Nützlich oder unnütz? - Tools, die vielleicht nicht jeder kennt oder braucht

  • Sammeln wir mal ein paar interessante Sachen, die vielleicht zu Recht oder zu Unrecht ein Nischendasein führen...
    __

    Gerade eben bei SourceForge entdeckt:

    Windows Quake Style Console - blendet mit [Win]+[~] (deutsch wohl [Win]+[^]) eine Eingabeaufforderung von der Oberkante des Bildschirms herunter.
    __

    Nicht mehr ganz "neu", aber immer noch nützlich für den einen oder anderen:

    Desktop Mate 2 - kann z.B. Fenster in Größe, Position und Erscheinung manipulieren

  • Da hätte ich auch etwas:

    "Everything"

    Eine kleine, feine Search-Engine für lokale Laufwerke.

    Vorteil: Blitzschnell. Die Präsentation des Suchergebnisses hängt eigentlich nur davon ab, wie schnell man den Suchbegriff eintippen kann. :)

    Nachteile/Einschränkungen: so einige...
    - nur Laufwerke mit NTFS-Dateisystem
    - nur Suche nach Dateinamen/Dateiendung, nicht nach Dateiinhalten
    - läuft nur mit Admin-Berechtigung (unter Vista/7 sollte es d.h. über den Aufgabenplaner gestartet werden)
    - ...


    Es ist also beileibe keine "vollständige" oder wirklich "komfortable" Searchengine. (Für komplexe Suchaufgaben braucht man etwas anderes.) Aber sie ist eben unglaublich schnell: Aus Benutzer-Sicht wird überhaupt nicht "gesucht", sondern das Suchergebnis *sofort* angezeigt. (Es wird nur ein sehr kleiner Index erstellt, intern hängt sich das Tool an das NTFS-Journalsystem dran, um seine "Such"arbeit zu erledigen.)

    Für Leute wie mich, die schon längst den Überblick über all' ihre Partitionen verloren haben, und Importe vom Vorgänger-Rechner inkl. Importe vom Vorvorgänger-Rechner inkl. Importe vom Vorvorvorgänger-Rechner ... in den Untiefen der Laufwerke, Partitionen und Ordner-Urwälder herumfahren haben ...

    ... für solche zerstreuten Professoren ist's ein Traum. :D

    Die neueste Version ist etwas schwierig zu finden (--> dortiges Forum), deswegen häng' ich's hier einfach mal an.

  • Lassen sich bei der Console Files aus dem Explorer per Drag & Drop draufziehen?
    Benutze das oft um mir eben Pfad+Dateiname komplett ins Terminal zu holen.

  • Dann poste ich auch mal was:

    Calc3D ist ein Taschenrechner, mit dem man auch komplex rechnen kann.
    XYScan erleichtert das Ablesen von Werten aus XY-Diagrammen, auch (oder gerade) mit logarithmischer Skalierung.

    Und noch 2 schöne Webseiten:

    Kunststoffdatenblätter gibt es bei Kern.
    Funktionen aus Wertepaaren geht auf dieser Seite.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • Habe noch die 1.2.1.452a da gefunden. Was gegenüber der 451a noch verbessert wurde kann ich nicht sagen.
    Ich packe auch mal das Language Pack mit zu.

  • /OT
    arg... fail!
    [strike] *selber-auspeitsch* [/strike]

    ja sry... ich lese ja eigendlich nur die headline und die neusten beiträge.
    das der thread schon etwas älter ist und die antwort in #1 steht, dass habe ich voll übersehen.

    das ich auch noch auf einen 1st-poster mit einen einzeiler reagiere...
    dafür müsste ich eigendlich sozialstunden leisten. ^^
    ( eredgoi ...sry :D )

    man wird halt etwas betriebsblind...
    besonders mit den popligen adroids und die kleinen zeitfenster zum online-"suchten"

    man möge mir verzeien...

  • Über den Sinn und Zweck von Laufzeitpackern mag man geteilter Meinung sein. Aber wenn ein solches Programm seine Arbeit vernünftig macht, weiß es sicherlich auch besser als ein allgemeiner Archiver, was sich in einer ausführbaren Datei einsparen lässt. Und zu den effizientesten Programmen seiner Klasse gehört ja schon seit langem UPX.

    Seit kurzem unterstützt UPX 3.91 "experimentell" auch AMD64-Binaries im Format Linux ELF, Linux Kernel und Win64 PE (EXE oder DLL).

    Es kann aber dennoch sinnvoll sein, vorher erst mal gewisse Symbol-Abschnitte zu "strippen". Das ist aber ein anderes Thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!