicht mehr existierendem YV12Layer, ...)

    ... dann hab' ich echt üüü-ber-haupt-gar-keine Lust, das alles auf "den heutigen Stand der Technik" umzubauen.


    Schlage vor, einfach bei toon.dll zu bleiben. Im Startpost des Threads, den ich oben verlinkt habe, ist auch eine Toon.dll zu finden, die mit aWarpSharp2 zusammenarbeitet. (Oder zumindest soll, ich hab's nicht selber ausprobiert.)

  • Ach so, okay.
    Eine mftoon2 version würde sicher noch lange brauchen, dauern. Ka wie alt mftoon an sich ist. Gibt es eigentlich auch filter der heutigen zeit?

  • Schlage vor, einfach bei toon.dll zu bleiben. Im Startpost des Threads, den ich oben verlinkt habe, ist auch eine Toon.dll zu finden, die mit aWarpSharp2 zusammenarbeitet. (Oder zumindest soll, ich hab's nicht selber ausprobiert.)


    Ach so, okay.
    Eine mftoon2 version würde sicher noch lange brauchen, dauern. Ka wie alt mftoon an sich ist. Gibt es eigentlich auch filter der heutigen zeit?



    Wie schon erwähnt ... eigentlich müsste das ein würdiger Ersatz sein.

    http://avisynth.org/mediawiki/Toon - hat außer dem zu verarbeitenden Clip nur einen Parameter "strength", der zwischen 0.0 und 1.0 liegen sollte.

    Beide Plugins (aWarpSharp v2 und Toon 1.1) arbeiten nur in YV12.

  • k Danke an alle die da mitgeholfen haben, jetzt muss ich nur noch die encode einstellung sauber hinbekommen^^
    Sollte gradfun2db eig bei jeder verarbeiteten iso mit drinne stehen? Oder wie kann ich es vermeiden das es zu farbraumpixling kommt, wenn man das überhaupt vermeiden kann.

  • Wen du Colorbanding mit "farbraumpixling" meinst: Den ersmal lass den Ausdruck bitte, den es ist sozusagen das Gegenteil. Bin da einbischen empfindlich, weil ich schon oft gehört habe das läute meinten das wer Noice oder Makroblocking und haben den noch stärker gesmootet ...

    Jein, man kann verhindern die Source noch stärker zu Smoothen, aber um so Moderner und so hochwertiger das Quellmaterial ist um so öfter kommt es schon mit Banding vom Haus aus.
    Ich denk das vermulicht beim Mastering (kann auch sein das ich verkehrt liege wie Noise in Source kommt) heute nicht mehr so stark Noise in die Source gebracht wird.

    YV12 ist nun mal einsehr eingschränkter Farbraum und Banding kommt daher das es eben so wenig Farbstuffen gibt. Ein möglichekit wer es leicht zu denoisen und zu versuchen über ein Masken basirendes Scrypt die CPU versuchen zu lassen die Stellen einzuschätzen und zu maskiren, welche mehr Noise brauchen und diese den zu "ditern" ... Ultra CPU Belastung .... Gradfun ist aber schon mal gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von max2k (7. Juli 2011 um 01:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!