FreezeFrame und Clip anschließend anhängen

  • Hallo Leute,
    da unser Schnittprogramm mal wieder rumgezickt hat, habe ich mal wieder avisynth ausgepackt... Dazu hätte ich nun eine Verständnisfrage...

    Folgender Code:

    Code
    c = ImageReader(file="...\Animation\FusionComp\Comp_%04d.tga",end=761)d = FreezeFrame(c,0,30,0)e = d + c

    Wenn ich das so löse wird das erste Frame gefreezt und bei anstückeln an den original Clip wird beim original Clip 30 Frames abgezogen. Soll es aber nicht, sonder die 30 Frames sollen an den Clip anfügt werden, so dass er 791 Frames ergibt.

    Mache ich das so:

    Code
    b = ImageReader(file="...\Animation\FusionComp\Comp_%04d.tga",end=30)
    c = ImageReader(file="...\Animation\FusionComp\Comp_%04d.tga",end=761)
    
    
    d = FreezeFrame(b,0,30,0)
    
    
    e = d + c

    funktioniert das ganze auch. Warum muss ich denn den Clip zwei mal laden, damit ich auch die korrekte Länge komme? "d = FreezeFrame(b,0,30,0)" sollte doch einen eigenständigen Clip ergeben?!

    Und noch eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Offset anzugeben? Z.B. habe ich einen Clip von 0-500 Frames, diesen möchte ich nun zeitversetzten, so das er von 50-550 geht. Könnte da nun einen schwarzen Clip vor hängen - finde ich aber irgendwie nicht so elegant. "SelectRangeEvery" hat zwar einen offset Parameter, aber der scheint für was anderes zu sein.

    Grüße

    jb_

  • "d = FreezeFrame(c, 0, 30, 0)" kopiert nicht 30 Frames aus dem Clip c in den Clip d heraus, sondern überschreibt die ersten 30 Frames in Clip c mit Frame 0 {und kopiert danach das Ergebnis noch mal in Clip d?}.

    Was du suchst, wäre "d = Loop(c, 30, 0, 0)" – das erzeugt einen Clip d, der Frame 0 (bis 0) aus Clip c 30 Mal wiederholt.

  • Zitat

    da unser Schnittprogramm mal wieder rumgezickt hat

    Mich hätte interressiert welches Schnittprogramm denn rumzickt

    Denn sowas

    Zitat

    habe ich einen Clip von 0-500 Frames, diesen möchte ich nun zeitversetzten, so das er von 50-550 geht.


    geht hier in wenigen Augenblicken vonstatten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Premiere CS5... Der Schnitt ist nicht für den Kunden gedacht, sondern nur für die interne Preview. Also war das nix aufwändiges, was man einigermaßen zügig auch in avisynth bewerkstelligen konnte. Premiere kann irgendwie nicht sonderlich gut mit Einzelbildsequenzen (HD) umgehen, speziell png macht hier öfters mal Probleme bei uns. Beim raus spielen ist der Exportvorgang andauernd abgebrochen, und irgendwann wars mir dann zu bunt. Hab da tga und png, auf Netzlaufwerk und Lokal versucht - jedes mal das gleiche. Im Nachhinein bin ich froh drüber, weil ich den Clip einigemale neu raus schreiben musste. Und das ging so doch um einiges schneller... Premiere hatte noch ~2 Stunden geschätzt und mit avisynth/ffmpeg ist das jedes mal ne Sache von 15min gewesen.

  • Aah...alles klar.
    Kann verstehen dass da keine Begeisterung aufkommt.
    Avisynth nehme ich nur in Notfällen oder wenn Analoges mal gefiltert werden muss.
    Mein "Schnitttool" ist Edius 5 + 6.

    Hast Du etwa QT nicht installiert,hier geht dann in Edius in Bezug auf Bilder ohne QT auch nix.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja klar, das ist auch wirklich nur eine Notlösung gewesen. Meist wird es doch aufwändiger und da wäre avisynth kaum denkbar. Problem bei uns ist halt, dass wir nicht mit "typischen" Rohmaterial arbeiten. Entweder kommt das Material gleich aus dem 3D Programm, oder aus dem Compositing Tool und das sind dann eben Einzelbildsequenzen. Das man hier mit normaler Hardware kein Echtzeitschnitt erwarten kann ist mir schon klar, aber dass Premiere da so rumzickt... Kann Edius gut mit Bildsequenzen umgehen?

    QT ist installiert, aber Premiere 64 Bit wird das kaum nutzen, denke ich.
    So ein schönes Smoke System wäre fein :D

  • Zitat

    Kann Edius gut mit Bildsequenzen umgehen?


    Eigentlich schon.
    Ein Klick auf das erste Bild in einem Ordner...und er lädt.
    Hab selber nix zu meckern.

    Zitat

    Comositing Tool


    Compositing meinst......naja...nur in RGB wie es AE macht,möchte ich nicht.
    Muss ja auch nicht alles von Adobe haben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!