• Hallo,
    ich konnte mit dem Programm "DVDSubEdit 1.51" die Untertitel aus den VOB sichbar machen. Aber wie schreibe ich die Untertitel in die VOB ?
    Gruss Werner

  • Über Strg+S bzw. "File" => "Save all modifications"!?!? Oder meinst du was anderes? Was genau willst du eigentlich erreichen :grübeln: ?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nee, er meinte wohl, wie kann er neue U/T hinzufügen. In dem Fall, nein, das kanst du nicht mit DSE.
    Einige U/T wurden "gelöscht" mittels Transparency.

  • Es ist wichtig zu verstehen, dass VOB-Dateien eine ziemlich empfindliche Angelegenheit sind. Man kann nicht einfach mal so etwas darin verändern, ohne das Risiko einzugehen, dass ein DVD-Player die Kopie dann vielleicht nicht mehr zuverlässig abspielt. DVD-Authoring-Tools, die den Inhalt einer DVD zusammenstellen und berechnen, sind sehr komplexe und aufwändige Programme, weil sie sehr viele Bedingungen beachten müssen, damit sie korrekte Ergebnisse erzeugen.

    Neue Untertitel hinzufügen ist um Größenordnungen schwieriger als das Ändern von Farbe oder Durchsichtigkeit.

  • Hallo,
    die Untertitel sind in den VOB enthalten.
    Kann diese Untertitel beim Abspielen der VOB nicht sehen.
    Mit dem Programm "DVDSubEdit" kann ich die Untertitel sehen.
    Ich war der Ansicht mit diesem Programm könnte ich die Untertitel in die VOB schreiben und so auf DVD Brennen.
    Geht aber scheinbar nicht, oder ?
    Gruss Werner

  • Dass du Untertitel beim Abspielen nicht sehen kannst, kann verschiedene Ursachen haben. Damit Untertitel sichtbar werden, muss die richtige Untertitel-Spur-Nummer sowohl ausgewählt als auch aktiviert sein, und die einzelnen Untertitel müssen alle jeweils Farbpaletten haben, in denen nicht alle vier Einträge komplett durchsichtig sind.

    Ich glaube, du musst erst einmal herausfinden, warum du die Untertitel nicht siehst. Es nützt ja nichts, die falschen "Ursachen" zu bekämpfen.

  • Ja, das wäre "die erste Spur" (Nummer 0).

    Nun kommt es auf deinen DVD-Player an. Wenn der Film zu spielen anfängt, musst du wahrscheinlich mit der Fernbedienung die Untertitelspur auswählen und aktivieren.

    Aber da du schon mal IfoEdit hast, kannst du vielleicht auch in die Pre-Command-Sequenz des Films einen Befehl einfügen, welcher die Untertitelspur vor dem Abspielen aktiviert. Das kann ich mangels Praxiserfahrung aber leider nicht erklären.

    Es sieht aus, als hättest du eine reduzierte DVD, die nur den Hauptfilm ohne Extras enthält, so wie sie z.B. DVD Shrink erzeugt. Da kann man vielleicht auch noch mal mit DVD Shrink arbeiten und per Rechtsklick in der linken Inhaltsliste die Untertitelspur standardmäßig einschalten.

  • Habe es mit DVDShrink probiert.
    Der zeigt mir dann, daß Untertitelsur vorhanden ist, auch der Haken ist gesetzt, aber auf dem Film ist davon nichts zu sehen.
    W.

  • Vielleicht sollten wir auch klären, WAS GENAU und WORAUF abgespielt wird. Denn ich lese hier "beim Abspielen der VOB" und habe jetzt irgendwie den Verdacht, das da die Wiedergabe nur über die VOB-Dateien (ohne zugehörige IFOs/BUPs) erfolgt - was ich mal nicht hoffe. Am PC wäre das ja möglich - am Standalone aber eher unwahrscheinlich (daher die Frage nach dem WORAUF).

    Normalerweise(!) zeigt DVDSubEdit die Untertitel genau so an, wie man sie bei der Wiedergabe sehen sollte - mit Berücksichtigung der Farbpalette! Das WORAUF hinsichtlich des Abspielens ist daher auch deshalb wichtig, weil z.B. ffdshow seit jeher Probleme mit DVD-Untertiteln hat, welche Fade-In/Fade-Out nutzen - die werden am PC mit ffdshow als Videodecoder nämlich nicht angezeigt. Ich hatte die ffdshow-Entwickler vor ca. einem Jahr mal darauf hingewiesen - laut denen ist es auf den unvollständigen integrierten VobSub-Code zurückzuführen (echte Forced-Subs werden übrigens auch nicht mit ffdshow angezeigt).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (21. Juli 2011 um 16:30)

  • Hi Tom,
    Du hast ja recht.
    Auf der VOB kein Untertitel auf der DVD Untertitel vorhanden.
    Danke.
    Kleines Problem: die Schrift ist Grün und schlecht zu Lesen.
    Gibt es Abhilfe ?
    Gruss Werner

  • Die Farbe steht in den IFOs. Genau deswegen sehen die Subs auch scheiße auf Standalones aus, weil die bis heute ja keine IFOs lesen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Genau deswegen sehen die Subs auch scheiße auf Standalones aus, weil die bis heute ja keine IFOs lesen.

    Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Jeder spezifikationsgetreue DVD-Player muss IFO-Dateien auslesen, schon allein um die logische Navigation über PGCs und Command Sequences zu unterstützen. Wenn es Standalone-Player gibt, die bestimmte Features der Video-DVD nicht unterstützen, dann vielleicht Salamischeiben-Alles-Player, die sich nicht um die komplette Spezifikation kümmern.

  • War nicht deutlich genug. Wenn du nen Standalone mit USB-Anschluss kaufst und von einer externen Platte ne kopierte DVD abspielst, spielt der Player nur die VOBs ab. Man hat also ne Unterbrechung zwischen den VOBs, falschfarbige Untertitel und muss evtl. auch die Tonspur jedes Mal wieder umstellen. Ob das ne rechtliche oder technische Einschränkung ist, weiß ich bis heute nicht.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Sicher eine technische, in der Firmware: "DVD Video" ist nur, was auf UDF auf Scheibe eine \VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO hat; da kopierte DVDs auf Platte meist noch in Unterverzeichnissen stecken, ist das dann eben keine "DVD Video", sondern nur "ein paar MPEG-PS-Dateien".

  • Klar, aber anscheinend ist dieses Mapping der von IFOs referenzierten UDF-Sektoren auf die HDD möglich. Aktuelle Media-Player spielen ja auch nicht nur ISOs sondern IFOs/VOBs von Festplatte bzw. USB-Stick.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!