Delay erraten bei HDTV Transport Stream

  • Hallo miteinander!

    Nachdem nun seit geraumer Zeit auch bei mir das glorreiche ;) hochaufgelöste Fernsehbild Einzug gehalten hat, habe ich nun angefangen zu Testen, wie denn am besten die Aufnahmen des Receivers (DVB-S2) in verschiedene Formate weiterverarbeitet werden können.

    Dabei stehe ich nun auch vor dem ersten Problem. Ich habe hier einen Mitschnitt von zdfHD vor mir und MediaInfo gibt mir folgendes aus:

    Für die Verzögerung des Audiostreams wird ein Wert von -858ms (4162ms-5020ms) angegeben.


    Öffne ich dieselbe Datei im tsMuxer, liefert mir dieser einen Wert von -889ms.

    ConvertXtoDVD ist dagegen von -830ms überzeugt.

    Daraufhin habe den Transport Stream in MeGUI geladen, durch DGAVCIndex laufen lassen und demuxt, Ergebnis -1317ms.

    Nach einem Encodingdurchlauf in MeGUI und der Konvertierung von 50fps zu 25fps (evtl. für spätere Archivierung auf DVD, Avisynth: SelectOdd bzw. ConvertFPS), wollte ich nun das Ergebnis mit dem vorher extrahierten Audiostream (unverändert, DGAVCIndex) neu muxen und komme dabei nun aber per manueller Anpassung auf einen Wert von -552ms.

    Nun habe ich mal den originalen Audiostream der TS mit dem durch tsMuxer (dieser gab ja einen Wert von -889ms vor) demuxten Stream verglichen. Das Ergebnis deckt sich exakt mit dem von mir manuell ermittelten, nämlich -552ms Unterschied.

    Nun frage ich mich, wieso die verschiedenen Programme einen solchen Unterschied aufweisen und selber anscheinend intern mit anderen Werten arbeiten (siehe tsMuxer)...?

    Gibt es evtl. ein (Freeware) Tool, um auch HD Transport Streams ähnlich ProjectX zu überprüfen/fixen? Vielleicht liegt da der Hund begraben...?

    Gruss,
    pocci

  • Neuer Kanditat...

    ZDF HD-Der Krieg des Charlie Wilson(20110728_223142).TS

    Original Transportstream
    -----------------------------

    Video: 01:30:37.060
    Audio: 01:30:36.840

    angegebenes Delay
    ----------------------

    MediaInfo: -1130ms
    tsMuxer: -995ms

    tsMuxer Demux
    ------------------

    Audio: 01:30.36.312

    Unterschied zu Org-Audio: -528ms
    Unterschied zu Org-Video: -748ms

    MKVmerge Remux
    ---------------------

    Audio/Video: 01:30:37.520

    Unterschied zu Org-Audio: +680ms
    Unterschied zu Org-Video: +460ms

    Solange alles synchron bleibt ist es ja prinzipiell egal, aber dennoch kann ich da keine Systematik erkennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!