alle Dienste von XP mit nLite löschen???

  • Ist es möglich bei XP, mittels nLite alle Dienste zu löschen so das am Ende das capturen über Firewire noch möglich ist?
    VDub und Avisynth sollten auch noch funktionieren.
    Im Anhang mal 2 Bilder von den Diensten die ich meines Erachtens nach löschen kann. Bei denen ohne Häkchen bin ich mir nicht sicher.

    dienste_rest.jpgdienste.jpg

  • Auf meinem Rechner befindet sich momentan Windows 7. XP nachträglich auf ein anderes Laufwerk zu installieren ist eine knifflige Sache. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
    Ich könnte höchstens die Festplatte mit Win7 abklemmen und dann testweise XP auf einer anderen ausprobieren.
    Die Frage bleibt aber trotzdem noch aktuell. Manchmal merkt man ja erst einige Zeit später das irgendeine Komponente zwingend notwendig ist.

  • ich möchte gern mal deinen grund erfahren warum du die ganzen dienste nicht haben willst

    was genau willst du damit erreichen, wobei dich die dienste stören?

    wenn du damit videoverarbeitung betriben willst, dann müsste dein rechner potent genug sein um die paar gramm dienste zusätzlich verkraften zu können

  • Zitat

    Ich könnte höchstens die Festplatte mit Win7 abklemmen und dann testweise XP auf einer anderen ausprobieren.


    statt "abklemmen" hatte ich ein Jahr lang per ein Trägerloses Schubladensystem am Laufen.
    1.HDD mit Win-7
    2.HDD mit WinXP
    je nach Bedarf schob ich dann die benötigte HDD da rein.
    Das war aber auf einem älteren P5Q Turbo PC.Sockelchen 775.
    Betr.Systeme getrennt auf sep.HDD`s ist eine saubere Sache.

    Auf dem nun neuen i7 2600K ist nur noch Win-7 drauf,aber auch da kann man

    Zitat

    das capturen über Firewire


    noch ausführen...musst halt nur im Gerätemanager den richtigen "alt" Treiber auswählen.MS setzt automatisch den IEEE 800 statt den alten IEEE 400.
    Klappt mit WinDV wie auch mit Edius.

    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert,da die Kiste erst gestern fast fertiggestellt wurde.
    ........sandy bridge...und ne 2 GB GraKa ...mal schauen ob das was bringt beim 3D rendern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ich möchte gern mal deinen grund erfahren warum du die ganzen dienste nicht haben willst

    was genau willst du damit erreichen, wobei dich die dienste stören?

    Vor einigen Jahren hatte ich schonmal versucht meine Videos über einen ADVC-300 zu digitalisieren. Leider hatte ich seinerzeit trotz recht schlankem XP Probleme mit dropped Frames.
    Damit hatte sich die Videogeschichte damals für mich erledigt. Heute sieht die Sache gewiss anders anders(da neuer Rechner), trotzdem möchte ich diesem Problem weitestgehend aus dem Weg gehen.

    Zitat

    Auf dem nun neuen i7 2600K ist nur noch Win-7 drauf,aber auch da kann man
    das capturen über Firewire
    noch ausführen...musst halt nur im Gerätemanager den richtigen "alt" Treiber auswählen.MS setzt automatisch den IEEE 800 statt den alten IEEE 400.
    Klappt mit WinDV wie auch mit Edius.

    Ich habe auf meinem Rechner Win7/64 bit. Bis da alles läuft anstandslos läuft, setze ich zum capturen lieber gleich Win XP ein.

    Zitat

    Es ist die Frage ob dir das überhaupt jemand sagen kann

    Ich kann mich hier noch an einen Thread erinnern, in dem man sich recht Rege über über das Löschen verschiedener XP-Komponenten unterhalten hat.
    nLite war dabei auch im Gespräch. Ein User hatte es sogar geschafft ein lauffähiges XP mit 6 Diensten auf seinem Rechner zu installieren.

