Tool zum finden von Bildfehlern in Videostreams. Gibts sowas?

  • Zitat

    Kennt jemand eine einfache Methode, das automatisch auszuwerten?


    Ohne ein Programm zu schreiben könnte man die Ausgabe in Excel oder vergleichbarem öffnen, da eine Formel schreiben in der die Werte entsprechend verglichen werden und in einer neuen Spalte einen Wert ausgeben wenn ein Problem vermutet wird. Wenn man dann nach der neuen Zeile sortiert hat man die Angaben mit eventuellen Problemen oben. Ansonsten kleines Programm in der Programmiersprache schreiben die einem am ehesten liegt.

    Zitat

    Kann man diese Analyse auch laufen lassen, ohne den Videostream durchlaufen zu lassen? (damit es halt schneller läuft)


    ne durchlaufen muss er ein mal, aber das muss ja nicht lange dauern,... (in Virtual Dub öffnen, dann File->Run Video Analysis Pass)

    Cu Selur

  • Man muss sich nur den Durchlauf nicht in Abspielgeschwindigkeit anschauen. Also z.B. ein Encoding in Xvid in "2-pass, 1st pass" sollte schneller gehen als das Anschauen, und auch nur eine kleine Pseudo-AVI erzeugen. Oder eben der erwähnte Fehler-Scan, oder was Selur schrieb. Für AviSynth ist es ja egal, was mit dem berechneten Ausgabevideo passiert (angeschaut, encodiert oder ignoriert) - wenn es von einem Programm wie VirtualDub in irgend einer Form abgefragt wird, wird es auch berechnet.

  • Die Auswertung der Zahlenreihen aus der Logdatei funktioniert nun zuverlässig.

    Was nicht klappt, ist das Erstellen der Logdatei in mehr als Echtzeit. Nur wenn ich das Skript per player abspiele, ergibt sich eine saubere Logdatei, die bei Frame 0 anfängt, und ohne unterbrechung bis zum letzten Frame durchgeht, wie es sein soll.

    Wenn ich aber z.B. per VDub die Video Analysis laufen lasse, wie selur vorschlug, dann ist die Logdatei seltsam zerstückelt. So werden z.B, die Frames 2, 12, 162, 197, 226, ... überprüft, was ja für mein Anliegen völlig ungeeignet ist.
    Das gleiche Phänomen, wenn auch anders zerstückelt, tritt auf, wenn ich einen x264 --pass 1 laufen lasse. von xvid hab ich keine Ahnung, aber es sollte ähnlich sein.

    Kann sich da jemand einen reim drauf machen, und hat ne Idee?

  • Hey Selur, vielen Dank für die Idee!

    hab mplayer bisher nie über die commandline angesprochen.

    Auch wenn ich deine flags nicht ganz verstehe (was bedeuten die "+" zeichen? ; -noskip gab nen fehler ; aus einer Befehlssammlung hab ich -vo null...) hast du mich auf die richtige Idee gebracht.

    mplayer test.avs -nosound -vo null -speed 20
    funktioniert, und erzeugt etwa 10x Tempo mit ~240fps... damit kann ich arbeiten, schneller wirds wohl nicht mehr, denn die cpu ist fast ausgelastet^^

    Grüße, und nochmals Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!