WVC1 codec für XP

  • Hi,
    habe ein mkv mit diesem WVC1 Ding, läßt sich weder abspielen geschweige denn in vdub einlesen.
    Tools wie avidemux crashen, konvertieren kann ich das file nur in mediacoder was aber ziemlich uncool ist und auch nicht weiterführend. (betreffender PC hat kein Webzugang)

    Hatte mir runtergeladen:
    wmv9VCMsetup.exe
    Windows Media SDK 9.5
    wc1dmo.exe
    windowsmedia-kb942423-x86-intl.exe
    Mit erstem habe ich nun wohl WMV9, die wc1dmo.exe (für das "advance Media Profil"?) läßt sich aber nicht installieren, weil sagt immer benötigt SDK9.5 :lol: das ist aber installiert incl. diesem Hotfix wofür der auch immer ist.
    Hab daraufhin wmfdist11.exe installiert, ändert auch nix und wird langsam frustig da der PC kein eigenen Webzugang hat und die Files per Wechselplatte hin/hertragen ohne Erfolg nervt ja mal irgendwann schon nur um wenigstens mal ein Bild in nem Player zu kriegen. :zunge:

    Was braucht man damit die Player überhaupt erstmal diese WVC1 files abspielen in XP?
    Und was braucht man in vdub ums da umzukonvertieren?

  • Zitat

    Was braucht man damit die Player überhaupt erstmal diese WVC1 files abspielen in XP?

    Hast ein kleines Testfile ?

    TsSniper sollte es hier können.
    Weiss jetzt aber nicht was Du von der Liste im Screen bräuchtest.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein kleines Testfile habe ich nicht, das video ist recht groß und rauschneiden geht nicht, weil kanns ja nirgendwo zum bearbeiten öffnen.
    Ich denke das ich die wvc1dmod.dll im System bräuchte, hab ich auch alles hier - doch es läßt sich nicht installieren, weil immer die Fehlermeldung kommt SDK9.5 wäre nicht installiert. Manuell über die inf hilf auch nix.
    Kann man dieses WVC1 ev. über irgendein Tool (ASF2VC1?) in irgendeinen anderen Stream umkonvertieren, der sich eher bearbeiten läßt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (2. August 2011 um 17:41)

  • Du hast mal wieder "Boardregel #1" vergessen: Eine MediaInfo-Analyse sagt mehr als die meisten ausführlichen Erklärungen des Anwenders.

    VirtualDub kannst du hier im Grunde mehr oder weniger vergessen: Ein MKV ist kein AVI, VirtualDub ist zum direkten Öffnen von MKVs ungeeignet. Das geht höchstens mittelbar: Vielleicht via AviSynth-Skript (ffmpegsource, wenn es nicht Interlaced VC-1 ist, ansonsten DirectShowSource).

    Eventuell ist das Öffnen auch noch mit dem MKV-Input-Plugin von fccHandler möglich (für VirtualDub 32 bit nur die Datei Matroska.vdplugin in ein Unterverzeichnis plugins32 entpacken), aber rechne mit Bildfehlern im ersten Bild.

    Zum Abspielen sollte für die meisten DirectShow-Mediaplayer eventuell der Haali Media Splitter für den MKV-Kontainer ausreichen, sofern die WMV9/VC-1-Decoderfilter installiert sind (wmfdist11.exe sollte relevant sein, eventuell kann auch eine Installation des MS Windows Media Player 11 helfen). Alternativ kann vielleicht auch ffdshow VC-1 decodieren, aber mit libavcodec nicht die Interlaced-Variante. Teste in dem Fall mal die Einstellungen in der "Videodecoder-Konfiguration" von ffdshow durch, die bei den Codecs für VC-1 angeboten werden: Die Einstellung "wmv9" überlässt dem Microsoft-DMO-Decoder das Decodieren, verarbeitet das Video dann aber mit den ffdshow-Filtern weiter.

  • Hab den VLC-Player eben mal runtergeladen hatte (der bringt ja seine eigenen Codecs onboard mit) und abspielen geht damit.
    VLC sagt zu der Datei:

    Stream 0
    Typ video
    Codec Windows Media VC1 (WVC1)
    Auflösung 1920x1080
    Framerate 23.976125

    Das Problem das andere Player es nicht abspielen und es sich nicht bearbeiten läßt bleibt natürlich weiterhin. Das MKV FCC-Handler Plugin funktioniert bei AVCs einwandfrei, doch das Plugin hilft ja erstmal nichts wenn der betreffende MS codec überhaupt nicht im System ist bzw. sich die wc1dmo.exe gar nicht erst installieren läßt wg. der ewigen Meldung "Benötigt SDK 9.5".
    Mein MediaPlayer ist 9.0.: Vielleicht liegts ja auch einfach daran, das man den MediaPlayer an sich (mit)updaten muß? Doch falls dem so wäre, wie soll das denn an einem PC ohne Internetzugang gehen?