  • Zitat

    trotz recht schlankem XP Probleme mit dropped Frames.

    Kenne ich....natürlich nicht auf einer meiner Kisten.
    Sowas passiert nicht nur beim 300er auch beim 110er.
    Wechsle mal den Zuspieler und setz mal in die Zuspielkette,also zwischen Zuspieler und dem WiFi-Port des PC`s einen ext.TBC ein.

    Selber capture ich auch noch bei 2.Capturekisten mit XP.

    Unter Win7 64 Bit klappts aber auch mit VDub 1.10

    VirtualDub-1.10.b.jpgVirtualDub-1.10-c.jpgVirtualDub-1.10.jpgVirtualDub-1.10-d.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wechsle mal den Zuspieler und setz mal in die Zuspielkette,also zwischen Zuspieler und dem WiFi-Port des PC`s einen ext.TBC ein.

    Ich hatte eigentlich nicht vor mich damit selbstständig zu machen. :)
    Soeinen ext. TBC bekommt ja nicht mal ebenso hinterhergeschmissen. Trotzdem danke für den Tipp!
    Da mir das ganze jetzt keine richtige Ruhe läßt, werde ich übers Wochenende mal XP auf einer 2. Festplatte installieren und das ganze einem Test unterziehen.

    Mit dem Schubladensystem hast Du mich übrigens auf eine Idee gebracht. Eigentlich wollte ich nach XP Windows 7 auf einem anderem Laufwerk drüberinstallieren. Sodas ich mit dem Bootmanager immer die Wahl habe. Das ist natürlich keine optimale Lösung. Vorallem wenn man anschließend XP aus irgendeinem Grund neu installieren muß.
    Da ein Schubladensystem bei mir nicht möglich ist werde ich mir einfach einen SATA-Umschalter zulegen.

  • Wenn die eine 2te Platte verwendest kannst du doch problemlos so auf der 2ten Platte installieren das dort der XP-Bootlader sitzt
    Wenn du anschließend Win7 installierst hast du das Multiboot
    sollte XP mal eine Neuinstall notwendig machen kannst du immer noch die Win7 Platte zum installieren abklemmen oder du veränderst zu diesem Zweck die Bootreihenfolge deiner Platten

    Und wenn alle Stricke reisen kannst du mit F12 wenn es dein Bios anbietet noch die Platte auswählen von der aus gebootet werden soll

    Oder du installierst auf der XP-Platte einen extra Bootnager zB BootUS und suchst über diesen das zu startende BS aus

  • Zitat

    Mit Wechselrahmen meinte ich sowas einfaches,muss ja nicht ein "mehrstöckiges" Fantec Gehäuse sein.

    Selbst für einen Wechselrahmen habe ich keinen freien Schacht mehr frei.

    Zitat

    Wenn die eine 2te Platte verwendest kannst du doch problemlos so auf der 2ten Platte installieren das dort der XP-Bootlader sitzt
    Wenn du anschließend Win7 installierst hast du das Multiboot
    sollte XP mal eine Neuinstall notwendig machen kannst du immer noch die Win7 Platte zum installieren abklemmen oder du veränderst zu diesem Zweck die Bootreihenfolge deiner Platten

    So hatte ich das ganze ursprünglich auch geplant. Ganz so leicht ist das leider nicht. Hier ein kleiner Auszug:

    Wird Windows 7 installiert, so wird zusätzlich der Bootmanager von Windows 7 in die Windows XP Installation kopiert. Beim nächsten Bootvorgang wird dann zuerst der Bootmanager "bootmgr" gestartet. Wählt man im Bootmenü der Bootmenü-Eintrag "Frühere Windows Version" aus (gemeint ist "Windows XP"), wird anschließend der Bootmanager "ntldr" gestartet.

