Bootloader 1:1 auf Stick verschieben

  • Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem Tool, dass den Bootloader einer Windows-Installation (wäre wichtig für XP und Windows 7) 1:1 verschieben kann, ohne den bestehenden Bootloader zu ändern. Ich habe einen Mediaserver-PC, auf dem ich demnächst gerne von XP auf Windows 7 umsteigen will, was aber sicher einen Weile basteln bedarf und es eine gewisse Übergangszeit geben wird in der Windows 7 noch nicht perfekt läuft und ich für die "normale" Nutzung (z. B. wenn die Frau einen Fernsehabend plant) auf XP umsteigen müsste. Da an dem Rechner aber auch keine Tastur dran ist (und extra eine anklemmen wenig souverän wirken würde ;)) wollte ich das über einen USB-Stick lösen. Also Windows 7 normal auf eine zweite Festplatte installieren (die Plate mit XP klemme ich vorher ab damit der Bootloader so bleibt wie er ist). Dann will ich nur den Bootloader von Windows 7 1:1 auf den vorher formatieren (und bootfähigen) USB-Stick kopieren. Im Bios stelle ich dann als First Boot USB und als Second Boot die XP-Festplatte ein. Ergebnis: Stick dran, es startet Windows 7, Stick weg, es startet XP.

    Kann jemand helfen? Tools für Bootloader gibt es viele, aber mir ist keines bekannt das sowas kann.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Win7 schreibt seinen Bootlader doch nicht in die win7 Partition/Platte sondern dahin von wo aus gebootet wird

    Ich versteh dich gerade nicht. Meinst du "gebootet werden soll"? Sprich: Ich kann (wie bei Linux) während der Installation festlegen, von wo aus gebootet werden soll? An sowas kann ich mich bei der Windows 7-Installation nicht erinnern.

    So wie du es schreibst wüde ich es so verstehen, dass Windows 7 den Bootloader auf (z. B.) die DVD schreibt von der aus man installiert (was ja aber Unsinn wäre). Denn zu dem Zeitpunkt der Installation bootet man nun einmal von (meist) der DVD: "sondern dahin von wo aus gebootet wird."

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Da komm ich grad nicht mit. Wenn ich ein OS von einem Stick installieren will, stell ich im Bios ein, dass er von USB bootet. Deshalb schreibt er doch aber den Bootloader nicht automatisch auf einen USB-Stick, er schreibt ihn (normalerweise) auf die Festplatte auf die Windows installiert wird (außer man stellt es anders ein).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich würde Windows nicht auf einen USB-Stick installieren sollte es überhaupt möglich sein.
    Sowas funktioniert mit Windows PE sehr gut aber für ein normales Windows ist ein Stick aufgrund des begrenzten Datendurchsatz und mangelnder Ausfallsicherheit aufgrund der begrenzten Schreibzyklen sicherlich nicht geeignet.

    Würde ich besser die Platte entsprechend Partitionieren und ein Dualboot mit WinXP und Win7 benutzen.
    Gute Funktastaturen bekommt man auch schon recht günstig.

  • Da komm ich grad nicht mit. Wenn ich ein OS von einem Stick installieren will, stell ich im Bios ein, dass er von USB bootet.
    Deshalb schreibt er doch aber den Bootloader nicht automatisch auf einen USB-Stick, er schreibt ihn (normalerweise) auf die Festplatte auf die Windows installiert wird (außer man stellt es anders ein).

    das BIOS-bootmenü ist kein bootloader!
    wenn das laufwerk keine bootinformationen hat, dann gehts nicht weiter.

  • Da komm ich grad nicht mit. Wenn ich ein OS von einem Stick installieren will, stell ich im Bios ein, dass er von USB bootet. Deshalb schreibt er doch aber den Bootloader nicht automatisch auf einen USB-Stick, er schreibt ihn (normalerweise) auf die Festplatte auf die Windows installiert wird (außer man stellt es anders ein).

    Wenn du 2 Platten eingebaut hast kannst du Windows auf die erste oder zweite Platte installieren .
    Welches die erste Platte ist entscheidest du im Bios welche an erster stelle stehen soll.

    Zitat

    eine Seagate und eine Samsung
    Biosreihenfolge
    1Samsung 2. Seagate
    Bootlader kommt auf die Samsung , egal ob auf der Samsung oder Seagate installiert wird

    Zitat

    eine Seagate und eine Samsung
    Biosreihenfolge
    1Seagate 2. Samsung
    Bootlader kommt auf die Samsung , egal ob auf der Samsung oder Seagate installiert wird


    Wenn du jetzt das selbe Spiel mit dem USB-Stick treibst
    USB an erste Stelle im bios
    Und du bei der Win7 Install den Stick eingesteckt lässt sollte der Bootlader auf den Stick installiert werden
    Das Win7 installierst du auf die Platte

    ps du installierst von einer Win7-DVD

    Bootreihenfolge. DVD-> USB-Stick-> Platte mit XP

  • Soweit ich mich erinnere, schreibt Windows seinen Bootmanager in den MBR (Master Boot Record) auf das Laufwerk, das ich als Bootlaufwerk im Bios eingestellt habe.