    13 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (2. August 2011 um 18:51)

  • Update mit Hilfe eines anderen internetfähigen PCs und DVD / USB-Stick: http://wsusoffline.net

    Und wie gesagt: Ich habe "MediaInfo-Report" geschrieben, nicht "VLC-Report". Am besten den erweiterten Report (im Debug-Menü) im Text-Format.

    Der VLC kann übrigens sicherlich auch kein Interlaced-VC-1 decodieren, er benutzt ja auch nur den gleichen nachprogrammierten Decoder wie ffdshow und ffmpegsource.

    Außerdem: Ist nun der Haali Media Splitter installiert oder nicht? Wenn du willst, dass DirectShow-Mediaplayer funktionieren, brauchst du sowohl Splitterfilter für den Kontainer (MKV) als auch Decoderfilter für den Inhalt (WMV9/VC-1).

  • Okay, danke für den Link.
    Nach Mediainfo ist es ebenfalls WVC1

  • Der Haali Splitter fixt doch das grundsätzliche Problem nicht mit dem fehlenden Codec für div Anwendungen. (BS wie auch WMP spielen übrigens auch mit Splitter das nicht korrekt ab)
    Ob divx, xvid, x264 oder VP8 - geht alles mit einem klick zu installieren und taucht alles in vdub auf.
    Kann doch nicht sein, das ein MS codec sich hingegen ja noch nichtmal ohne Fehlermeldung zu Ende installieren läßt. Welchen Grund hat es das die Codec Installation dauernd mit dieser SDK9.5 Meldung abbricht + scheitert?

    8 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (2. August 2011 um 21:11)

  • Hmm, wo LigH grad ffdshow gesagt hat. Das hat ja ebenfalls rudimentären VC1 Support, wobei man ggf. auf den ffds eigenen Decoder umschalten muss.
    Vielleicht ist das einfacher zu handlen als störrische Microsoft Produkte.

  • Joa, also das mit diesem WVC1 codec ist echt der Burner und hab sowas auch noch nie mit nem Codec erlebt, weil ich weiß absolut nicht was das soll und was das behinderte Windows will:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/untitled-1xuhy.jpg]
    Wie man sieht, das SKD9.5 wie auch die neue 11er Runtime ist alles installiert - trotzdem geht der Codec einfach nicht zu installieren und die Fehlermeldung sieht man ja oben.

    Mit FFdshow keine Ahnung, wird sich ja dann vermutlich auch nicht öffnen lassen in vdub oder ginge das über ein DSFilter Plugin?

  • Ffdshow stellt seine Libraries sowohl als DirectShow als auch als VfW Varianten zur Verfügung. Man öffnet einfach die VfW-Config und aktiviert den Codec, danach sollte man entsprechend mit allen VfW-Tools arbeiten können wie Vdub oder Magix.

  • Lurchi

    Hat denn kein Kollege Edius 6 in der neuesten Version?
    da auf die Timeline schmeissen,schnippeln und dann ausgeben zu was Du brauchst.

    Probier mal ein Stück rauszuschneiden.....mit hjsplit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi,
    also ich hab den Tip von Light & Tilt mit dem FFDshow eben nochmals durchprobiert jedoch mit einer neueren Version. (die installierte war wohl zu alt oder warum auch immer es damit nicht ging)
    Der VC1 taucht da nun auch auf, hab den Haken von disabled auf libavcodec gestellt in der FFDshow config und kann das mkv nun in vdub öffnen und die videospur läßt sich einwandfrei jetzt endlich mit dem x264vfw umkonvertieren.
    Die Tonspur habe ich über xmedia recode rausgezogen als ac3 und setzt das dann in vdub nachher einfach wieder zusammen.
    Oh man, und da hab ich Honk stundenlang auf der blöden Microsoftseite wg des codecs rumgesucht :lol: und letzlich gehts so einfach über FFDshow.

    Nochmals danke an alle für die Hilfe, :)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (2. August 2011 um 23:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!