    Ich denke mal mit soeinem SATA-Switch fahre ich ganz gut. Da der Switch über die Stromzufuhr läuft würden so auch nicht ständig alle Platten laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nibelung (9. Juli 2011 um 05:10)

  • Mit EasyBCD solltest du eine XP-Installation hinzufügen können wenn die den Windowsordner nicht mittels nLite umbenannt hast
    Du musst halt dafür sorgen das XP seinen Bootlader nicht auf die Win7-Platte schreibt

    Wenn du normal Win7 an SATA-port 0 bzw 1 und XP an Port1 bzw 2 solltest du eventuell zum Installieren die Plattenkabel umstecken und im Bios die Bootreihenfolgeanpassen .


    Ich habe bei mir 2-3mal installiert bis ich wusste weshalb EasyBCD nicht bei mir funktionierte
    Bei meinem XP ist es nicht Windows sondern aWindows und das klappt mit EasyBCD nicht
    Als zuerst XP auf die SSD und erst anschliesend Win7 hinterher (in die selbe Partition)
    Bei dieser Konstellation habe ich bedenken das eine XP Nachinstallation funktioniert
    Bei getrennten Partitionen bzw Platten nicht.

  • Die Dienste unter XP einfach zu Deaktivieren bringt vermutlich mehr ärger als nutzen.
    Dropped Frames liegen meistens an zu langsamer Hardware und/oder veralteter Treiber, kenn ich noch aus der digitalen Steinzeit :)

    Ich würde einfach die Platte Partitionieren, einige Gigabyte freimachen (verschieben) eine Primäre Partition für XP anlegen und Boot-US als Bootmanager benutzen.
    Win 7 verstecken und XP installieren, beim Booten kann man dann zwischen den OS auswählen, die OS wissen dann nichts voneinander im bezug auf vieren und Würmer sicherlich eine einfache und brauchbare Lösung.

    Verschieben kann man mit Aomei-Partition Assistant.
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?f=37&t=16217

    oder GParted.
    http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (10. Juli 2011 um 22:00)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich tendiere aber doch eher zu einer Hardwarelösung per Switch.

    Zitat

    Die Dienste unter XP einfach zu Deaktivieren bringt vermutlich mehr ärger als nutzen.

    Da magst Du vermutlich recht haben, aber einen Versuch ist es mal Wert. Sollte etwas schiefgehen ist ja schnell getan XP wieder neu zu installieren.
    Wenn meine neue GraKa und der Switch da sind werde ich mal anfangen XP zu installieren. Ich halte Euch auf dem laufdenden.

  • Vor Jahren hatte ich mir auch schon ein mini XP mit nur den wichtigsten Diensten usw erstellt.
    Auf einem schnellen Rechner wird man im Prinzip keine Geschwindigkeits Vorteile bemerken.
    Zudem benötigen einige Programme bestimmte Dienste damit sie funktionieren, das kann man vorher nur schwer abschätzen zum vernünftigen betrieb würde ich einfach ein "normales" XP installieren.

    Aber man glaubt ja nichts was man nicht selber probiert hat :)

  • So, da isser wieder. Es hat leider ein wenig länger gedauert als erwartet, aber jetzt steht soweit alles.
    Das XP läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich habe sogar noch nachträglich ein paar Dienste deaktiviert.
    Gecaptured habe ich bisher mit WinDV (0 dropped frames). Sicherlich kann es sein das das ganze auch ohne die gelöschten Dienste funtioniert hätte, aber da ich den SATA-Treiber eh über nLite integrieren mußte war es mal einen Versuch wert.

    Zitat

    Aber man glaubt ja nichts was man nicht selber probiert hat

    Wie Recht Du hast. :ani_lol:

    Achso, hier noch ein Nachtrag.
    Nach der Installation von Grafik,Sound- und Chipsatztreiber habe ich jetzt 10 aktive Dienste + 4 beendete.
    Im Taskmanager werden mir 16 laufende Prozesse angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nibelung (23. Juli 2011 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!