    Sollte sich was ändern am Bootlaufwerk, bringt die Reparaturfunktion der Windows Installations-CD das Programm "fixmbr" mit. Durch das ausführen des Programms wird ein neuer MBR erzeugt mit dem Bootmanager.
    Mir ist bei Windows XP Installations-CD´s schon aufgefallen, das nicht alle die Reparaturoptionen mitbringen. Vor allem bei den Recovery-CD´s die bei Computern von der Stange sind, fehlt diese Funktion.

    Ansonsten hilft der Befehl DD von einer Live Linux CD.

    Code
    [FONT=Verdana][size=8][size=10]dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy count=1 bs=512[/SIZE][/SIZE][/FONT]

    inkl. Partitionstabellen

    Code
    [FONT=Verdana][size=8][size=10]dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy count=1 bs=446[/SIZE][/SIZE][/FONT]

    exkl. Partitionstabellen

    Oder MBR in Datei sichern und wiederherstellen.

    Code
    [FONT=Verdana][size=8][size=10]dd if=/dev/hdx of=[/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=8][size=10]/path/to/image[/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=8][size=10] count=1 bs=512[/SIZE][/SIZE][/FONT]

    inkl. Partitionstabellen

    Code
    [FONT=Verdana][size=8][size=10]dd if=[/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=8][size=10]/path/to/image[/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=8][size=10] of=/dev/hdx count=1 bs=[/SIZE][/SIZE][/FONT]512

    inkl. Partitionstabellen

    5 Mal editiert, zuletzt von Gleitz (12. August 2011 um 16:15)

  • Wenn du jetzt das selbe Spiel mit dem USB-Stick treibst
    USB an erste Stelle im bios
    Und du bei der Win7 Install den Stick eingesteckt lässt sollte der Bootlader auf den Stick installiert werden
    Das Win7 installierst du auf die Platte

    ps du installierst von einer Win7-DVD

    Bootreihenfolge. DVD-> USB-Stick-> Platte mit XP

    Hmmm ... wenn ich als Installationsmedium eine DVD nehme würde das Sinn ergeben. Aber mal unabhängig von meinem Problem betrachtet, würde dann ja immer wenn ich Windows 7 von einem USB-Stick installiere der Bootloader gerade auf diesen USB-Stick installiert werden. Denn ich muss ja im Bios einstellen, dass er zuerst vom USB-Stick bootet (Bootreihenfolge USB -> Festplatte). Und das passiert definitiv nicht. Ich hab schonmal Windows 7 von einem Stick installiert und der Bootloader wurde in den MBR der Platte geschrieben. Daher bin ich im Zweifel, ob er den Bootloader auf den Stick schreibt wenn ich Bootreihenfolge DVD->USB->HDD einstelle und von der DVD boote.

    @ LigH

    Das hier immer die erste im Bios eingestellte Platte genutzt wird war mir bisher noch gar nicht so klar. Ich hab aber oft nur eine Platte drin gehabt oder die anderen vorher abgezogen, daher stellte sich mir diese Frage nicht. Ist das nur bei Windows 7 so oder auch bei XP?

    @ MegaDeath + HQ-LQ

    Ihr habt mich nicht ganz verstanden. Ich habe nicht vor Windows 7 auf einen USB-Stick zu installieren. Auch hab ich nicht gesagt, dass das Bootmenü ein Bootloader ist. Das Windows soll auf eine Platte und der Bootloader (und zwar nur der Bootloader für Win 7; kein Dualboot) auf den Stick. Dualboot ist hier keine Alternative, da der PC ohen Tastur läuft - sonst müsste ich ja über den beschriebenen Weg nicht nachdenken.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Nel-son
    wie das das windows setup hinbekommen soll, echt keine ahnung.
    ich glaube das windows sich nicht wirklich an die BIOS reihenfolge hält, sondern ehr wie die hardwareerkennung die schnittstellen abarbeitet. hinzu kommt das windows usb-sticks immernoch gesondert behandelt.
    da bleibt dir nur die hilfe von diversen tools wie Seeigel z.b. eine nennt.

    n gedanke, der mir grad kam:
    grub oder andere linux bootloader können windows recht einfacb booten
    auch bei multiboot-windows läd er gleich das richtige
    wenn du den anpassst läd er nur ein system,
    so könnte man z.b. für jeden usb-stick ein unterschiedliches system booten...

  • An einen alternativen Bootloader habe ich auch schon gedacht, mich schreckt da die Bedienung etwas ab, daher wollte ich das erstmal anders versuchen.

    @ seeigel

    Ich versuch jetzt bootus gerade auf meinem normalen PC. Da hab ich aktuell 2 Platten drin (beide SATA). Die 1. hat 3 primäre und 1 erweiterte Partition. Die 2. hat 2 primäre Partitionen. Mein normales Windows 7 ist auf der 2. Platte installiert, ich habe noch ein weiteren Windows 7 auf der 1. Platte installiert. Das ganze startet per Dualboot (auf welcher der beiden Platten jetzt der Bootloader ist weiß ich nicht genau, müsste ich mal ins Bios gucken was als Bootplatte eingestellt ist).

    zum einen bei bootus. Ist ja kein kostenloses Tool. Kann ich überhaupt etwas ändern, wenn ich noch keine Lizenz besitze?

