Frage zu Stream mitschneiden...

  • morgen allerseits,

    ich hätte da mal eine Frage, weil ich doch sichergehen möchte:

    Wenn ich einen Audio-Stream mitschneide und das über ein Audio-Programm mache, wie ist dass dann mit dem Stream? Wird dieser einfach mitgeschnitten oder läuft dieser doch über die Wandler der Soundkarte? Mir geht es im Grunde um den "Klangverlust". Wenn dies natürlich über die Analog-Wandler laufen sollte, dann habe ich natürlich (ob hörbar oder nicht) einen Verlust. Oder wird das ganze einfach Digital aufgenommen?

    Mir geht es vor allem darum: Wenn es digital bleibt, könnte ich das auch über mein Notebook laufen lassen, denn dann spielt die Klangqualität der Soundkarte doch keine Rolle, oder?

    Welche Software kann man dafür nehmen? Ich habe hier mal nachgeschaut, aber den Thread, welchen ich gefunden habe, ist von 2008 gewesen, ich denke da hat sich an der Software sicherlich was getan.

    Gibt es denn auch Software, bei der man Bitrate der Aufnahme (16,. 24) und die Rate (44.1KHz, 48 KHz usw) auch einstellen kann? Dann könnte ich diese auch für meine Schallplatten nutzen. Wenn das Ding dann noch eine Erkennung der Pausen hätte wäre mein Glück perfekt...Wink

    Wäre toll wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte...

    Besten dank

    Lapje

  • Zitat

    Gibt es denn auch Software, bei der man Bitrate der Aufnahme (16,. 24) und die Rate (44.1KHz, 48 KHz usw) auch einstellen kann?

    Schon mal mit der Soft No23 probiert ??
    Zumindest da weiss ich dass man da von 44`100 auf 48000 Hz. umschalten kann.
    Ansonsten könnte es auch klappen mit Wavelab.
    Die V.7 LE gabs ja gratis in einem PC-Heft.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Irgendwie ist mir hier alles zu vage, zu wenig Details und Fakten.

    Was genau bezeichnest du als einen "Audio-Stream" - eine Tonspur in einer DVD oder Blu-ray oder sonstigen Mediendatei? Anscheinend nicht, da du ja eine Soundkarte benutzen möchtest. Da wäre die Frage, über welchen Eingang der Ton in die Soundkarte kommt: Mikrofon (analog), Line-In (analog) oder S/P-DIF (digital)? Von einer Schallplatte kommt der Ton sicherlich schon analog an, es sei denn, der Plattenspieler selber hat schon einen Digitalisierer eingebaut. Dann aber wird es sicher ohnehin nicht über die Soundkarte gehen. Und wenn du Samplingrate und Auflösung einstellen können willst, dann muss die Soundkarte auf jeden Fall analoges Signal digitalisieren. Das steht dann aber im genauen Widerspruch zu dem Wunsch, dass da irgendwas digital bleiben möge.

    Alles in allem sehr verwirrend.

  • LigH
    Nein, alles sehr einfach..;-)

    Nehmen wir mal an, ich will Internet-Radio mitschneiden. Wenn ich den Stream jetzt über Audio-Programm mitschneide (bei mir bisher Audition) und ich in den Sounkarteneinstellungen "von WAV aufnehmen" oder "Wass Sie hören" einstelle, wird dass dann digital mitgeschnitten oder läuft das durch die Wandler? Also generell alles was IM Rechner abgespielt und dann aufgezeichnet wird? Das mit dem Plattenspieler wäre dann nur noch eine zusätzliche Möglichkeit der Nutzung gewesen. Bis jetzt läuft das auch alles über Audition und ich muss nach Aufnahme von LPs die Stücke immer einzelnd rauskopieren und dann abspeichern...

    Besser verständlich? ;)

  • Gut, Internet-Radio ... ist häufig ein MP3- oder Ogg-Vorbis- oder ähnlicher komprimierter Datenstrom. Wenn man den direkt abgreifen würde, könnte man verlustfrei aufzeichnen. Wenn man aber über Soundkarte und Autiotool "was man hört" mitschneidet, dann wird man wohl im Allgemeinen nicht den optimalen Klang erhalten, weil der Ton nach dem Decodieren durch den internen Mixer in der Lautstärke verändert wurde. Wahrscheinlich würde die Soundkarte dann sogar ein Analogsignal wieder neu resampeln. Spezielle Audiorecorder arbeiten teilweise mit dem Trick, dass sie sich selbst als Pseudo-Soundkarte anbieten, dadurch erhalten sie direkt den decodierten Klang aus dem Internetradio-Programm, wenn man alles entsprechend einstellt. Vorteilhaft wäre das aber eher nicht, man zeichnet dadurch nur mit viel Platzverschwendung fein säuberlich die Kompressionsartefakte mit auf.

    Wenn du eine Audio-CD draus machen willst, dann verwende einfach die komplette WAV-Datei (die aber 16 bit stereo bei 44100 Hz haben muss) und lege im Brennprogramm nur die Track-Grenzen als Index fest (Audition sollte das auch so ermöglichen, glaube ich). Aber ob dir hier Funktionen zum Finden von Stille zur Verfügung stehen, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!