Problemchen mit Anime-Filterung

  • :grübeln: :nein:

    "Banding" entsteht vor allem dann, wenn eine Fläche so wenig Details aufweist, dass der Encoder meint, hierfür reichen auch gröbere Quantisierungsfaktoren. Vermeiden lässt sich das teilweise dadurch, dass man der Fläche mehr Struktur gibt, ohne im Mittel die Sanftheit des Farbübergangs merklich zu verfälschen. Beispielsweise durch sanfte Dithering-Muster. Danach sollte man aber keine Entrauscher oder Schärfefilter mehr anwenden, weil die eben dieses Muster entweder wieder glattbügeln, oder aber bis zur Auffälligkeit verstärken.

  • Warum wiedersprichst du wen ich das selbe schreibe. Selbst 'ne Blu-Ray mit AVC stream oder erst recht ein MPEG2 Transportstream ist schon kompriermiert ... Wirde die beim Mastering nicht genug mit Noice, Ditering oder Gradiaten versorgt den haben sie eben schon Banding. Oder sollte der Frame nicht genug bitrate haben um eben dieses bei sich zu behalten.

    Ja wen das nicht stimmt, den ist es komisch woher in NTSC Region2 Blu-rays, die einen AVC stream haben, schon sehr viel Banding ist. Aber Hauptsache ablehnen. Die fehlenden Luminancstufen (Ja Helligkeit) ihn YV12 reichen eben schon bei Animes ...

    Aber Hauptsache mit komischen Smilies wiedersprochen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von max2k (7. Juli 2011 um 01:56)

  • @ max2k:

    Ich widerspreche dir nicht... ich wollte damit nur ausdrücken: Mit etwas weniger Hektik, überlegterer Formulierung, evtl. etwas weniger Fachwort-Aufläufen und besserer Rechtschreibprüfung hätte man deine Ausführungen sicher weit besser verstanden. ;)

    Ich hab's halt noch mal etwas einfacher und anschaulicher beschrieben; hoffe ich zumindest.

    Übrigens hat YV12 nicht "weniger Luminanz-Stufen" als andere Farbraum-Formate. Aber die gröbere Quantisierung der Codecs in sehr detailarmen Bildbereichen reduziert sie zu stark. Das ist aber ein Problem des spezifischen Codecs, nicht der Repräsentation von Farbmodell und Subsampling.

    Die Rundungsfehler bei der Konvertierung zwischen TV-Scale und PC-Scale mögen vielleicht auch gerade so sichtbar sein, aber Quantisierungsstufen größer als 4 sind da im Vergleich sicherlich auffälliger.

  • Hi ihr lieben, ich zeig euch eben mal ein 30 sec szene, bei der szene tauchen an der wand und an anderen stellen gelegentlich so schwarze punkte oder ka was genau das sein sollen auf, bzw glaub ich das es dots sind oder verkörnerungen oder so. Ka nie gesehen, wäre lieb wenn mir einer sagt, woher das kommt und wie man es weg bekommt. Außerdem fällt mir auf, das sich die farbe verschiebt oder ka was genau. So leichte risse und punkte und leichtes verschieben. Wenn ich ein antirausch filter nehme, dann flackern die schwarzen farben etwas bzw kommt es mir vor als ob sie pixlen. daher hab ich eig nur 4 filter genommen. das bild sieht gut aus, aber irgendwie stören mich diese genannten sachen oben.

    Dann noch eine frage, ist ffv1 oder lagarit besser?

    hier das video zum anschaun:
    http://www.megaupload.com/?d=Q9RABRLN

    3 Mal editiert, zuletzt von Solid (20. Juli 2011 um 00:58)

  • ist ffv1 oder lagarit besser?


    Beide komprimieren verlustlos - liefern also hinsichtlich der Bildqualität identische Ergebnisse. Laut diesen alten Vergleichen:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=90031
    http://compression.ru/video/codec_co…cs_2007_en.html

    ... komprimiert FFV1 allerdings etwas effektiver. Aber da diese Vergleiche nunmal so alt sind, kann sich das inzwischen auch etwas relativiert haben.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich weiß nicht genau, welche schwarzen Punkte du meinst... mal abgesehen von Staub und Dreck während der Filmabtastung - dagegen könnte vielleicht Fizick was in seiner Sammlung haben, z.B. DeSpot.

    Ansonsten lassen sich Rauschen und Farbschwankungen sicherlich durch temporale Filter vermindern; aber wenn es völlig glatt ist, neigen "finale" Encoder dazu, die Kopie zu stark zu quantisieren. Es schadet also nicht, am Ende noch etwas Rausch oder zumindest Struktur zu haben - einer der Gründe für die Entwicklung von GradFun2db.

    Die Anzahl von Filtern ist nicht allein ein Kriterium für gutes oder schlechtes Filtern. Wichtiger ist die sinnvolle Wahl und Reihenfolge. War dein Ausschnitt vom ungefilterten Original?

  • Ach so, alles klar, danke dir Tom :)
    Ah stimmt, hatte ich schon vergessen euch mal die unbearbeitete version zu zeigen.
    Ist wieder eine dvdiso. In der unbearbeiteten version ist es auch noch vorhanden, aber da ist es eher viel schwächer.
    Bei meiner version ist es etwas stärker als in der unbearbeiteten. Schaut euch mal die wand genau an, da tauchen gelegentlich schwarze pixelkästchen auf und verschwinden wieder, bei meiner version sind es nen paar mehr als sie in der unbearbeiteten version vorhanden sind, zusätzlich bei meiner version verschiebt sich die farbe glaub ich, aber nur da an der wand und gelegentlich anderen stellen zu sehen.
    Wenn mans nicht weg bekommt, ist es nicht so schlimm, aber stärker werden sollte es dann auch nicht.

    Unbearbeitete-Version:
    http://www.megaupload.com/?d=B9DO3Z59

    6 Mal editiert, zuletzt von Solid (20. Juli 2011 um 12:47)

  • Hi ihr lieben, hab mal eine frage, was kann man gegen Ghosting tun? Ghostbuster? Wenn ja, gibts dazu eventuell ein paar Erklärungen, wie man es nutzt? Oder gibts eine Methode um ghost Dinger schneller weg zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!