VLC - unregelmäßige Audioaussetzer

  • Hallo!

    ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich Video mit VLC abspiele (und nur mit VLC! - MPC und Mplayer arbeiten korrekt) dann treten in unregelmäßigen Abständen sekundenbruchteile kurze Tonaussetzer auf.

    Die jeweiligen Aussetzer sind nicht reproduzierbar (sie treten bei wiederholung an anderer Stelle auf => Tonspur intakt, mit anderen Playern klappts ja auch...), der Ton bleibt dabei synchron zum Film.

    Ob die Tonspur aus aac, ac3, dts, whatsoever besteht, ist egal.

    Je höher die Qualität der Eingangsdaten ist, desto häufiger tritt das Problem auf. Bei HD quasi alle paar sekunden. bei DVDs nur selten, seltsamerweise wenns laut wird. Bei aufgezeichneten Serien konnte ich bisher keine Problem feststellen. Das hat aber nichts mit mangelnder Rechenleistung zu tun, denn diese Kiste ist überaus potent. Auf meinem viel schwächeren Laptop mit ansonsten ähnlichen voraussetzuneg (win7 64bit) hab ich diese probleme nicht.

    Die Soundeinstellungen von VLC bringen gar nichts.

    Alles deutet für mich auf ein Codecproblem hin. Hat einer eine Ahnung, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? Ich hänge etwas am VLC, und würde ungern meinen Standardplayer wechseln.

    Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach fragen. Da es quasi unabhängig von der Art der Quelldaten ist, bringen Mediainfo-Extrakte wohl nichts, und an der Hardware kanns wohl auch nicht liegen, und ungefragt hab ich keine Lust die ganze Konfiguration runterzubeten.

    Grüße, Dis

  • Es kann kein Codecproblem sein, da VLC nicht auf die Windows Codec zugreift sonder seine eigene Library benutzt.

    Daher würd ich im Bereich des Soundtreibers suchen, und den ggf. aktualisieren bzw. nicht den Windows-eigenen sondern den des Herstellers benutzen.

  • Danke für die Anregung! Die Soundtreiber sind die aktuellsten, die es gibt.

    Da es sich bei den im Alltag benutzten Boxen um Logitech USB-Boxen handelt, hab ich mal weiter versucht, und auch mit dem eher seltener genutzten On-Board-Sound getestet. Auch hier das gleiche Problem.

    Mal als Frage:
    Wenns am Soundtreiber läge, sollte dann nicht jeder Player betroffen sein?

  • tach auch !

    Mal so ins Blaue:
    - Priorität VLC erhöhen ?
    - Buffer in VLC hochstellen

    Und wer sagt, daß die VLC eigenen Codcs kein Problem haben?
    gerdae weil VLC da eigenes Zeug verwendet, kann da der Fehler liegen.

    Gruss BergH

  • Es kann durchaus davon abhängen, welches Ausgabemodul der VLC für das decodierte Audio verwendet (Win32 WaveOut / DirectX / PortAudio), und wie jeweils deren Puffergrößen eingestellt sind. Manche Soundkarten auf PCI oder PCIe haben geringe Latenz, USB-Sound-Geräte dagegen brauchen etwas mehr Spielraum.

  • Hallo,

    erstmal noch vielen Dank, das ihr mir hier helft!

    Priorität erhöhen (per Taskmanager, gibts ne andere Methode?) hat leider nicht geholfen.
    Das VLC Ausgabemodul zu ändern leider auch nicht.

    Wie ändere ich die Puffergröße? Ich habs in VLC und in der Systemsteuerung nicht gefunden.

    Langsam wirds mysteriös...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!