    Unter Bootmanager -> Installieren werden mir beide Platten und die Partitionen angezeigt. Bei Platte 1 steht bei allen Partitionen Windows 7 als Bezeichnung da, bei der 2. Platte merkwürdigerweise Windows XP (ich hab aber kein XP installiert). Ich würde jetzt gerne auf jede der beiden Platten einen Bootloader für das jeweils ja installierte Windows 7 schreiben lassen (also kein Dualboot mehr), so dass ich einfach durch Wechsel der Bootplatte im Bios zwischen beiden wechseln kann. Warum er alle Partitionen (auch die ohne OS) anzeigt weiß ich nicht. Auch kann ich wenn ich die Anzeige weiter durchklicke keinen MBR auf die 2. Platte schreiben, nur auf die 1. Frage wäre weiterhin, ob er wenn ich z. B. 1. Parition der 1. Platte (wo ein Win7 installiert ist) deaktiviere, sich das nur allgemein auf die Partition oder das OS bezieht.

    edit
    Mit dem Tool EasyBCD (Version 2.0, aktuell ist wohl die 2.1) konnte ich das Dualboot entfernen. Aber ein schreiben des Bootloaders auf eine andere Platte oder auf einen Stick hab ich bisher noch nicht hinbekommen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (13. August 2011 um 11:43)

  • Könnte eventuell auch mit Grub4DOS funktionieren.

    Mit MultiBootISOs einen Bootmanager auf den Stick installieren.
    http://multibootisos.de.malavida.com/d7996-kostenloser-download-windows

    und die menu.lst entsprechend editieren.

    title WindowsXP
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

    title Windows7
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1

    So oder so ähnlich.

    oder auch so.
    title BartPE
    root (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)/ntldr

    Dann kommt es sicherlich auch darauf an wie du Windows installiert hast Versteckte Partition und wo sich der Bootmanager von Windows befindet Platte oder Partition und welchen Bootmanager man benutzt den von Windows oder einen anderen.
    Dann kommt es auch darauf an ob sich das Mobo merkt das es wenn ein Stick angeschlossen wird es dann davon Booten soll.
    Das funktioniert mit meinem Asus Mobo einwandfrei bei meinem Gigabyte muß ich es jedesmal von Hand im Bios ändern.

    Für jeden Rechner braucht man irgendwann eine Tastatur und diese kosten auch keine Unsummen auch Funktastaturen sind nicht teuer das währe mit Sicherheit die einfachste und bequemste Lösung :)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (13. August 2011 um 21:26)

  • @ seeingel

    Das maximale was man mit Boot-us hinbekommt ist den Bootmanager auf Diskette oder Disketten-Image zu schrieben. Das Image bekommt man dann aber nicht auf den Stick. Die gängigen Tools können nur spezielle Software oder Linux-Versionen draufladen. Eine Funktion zum schrieben des Bootloaders auf den Stick gibt es dort scheinbar nicht.

    @ Megadeath

    OK, das hab ich mir mal gezogen. Hier http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst wird schön beschrieben wie man die menu.lst ändern muss und auch welche Festplattenangaben man eintragen soll. In der Datenträgerverwaltung zwiegt mir Windows z. B. einen Datenträger 0 und 1 an (hier halt 2 Platten). Soweit ich mich erinnere, werden unter Linux die Datenträger nach dem x-ten Controller genannt. Wenn z. B. am 1. SATA-Controller nichts dran steckt, gibt es kein /dev/sda, oder? Wenn Windows auf /dev/sda1 installiert ist, wäre der Eintrag in der menu.lst hd0,0). Nur kann ich einfach so sagen, dass der Datenträger den mir die Datenträgerverwaltung von Windows als Datenträger 0 angibt auch derjenige ist der unter Linux sda und demnach in der menu.lst hd(0,0) entsprechen würde? Ich hab zig SATA-Anschlüsse am Board, ich hab einfach die genommen wo ich am besten rangekommen bin (wegen großem Lüfter auf der Graka).

    @ LigH

    Verwechslung.

    Zitat

    Für jeden Rechner braucht man irgendwann eine Tastatur und diese kosten auch keine Unsummen auch Funktastaturen sind nicht teuer das währe mit Sicherheit die einfachste und bequemste Lösung

    Tastatur im Wohnzimmer. Geht ja gar nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    @ seeingel

    Das maximale was man mit Boot-us hinbekommt ist den Bootmanager auf Diskette oder Disketten-Image zu schrieben. Das Image bekommt man dann aber nicht auf den Stick. Die gängigen Tools können nur spezielle Software oder Linux-Versionen draufladen. Eine Funktion zum schrieben des Bootloaders auf den Stick gibt es dort scheinbar nicht.

    Wenn dein Wohnzimmer-PC einen Cardleser hat nimm eine SD-Karte
    Die sollte wie eine Platte behandelt werden

  • Nee, ist keine drin. USB ist die einzige Möglichkeit.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!