Film deinterlacen - Jedes 4te Bild ist progressiv

  • Hi,

    ich habe auf Sky einen HD-Film aufgenommen den ich jetzt nach 720p umwandeln möchte, das ganze mit Avisynth.

    Also habe ich den Film mit DGAVCDec in Avisynth eingebunden und das ganze in VirtualDub geöffnet. Wenn ich jetzt durch die einzelne Frames klicke merkt man recht schnell das jeder 4te Frame nicht interlaced ist sondern progressive. Die anderen sind interlaced.

    Ich habe mich jetzt schon auf der Seite von scharfis brain mit seinem exotischen Interlace umgesehen, aber irgendwie nichts treffendes gefunden.

    Was genau habe ich hier und wie deinterlace ich das am besten?


    Gruß Alex

  • Hab' das Sample noch nicht, aber ... ist das ein alter Stummfilm, oder so? Wenn jeder 4. Frame progressive ist, dann deutet das auf eine Basis-Bildrate von 25/8*6 = 18.75 fps hin ...

  • Hab nun das Sample. Der Stream ist im "interlaced"-Modus kodiert (muss wohl wg. DVB?), aber das Bild selber ist progressiv. Weit und breit kein einziger interlacter Frame zu entdecken.

    Vermutlich kommt das veraltete DGAVCDec wieder mal nicht mit der interlacten Kodierung zurecht. Ausweichen auf anderen Decoder, und DGAVCDec in die Tonne kloppen.

  • ffmpegsource kann "nicht so gut" mit *.ts Streams. Mit MKVMerge in ein *.mkv muxxen, nur Video + Audio Stream. Dann geht's vrmtl. auch mit ffmpegsource.

    Übrigens, mit DGDecodeNV klappt das alles ohne irgendwelche Probleme ....

  • Das TS hab ich mit der Dreambox geschnitten, da alle bisher ausprobierten Programme entweder abstürzen oder ne Fehlermeldung bringen. Anscheinend hat auch der TS Doctor Probleme damit, da passiert nämlich seit 2 Minuten auch nichts mehr.

    Keine Ahnung warum die TS von der Dreambox immer solche Probleme machen :(

  • Zitat

    ffmpegsource kann "nicht so gut" mit *.ts Streams. Mit MKVMerge in ein *.mkv muxxen, nur Video + Audio Stream. Dann geht's vrmtl. auch mit ffmpegsource.

    Also bei mir scheitert es mit dem Ausschnitt. Der tsMuxeR meckert auch, findet keine Streams.

    Zitat

    LoadCPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins64\FFMS2.dll")

    FFVideoSource("d:\Probe.mkv",fpsnum = 25)

  • Zitat

    Womit ist denn das *.ts geschnitten?

    gute Frage...denn auch hier habe ich im "Erstframe" beim öffnen im TsSniper ein total verpixeltes Bild.
    TsMuxerGUI will auch nicht so recht.

    Das einzige Tool das den Stream anstandslos annimmt ist auf dem anderen Rechner,Edius 6.
    [wusste gar nicht dass die neue Version nicht mehr so pingelig ist]

    EDIUS_2011-06-26_14-51-21.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Komisch dass DirectShowSource Probleme macht. Ist denn überhaupt der Haali Media Splitter installiert? Habe hier einen einwandfrei funktionierend DS Graph

    HaaliMediaSplitter(probe.ts) > ffdshow > HaaliRenderer

    Womit man auch zu MKV muxxen könnte, über den HaaliMatroskaMuxer.


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass DGDecodeNV völlig problemlos ..... :zunge:

  • Haali ist natürlich drauf,keine Frage,aber ffdshow natürlich nicht wegen Edius.

    Auf dem Edius 6 Rechner ist natürlich auch Haali drauf aber kein ffdshow.
    Hier mal vom einfachen Arbeitsrechner.

    Unbenannt - GraphEdit_2011-06-26_15-22-16.png

    Zitat

    Womit man auch zu MKV muxxen könnte, über den HaaliMatroskaMuxer.

    Also mit GDSMux siehts dann so aus.

    GDSmux.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (26. Juni 2011 um 15:45)

  • Dich hatte ich ja auch gar nicht gemeint (keine Ahnung ob Deine Profi-Tools auf externe Komponenten wie Haali überhaupt zurückgreifen, oder eigene interne Routinen verwenden).

    Das ging in Richtung AlexDozer und BeoBiest, in Hinsicht darauf ob man mit DirecShowSource oder DSS2 als Quellfilter arbeiten kann, und/oder ob man per DirectShow/GraphEdit ein Re-Muxing in einen anderen Container durchführen kann.

    Aber, ganz im Ernst: wenn man regelmäßig mit AVC-in-*.TS zu tun hat, dann ist DGDecodeNV wirklich praktisch. Fast alles andere macht entweder mehr Arbeit, oder verursacht Probleme, oder beides. Die NV-Tools funktionieren einfach, und gut is'. Wenn man eine Nvidia GraKa hat, dann sind die 15 US$ wirklich gut investiert. Viel billiger als "tagelanges" um-muxen, rumprobieren, fehlschlagen, schei**e-brüllen, ...

  • Also geschnitten ist es wie gesagt mit nem Plugin auf meiner Dreambox 8000. Hab es jetzt aber geschafft auch mit TS Doctor zu schneiden. Aber das Ergebnis ist das selbe.
    Werde es jetzt mal mit Demuxen probieren.

    Wo finde ich dieses DGAVCDecNV? Finde nirgends nen Download-Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!